Meerschweinchen Verhalten

Krankheit oder Mobbing oder ?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    ich brauche mal euren Rat.


    Kurz vorneweg:
    Derzeit leben bei mir fünf Schweinchen. Holly ist die Älteste mit etwa 5 1/2 Jahren. Danach kommt Daisy. Sie ist so um die 3 Jahre. Die zwei leben jetzt schon länger zusammen. Bis so ungefähr vor einem dreiviertel Jahr gabs auch noch ein anderes altes Mädel (7 Jahre), noch ein Mädchen, das zusammen mit Holly eingezogen ist und einen gesetzteren Kastrat.


    Im November, als Holly und Daisy nur noch zu zweit waren und ja auch die größere Gruppe gewohnt waren, habe ich dann Nachwuchs dazugeholt. Ein Geschwisterpärchen (Luke und Leia), damals 4 Wochen, das Böckchen frühkastriert und ein Mädchen (Fee) von ein paar Monaten.


    Die Vergesellschaftung war völlig problemlos, wie beim Einzug von Jungtieren zu erwarten. Alle haben sich gut verstanden, Holly hat für Ordnung gesorgt und alles war gut.


    Nun beobachte ich seit ein paar Tagen, das sich Holly mehr und mehr zurückzieht. Beim Futter wird sie öfter verjagt, meist von Leia. Luke hibbelt dann auch mal rum. Noch vor ein paar Wochen hätte sich Holly sowas niemals bieten lassen. Jetzt ist es irgendwie anders rum.
    Holly sitzt auch oft im Häuschen. Vorhin habe ich sie rausgefangen. Normalerweise ist das eine größere Angelegenheit. Sie frisst zwar gern aus der Hand, mag sich aber nicht einsammeln lassen. Jetzt ging das sehr schnell, einmal zugegriffen und schon hatte ich sie.


    Ihr Fell hat sich verändert. Sonst war es immer sehr flauschig und etwas abstehend. Jetzt ist es eher stumpf und glatt anliegend. Und sie hat am hinteren Ende kleine Verkrustungen. Wobei ich nicht sagen kann, ob sie von Milben kommen oder ob Holly weggebissen wurde.


    Was denkt ihr? Ist Holly einfach nur nicht mehr die Jüngste und es sind Alterserscheinungen oder krank oder wird sie von den Jungspunden gemobbt oder hängt alles zusammen?
    Zur TÄ gehe ich auf alle Fälle, nur fragt sich, ob ich bis Montag einen Teil vom Gehege abtrenne und dort Holly mit Daisy zusammensetze oder ob ich es erst mal so laufen lasse und nichts abtrenne.

  • Hallöchen,
    sowas ähnliches hatte ich letztens mit einem kranken Schweinchen. Es kann schon sein, dass sie einfach zu schwach und gestresst sind, um sich noch groß zu wehren, das muss dann natürlich der Arzt abklären. Aber solange sie jetzt nicht hart gepiesackt wird, würde ich sie auch nicht trennen. Zum Fressen kann man sie kurz rausnehmen, dann können sie in Ruhe mümmeln, aber Trennen sollte, soweit ich als Laie weiß, eine der letzteren Maßnahmen sein.


    Ich hoffe, deiner Holly geht es bald wieder besser!

  • Jupp schließe mich meiner Vorrednerin an.. das kann aus heutiger Sicht alles sein und muss nicht zwangsläufig mit Trennen zusammen gebracht werden.


    Deine 3 neuankömmlinge könnten vermutlich in ihrer Rappelphase sein, da testen sie eben aus, wie weit sie gehen können. Teenager eben.
    Wenn die Chefwutz angegriffen ist, treibens sie eben zu weit. Das würden Menschenteenager auch machen.


    Hat sie eigentlich abgenommen? Gegen das stumpfe Fell kannst du Sonnenblumenkerne&Leinsaat geben und auf jeden fall es vom TA abklären lassen.


    Wie viel Platz haben die 5 eigentlich? genug?


    lg Sue

  • Danke für eure Antworten!!!


    Dann werde ich mich am Montag gleich mal nach den Kernen und den Leinsamen umgucken.


    Das Gehege hat 2 1/2 mq², sollte also groß genug sein. Dann gibts noch eine kleine Etage, die gern genutzt wird. Und dazu eine Auswahl an verschiedensten Häuschen und Unterschlüpfen.


    Holly hat auch abgenommen. Sie hatte immer so um die 1100 - 1200 g. Beim letzten tüven warens dann nur noch 950 g. So wenig hatte sie schon lang nicht mehr.


    Futter wird jetzt auch überall verteilt. So hat sie auch die Möglichkeit immer mal wieder was zu finden. Und zusätzlich zum Heuturm sind auch überall kleine Heuberge verteilt. Das war gestern Abend ein großes Highlight!!!

  • Bitte geh dringend zum Tierarzt.


    Oft kommt ZUERST die Krankheit und das Mobbing ist eine Folge des schlechtes Gesundheitszustands. Auch die Gewichtsabnahme spricht für eine Erkrankung.


    Am Alter liegt es sicher nicht, 5,5 Jahre sind nicht alt. Als wirklich alt gelten Schweinchen erst ab 7 Jahren, und es gibt auch welche, die mit 8 oder9 Jahren noch ein tolles Fell haben.


    Du hättest schon längst zum Tierarzt gemusst, also jetzt wirklich SCHNELL handeln und gründlich untersuchen lassen.

  • Zum Tierarzt geht sie ja, hat sie schon geschrieben. Es ging ja nur ums Trennen. Das ist aber denke ich auch bei solchen Fällen viel zu stressig für die Tiere.


    Erzähl dann, was rausgekommen ist.

  • Wir waren heute bei der TÄ. Holly ist vermutlich durch die Jungspunde gestresst und hat dadurch nun auch noch einen Milbenbefall. Ansonsten geht es ihr gut.


    Im Anschluß habe ich die Gruppe nun doch erstmal geteilt. Die Jungspunde auf die eine Seite, Holly und Daisy auf die andere. Holly ist schon wieder richtig aufgeblüht. Momentan sitzt sie völlig entspannt im Heubett und futtert einen Halm nach dem anderen. Und niemand ist da, der sie vertreibt. Daisy hat zwar auch mal vorbeigeguckt und einen Halm probiert, ist dann aber lieber wieder ins Häuschen.

Ähnliche Themen wie Krankheit oder Mobbing oder ?