Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Jetzt ist Lucy dran Seite 4

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Tja und ich habe im Moment echt .. ich hardere mit mir, ob ich ihn gehen lassen soll.. oder nicht.


    Sein eines Hinterbeinchen wird steif bleiben, stehen kann er nicht wirklich.. seine beiden Hinterbeine spreizen auseinander.. sieht unschön aus. Halt findet er beim steifen Beinchen gar nicht, das rutscht immer weg.. beim andern nur ein wenig.


    Stehen ist also nicht wirklich machbar, laufen damit.. naja.. Minischritte eben. Die meiste zeit liegt er.


    Geistig ist er noch voll da, aber auch da baut er ab.
    Das merk ich schon und dann gabs heute mittag für mich nen kleinen Schock. Hatte ihn draußen, sah mir seine schwarzen Augen an und entdecke auf einem eine relativ kleine trockene Stelle. Ist das schon das Zeichen, das es zu ende geht?


    Hab ihn gewogen, er wiegt nur noch 725gramm. Von einst vor der Sache nem guten Kilo.


    Ich möchte ihn nicht quälen, weiß aber auch das es eigentlich kein "besser werden" mehr geben wird. Dazu sind die Baustellen zu mächtig und er selbst ist zu alt.


    Narkose-tauglich ist er nicht. Also auch keine Besserung für sein steifes Beinchen. Ich sehs halt, das es ihn enorm anstrengt zu stehen.


    Möchte ihn aber auch nicht vorschnell aufgeben. soll ich, soll ich nicht.. ich rufe morgen meinen TA an und beratschlage mich mit ihm.
    ich denke, hoffe, das ich eine kompetente meinung von außen.. na er mit dem fachwissen wird mir eher sagen können, ob da noch etwas ginge..


    und Lollek am Lebenerhalten, nur damit ich sagen kann, das er xx jahre alt wurde.. möchte ich nicht.


    lg Sue

  • Das ist wirklich schwierig.
    In Endeffekt kannst nur du dir die Antwort selbst beantworten.


    Für mich, so wie es sich darstellt, wäre jetzt der Zeitpunkt wo er Würdevoll gehen kann, du hast deine Bestes getan, du brauchst dir absolut keine Vorwürfe machen.
    Erst kürzlich gab es einen Fall bei uns in der Hundefamilie, ein Rüde konnte seine Hinterbeine gar nicht mehr bewegen, seine Vorderfußgelenke waren durch die Belastung total durchgetreten, er war im Kopf noch total fit und agil, bei ihm hat man den Moment verpasst und ihn nur unnötig leiden lassen...
    Wenn er mein Tier wär, würde ich vielleicht das Wochenende noch beobachten, sollte sich nichts verbessern und er weiterhin abnehmen, würde ich ihm den letzten Dienst erweisen.
    Liebe Sue, ich kann dir die Entscheidung nicht abnehmen, aber du wirst das richtige tun. Ich denk an euch.


    Traurige Grüße
    Tina

  • Danke Tina.


    Ich habe mich über Nacht, in der ich eh wachlag und nicht schlafen konnte, entschieden ihn heute gehen zu lassen.


    TA sah es genauso.. und so wird er heute gegen mittag über die RBB gehen.


    Ich bin traurig natürlich, sehe aber auch ein, das wir den Kampf verloren haben. Es wird kein "besser" mehr geben und ich denke, Lollek sieht es ähnlich.


    Man merkt, er will eigentlich gar nicht mehr. Ich wollte jetzt auch nicht noch einige Tage warten, das ganze Leiden weiter beobachten. Das tue ich schon zu lange, es geht mir selbst nicht besonders.


    Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.. und die ganze Strapatze ist dann vorbei. Ich glaube das bin ich ihm schuldig.


    so dann hier.. Thread-Ende


    lg Sue

  • Nun ist er gegangen..


    es ging ganz schnell.. und beigesetzt ist er auch.. im Garten meiner Eltern.. neben seinen Freunden Bollek und Sookie..


    Laut TA wären seine beiden Hinterbeine steif geworden, nicht nur das eine.. und diese Steifheit käme von VitaminC-Mangel.


    Was ich ehrlicherweise nicht ganz verstehe.. immerhin gibt es hier immer frisches Gemüse Paprika, Tomate, Aubergine, Sellerie, Karotte, Broccoli etc. um einige zu nennen.


    In den letzten Wochen gab es auch hochdosiertes VitaminC-Pulver und B-Komplex. Da dürfte er eigentlich abgedeckt gewesen sein.. oder irre ich mich?


    Seine Verdauung wurde zum Ende hin wieder normal, heißt Böhnchen. Die sich am Darmausgang sammelten, und die ich ihm immer liebevoll heraus drückte.. ehe ich mit nem Feuchttuch auch den Rest abnahm.


    Kleines Trösterli.. seine Ballen sahen laut TA heute besser aus.. schade das es nicht hatte sein sollen.


    lg Sue

  • Ach Sue,
    das tut mir leid, dass es bei deinem Lollek nicht mehr besser wurde.
    Dafür springt er jetzt wieder über grüne Wiesen.


    Schon komisch wenn man so wie du immer Vitaminreiches Gemüse und anderes füttern,
    dass dann ein Vitaminmangel solche Auswirkungen hat.


    Traurige Grüße von Ellen

  • Hallo,


    ich grab meinen alten Thread nochmal aus.. nachdem Lollek über die RBB ging.. und ihm Lucky folgte..


    humpelt nun Lucy durchs Gehege.. sie humpelt seit 1 Woche und ich fange sie täglich raus und mache mit ihr Rivanol-Fußbäder und geb ihr VitaminC-Pulver, aufgelöst.


    Ich dachte erst, sie hätte sich vertreten.. aber nun, da das humpeln immer noch da ist.. schieb ich Panik. Das Humpeln wird durch die Fußbäder wieder besser.. die Gelenke sind noch nicht dick oder verformt.. nur mache ich mir halt Sorgen..


    möchte sie nicht auch noch verlieren..


    kann ich noch etwas zur Unterstützung geben/machen?


    lg Sue

  • Hi Fini,


    nein geschwollen ist noch nix.. sie humpelt nur leicht beim laufen.. Ballen sehen auch gut aus, da ist nix geschwollen..


    Die Fußbäder helfen schonmal und das VitaminC kann nicht schaden.


    Schmerzen hat sie keine, ich kann da dran rumdrücken wie ich möchte.. sie zeigt keinen Schmerz.


    Nur fürs Vertreten dauert das gehumpel schon zu lange an. Sind jetzt bei gut einer Woche.


    Bisher zeigen die andern beiden Mädels noch keine Anzeichen.


    lg Sue

  • Hallo,


    also Lucys Humpeln ist besser geworden.. sie humpelt leicht, schafft es selbstständig Männchen zu machen - weiß nicht was das ist, Schmerzen hat sie keine. Essen tut sie wie immer und mit ihren Freunden geht es auch wie immer zu.


    Wenn sie männchen macht - von sich aus - stützt sie sich am Häuschen ab, geht dann meist schnell wieder runter. Was mich wundert.


    Naja..
    die anderen zeigen bisher keine Krankheitsanzeichen.. oder ähnliches.


    Ich beobachte es weiter.. mein TA sah es in Rücksprache genauso.
    Falls es schlimmer wird, gehe ich natürlich vorbei.


    lg Sue