Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Magen-Darm Virus von Menschen übertragbar?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Ich habe mich vor ein paar Tagen mit einem heftigen Magen-Darm Virus angesteckt und einige Zeit am Klo verbracht...


    Ich mach mir Sorgen um meine jungen Schweinchen und wollte zur Sicherheit einmal nachfragen, ob sich meine kleinen davon auch anstecken können?


    Danke schonmal im Vorhinein!

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Auf die Hygiene achte sowieso!


    Eine Frage hätte ich noch:
    Gibt es ein Problem wenn die Schweichen im selben Raum mit mir übernachten oder sollte das auch vermieden werden? :shock:

  • Nein. Magen-Darm ist nicht über die Luft übertragbar, das ist eine Schmierinfektion - also etwa Deine Hände-Gemüse für die Schweinchen.


    Anders sieht es aus, wenn Du eine Erkältung hast, da können sie sich durch Husten und Niesen schon anstecken. Wenn da kein anderes Zimmer möglich ist solltest Du dann so oft es geht gründlich Lüften, damit die alte Luft mit der höheren Keimkonzentration zum Fenster raus geht und frische Luft rein kommt. Kein Dauer-Kipp, sondern lieber 5 Minuten komplett aufmachen. Falls das Gehege da in der Zugluft steht: Decke drüber hängen. und natürlich versuchen, in eine andere Richtung zu niesen und zu husten.

  • Jetzt ganz aktuell ist es eh egal, denn wenn ich dich richtig verstanden habe, warst du krank.


    Wenn du vor einigen Tagen Brechdurchfall hattest, ist der Drops schon gelutscht. Entweder sind deine Schweinchen schon angesteckt worden, oder eben nicht.


    Solange du das Gehege nicht mit dem Klo verwechselt hast, deine Hygiene nicht mangelhaft ist und du nicht zB mit einem kontaminierten Handtuch im Gehege sauber gemacht hast, ist die Gefahr recht gering. Zoonosen sind Krankheiten, die von Tier auf Mensch und umgekehrt übertragen werden können.


    Nun bin ich nicht allwissend, kann nur sagen, dass ich das weder von normaler Magen-Darm-Grippe, noch von Noro bisher gehört/gelesen habe. Schlangen können Salmonellen übertragen, mehr kenne ich nicht.


    Nach durchstandener Krankheit ist das Sorgen aber Energieverschwendung. Sollten deine Schweinchen Durchfall bekommen Bitte nicht lang warten und schnell zum TA. Mehr kannst du jetzt nicht mehr machen.

  • Danke nochmal!


    Ich hab auf Nummer sicher gesetzt und in einem anderen Zimmer geschlafen :)


    Ja ich habe diesen Virus schon seit ein paar Tagen, jedoch war ich da noch auf Urlaub und bin erst gestern in der Nacht nach Hause gekommen. In der Zeit hat meine Mutter auf die Kleinen aufgepasst. Demnach sollte es hier keine Probleme geben :wink:


    liebe Grüße!