Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mara hat starke Wasserablagerungen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Morgen,


    am Mittwoch fiel mir auf, dass mein Meerschweinchen Mara einen Knubbel am Hals hatte. Im ersten Moment dachte ich an eine Zyste oder ähnliches, jedoch war dieser nicht fest.


    Mara war schon immer ziemlich dick, weshalb ich es erst nicht gesehen habe. Beim Tierarzt stellte sich dann heraus: Es ist kein Auswuchs oder dergleichen, was im ersten Moment natürlich erleichternd war. Allerdings stellte sich heraus, dass Mara massive Wasserablagerungen hat.


    Sie war schon immer sehr dick und hatte entsprechend viel fett, die Tierärztin machte mich aber darauf aufmerksam, dass Mara oben drauf sehr dünn ist und man ihre Knochen spüren kann.


    Die Tierärztin hat ihr ein Mittel gespritzt, was hätte möglicherweise anschlagen können, aber ich glaube das tut es nicht. Sie sagte mir, sie könne sonst nichts für sie tun, wenn es das nicht tut.


    Ich habe heute morgen Mara noch einmal rausgenommen und gefühlt. Gestern konnte ich sie auch im EB anfassen, ohne dass sie weg lief -- das ging normalerweise nie. Nun ja, Maras Beine sind extrem dick. Ich habe ein Foto gemacht:



    Auf dem Bild steht sie. Ihre Vorderpfoten sind gar nicht mehr sichtbar. Unterhalb ihrer Nase kann man auch diesen Knubbel erkennen. Im ersten Moment dachte ich, dass es einfach nur nass sei und deshalb so aussieht, leider geirrt.


    Ich bin gerade ehrlich gesagt etwas hilflos, da wenn es sich so weiter entwickelt, sie vermutlich nicht mehr laufen kann.


    Danke fürs Zuhören/Lesen.

  • Welche nächst größere Stadt liegt denn bei dir in der Nähe?


    Vielleicht kennt jemand einen meerierfahrenen TA in deiner Nähe.


    Deine TÄ spritzt ein Mittel und stellt eine Diagnostik in den Raum, ohne dir zu sagen was es ist und wie man es behandeln könnte? Klingt nicht nach einem TA, der sich aus kennt. Sorry.


    Neben Nierenwerten, lass doch bitte ein Blutbild machen, ggf auch ein Röntgenbild.. der Knubbel am Kinn, ist er weg, wurde er irgendwie behandelt oder geöffnet?


    Was wiegt denn die Kleine, wie alt ist sie.. was genau fütterst du? wie wohnt sie?


    lg Sue