Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krankes Meeri, möglicherweise Leukose?! Und nun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    heute ist ein schrecklicher Tag. Seit einiger Zeit musste ich meine kleine liebe Teddy versorgen, da sie Flüssigkeit im Herzbeutel hat, lt. Ultraschall. Sie bekam was zum entwässern und einmal wöchentlich Kortisontabletten.
    Leider hatte sie dann plötzlich Blut im Urin. Welches mit Baytril behandelt wurde. Auf dem ersten Blick, war das Blut danach weg, aber dem war nicht so.


    Da ich dachte, dass es auch meiner Stupsy nicht gut geht bin ich mit den beiden letzte Woche zum Tierarzt.
    Stupsy hat, was ich dummerweise nicht festgestellt habt, große Lymphen am Hals. Nun ja, sie krächzte schon eine Weile, aber war bisher immer top fit. Nun das.. Alle beide bekamen nochmal Antibiotika. Und für heute wieder geladen. Teddy bekam noch nen Ultraschall an der Gebärmutter. 2 Tierärzte hatten sich dann beraten... Jedensfalls meinten diese dann, das Teddy kastriert werden müsse aber dsa nicht mehr eine Garantie gibt. Naja, die Ultraschalluntersuchung hat die Teddy so fertig gemacht, dass sie dann beim Tierarzt noch verstarb. :-(
    Sie war wohl schon längere Zeit nicht nur am Herz krank sondern auch noch an der Gebärmutter, 5 Jahre war sie,
    sie lag dann mit Stupsy in ihrem Karton und verstarb.. Ich hab das nicht ganz so realisiert.. JEtzt ärgere ich mich sehr. Ich hätte sie ihn den Tod streicheln können, statt dessen, bin ich erstmal heim, da die Tierärztin sie noch versuchen wollte Sauerstoff zu geben... Naja. :-(


    Und nun noch Stupsy. So meinte die Tierärztin, das wenn das nen Infekt gewesen wäre, die Lymphen hätten kleiner sein müssen. Was sie ja nicht wirklich sind. Und sie erzählte auch wieder... Ich kann mich daran so nicht mehr erinnern. Nur noch, dass sie früher oder später eingeschläfert werden sollte. Naja Röntgenbidl noch gemacht, und überall inner Lunge weiße Teile. Sie schlug erstma noch ne Kortisonbehandlung vor.
    Aber ich weiß nicht, ob ich die Stupsy nicth vielleicht dohc einschläfern lassen sollte. Sie scheint schwierigkeiten beim atmen zu haben :-( Möchte ja nicht das sie leidet. Die Tierärztin meinte, solange es dem Tier gut geht.. Aber sie geht, sie frisst, sie bettelt, sie trinkt... Alles ok.. Aber das atmen gefällt mir nicht.
    Sie öffnet ihren Nasenlöcher auf jeden Fall recht starkt und man kann ihre atembewegung von weitem sehen :-(
    Nur geht es ihr jetzt schlecht?! Ich hatte so ein Fall noch nie und bin derzeit ein wenig ratlos, was ih tun soll.


    Scheiß Tag, Stupsy ist auch 5 Jahre...


    Und was mache ich dann mit meinem Bock der bald 6 wird. Er hängt so an stupsy. Es sind zwar 2 weitere Schweinis da, aber die sind beide erst 1 Jahr jung. Ob das gut geht.. Ach herrje.

  • Hallo,


    da die Stupsy Cortison bekommt, kann ich evtl. zeitgleich diese Lymphomyosot verabreichen?
    Was könnte ich ihr sonst gutes tun zu ihrer Leukose?!


    Sie hat nur die Linke Lymphe am Hals sehr stark geschwollen. Die rechte ist was kleiner geworden.
    Atemprobleme hat sie leider weiterhin aber es ist ihr seit Montag zumindest nicht schlechter ergangen.

  • Aber ich habe ein Meerlie, ein für mich tolles Tier einschläfern lassen. Dieses Gefühl für 17 € ein Problem erledigt zu haben ging in keiner Form. Alle anderen Tiere sind und werden in unserer Familie sterben. Das haben sie verdient.
    Versuche es genauso.

  • Hi,


    danke für deinen Beitrag. Allerdings musste ich sie kurz drauf einschläfern lassen. Sie bekam nur noch sehr schwer Luft und es sah einfach grausam aus..


    Leider hatte mein Bock ca. 6 Monate später ähnliche Symptome und auch ihn musste ich später mangels Luft einschläfern lassen.


    Jetzt bin ich aktuell Schweinchenlos.

  • Mein Beileid, wie traurig, das zu verdauen ist sehr schwer. Sie wachsen einem so schnell als Herz. Gleich beide zuverlieren ist ein Schock.
    Anders ging es vermutlich nicht mehr, du hast sicher die richtige Entscheidung getroffen, denn zusehen wie
    So ein Zwerg nach Luft ringt ist traumatisierend.
    Alles liebe