Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ist die Kaudaldrüse so okay?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo! Bei Butler ist die Kaudaldrüse immer ein bisschen verklebt, ich mache dann immer den Dreck ab und reinige sie mir ein wenig Wasser und einem lappen ganz vorsichtig. Ich habe mal Bilder nach der Reinigung gemacht. Ist die Drüse so okay? Die ist immer so bisschen schuppig und klebrig, da bin ich mir unsicher ob sie so "normal" aussieht.

  • Wenn die Kaudaldrüse ständig verklebt ist, solltest du das mal abklären lassen, kann auch von ner Entzündung kommen.

  • Hallo,


    auf dem Foto läßt es sich für mich schwer erkennen. Wenn die Kaudaldrüse keinen fettigen, dicken Belag hat, den man mit den Fingernägel abschieben kann, ist sie prima. Eine dicke Kruste darauf sollte abgelöst werden, denn dann wird auch der Fellbereich verklebt und die Haut darunter oft angegriffen. Das kann eine Entzündung sein, muß aber nicht. Es ist auch etwas Veranlagung dabei, wie stark ein Schwein solchen Talg absondert.


    Ist die Drüse trocken und Du kannst die flache Spalte darin spüren, ist alles bestens :)


    LG,
    Steffi

Ähnliche Themen wie Ist die Kaudaldrüse so okay?