Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kokzidien / Baycox

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich hoffe hier kann mir auf die Schnelle Jemand helfen.


    Bei meiner Meerie-Dame wurden Kokzidien festgestellt. Daraufhin habe ich nun gestern die Behandlung wie folgt begonnen: 0,78 ml Baycox bei 777g Gewicht. Das Partnertier bekommt 1,04 ml bei 1051g Gewicht.
    Es ist angedacht für 5 Tage, 5 Tage Pause und danach bei guter Verträglichkeit nochmal 5 Tage das Medikament.


    Nun geht es den beiden heute aber nicht besonders gut und besonders meine Kleine ist total apathisch und frisst nicht mehr von allein.


    Daraufhin habe ich im Internet nach Informationen gesucht und ganz andere Dosierungshinweise gefunden. Nun befürchte ich dass ich den Beiden total überhöhte Dosierungen verabreicht habe.


    Ich habe auch nochmal in meiner Klinik den Notfalldienst angerufen, dort wurde mir die Dosierung zwar nochmal bestätigt (die diensthabende TA hat extra in dem Lehrbuch nachgeschaut) aber der Rat gegeben das Medikament erstmal abzusetzen.


    Vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus oder hat schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir etwas dazu sagen oder einen Rat geben?


    Vielen lieben Dank schonmal!


    Liebe Grüße,
    Miezi


    Edit: Ich habe vergessen zu sagen, dass es wohl das 5% Baycox ist, da es milchig weiß ist.

  • Welche Dosierung hast du bekommen? Die 2,5% muss mit Wasser verdünnt werden, da sonst die Schleimhäute angegriffen werden. Meist wird auch mit 3 Tagen Baycox -3Tage Pause und 3 Tage Baycox behandelt. Oft fressen die Tiere in der Zeit schlechter. Bei extremer Fressunlust oder Gewichtsverlust musst du päppeln. Nach der Behandlung ging es meinen Schweinchen bald wieder besser.


    Ich würde nochmal Rücksprache mit dem TA halten. Gute Besserung!


    VG Brit

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten.


    Ich war mit beiden Schweinchen nun nochmal beim Tierarzt. Das Medikament ist abgesetzt und die beiden werden nun erstmal gepäppelt und gegen ihre Aufgasungen behandelt.
    Sie sollen sich erstmal erholen und stabilisieren ehe man die Kokzidienbehandlung dann am besten mit einem anderen Medikament nochmals angeht.


    Gewicht haben sie leider beide innerhalb der kurzen Behandlung ganz dolle verloren, wie ich vorhin beim wiegen dann noch feststellen musste.
    Das Baycox dürfte das 5%ige sein, da es undurchsichtig weiß ist. Die Schleihäute der Beiden waren in Ordnung.


    Über weitere Ratschläge etc. würde ich mich aber dennoch freuen. Zum Beispiel falls einer einen Tipp hat welches Medikament wir am besten versuchen könnten.


    Liebe Grüße!
    Miezi

Ähnliche Themen wie Kokzidien / Baycox