Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen liegt auf anderem und reagiert nicht

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    seit etwa 1,5 Wochen habe ich zwei kleine Meeris. Das Alter weiß ich nicht genau, aber eines wiegt 230g und das andere etwa 430g.
    Die Kleine ist, seit wir es bekommen haben, am Niesen. Also sind wir letzte Woche zum Tierarzt gegangen und dieser hat der kleinen zwei Spritzen gegeben und ein Pulver als Medikament.
    Ich habe das Gefühl, dass es nicht besser wird. Sie wirkt viel müder und schläft viel. Essen tut sie aber, wenn sie wach ist, viel.


    Doch heute habe ich etwas beobachtet, dass mir etwas Angst gemacht hat. Wir haben eine Holzbrücke, in der die Kleine geschlafen hat. Und dann hat sich die Große in diesem Tunnel auf sie drauf gelegt und die Kleine hat gar nicht reagiert. Sie wurde einfach von der anderen fast doppelt so schweren zerdrückt ohne das sie gequickt hat.


    Ist das normal? Sollte ich noch mal zum Tierarzt gehen, weil sie müder wirkt und kaum reagiert?


    Lg

  • Hallo


    Habt ihr beim TA Antibiotika und BeneBac mitbekommen? Mit einer Spritze geht eine Erkältung nicht rum, da muss man bei Schweinis konsequent Medis geben.
    Hat die Kleine abgenommen? Frisst sie von alleine? Sonst musst du Päppeln.
    Woher hast du die Kleinen den? Das leichtere ist eindeutig zu klein um abgegeben zu geben, dass sollte erst ab einem Alter von 6 Wochen und einem Gewicht von 300 g geschehen.

  • Zitat von DEL

    Hallo


    Habt ihr beim TA Antibiotika und BeneBac mitbekommen? Mit einer Spritze geht eine Erkältung nicht rum, da muss man bei Schweinis konsequent Medis geben.
    Hat die Kleine abgenommen? Frisst sie von alleine? Sonst musst du Päppeln.
    Woher hast du die Kleinen den? Das leichtere ist eindeutig zu klein um abgegeben zu geben, dass sollte erst ab einem Alter von 6 Wochen und einem Gewicht von 300 g geschehen.


    Habe nur Bisolvon bekommen, ein Pulver, das ich ins Essen geben muss. Sie frisst von alleine. Nur eben nicht so viel wie die andere, weil sie ja viel schläft, wobei ich nicht weiß wie das nachts aussieht.


    Ich hab die beiden aus einer Zoohandlung. Das sie zu klein ist hab ich mir auch gedacht. War schockiert als ich beim ersten Wiegen bei uns nur 210g abgelesen habe.


    Sie schläft jetzt auch schon seit einigen Stunden und die andere ist die ganze Zeit am Heu essen...

  • Hallo!
    Das klingt nicht gut, ich würde sie auf jeden Fall schnell noch mal einem Tierarzt vorstellen. Bisolvon ist ein Schleimlöser, aber sie braucht vermutlich zusätzlich ein Antibiotikum. Bei Schweinchen gibt es keine ABs mit Depotwirkung, sie müssen sie täglich bekommen. Wichtig ist wirklich, was DEL schon schrieb: Wenn sie zu wenig frisst, muss ihr schnell alle paar Stunden zugefüttert werden, mit einem Brei, den du beim Tierarzt bekommst, gerade bei dem Gewicht. Ich kenne solche "Kuschelaktionen" wie du sie beschreibst von Tieren mit Untertemperatur. Lass sie noch mal durchchecken, solche Atemwegsgeschichten werden bei den Schweinen leider schnell ernst.
    Liebe Grüße und gute Besserung!

  • Zitat von mariechen_22

    Hallo!
    Das klingt nicht gut, ich würde sie auf jeden Fall schnell noch mal einem Tierarzt vorstellen. Bisolvon ist ein Schleimlöser, aber sie braucht vermutlich zusätzlich ein Antibiotikum. Bei Schweinchen gibt es keine ABs mit Depotwirkung, sie müssen sie täglich bekommen. Wichtig ist wirklich, was DEL schon schrieb: Wenn sie zu wenig frisst, muss ihr schnell alle paar Stunden zugefüttert werden, mit einem Brei, den du beim Tierarzt bekommst, gerade bei dem Gewicht. Ich kenne solche "Kuschelaktionen" wie du sie beschreibst von Tieren mit Untertemperatur. Lass sie noch mal durchchecken, solche Atemwegsgeschichten werden bei den Schweinen leider schnell ernst.
    Liebe Grüße und gute Besserung!


    Danke, heute Abend war es schon besser. Wir haben sie inhalieren lassen. Dann hat sie etwas Möhrchen und Petersilie gegessen und mit der anderen gespielt. Ich werde zur Sicherheit trotzdem zum Tierarzt gehen!

  • Aber bitte zu einem anderen Tierarzt.


    Es ist totaler Unsinn, Medikamente mit Futter oder Wasser zu mischen, wenn man nicht mal sicher sein kann, dass auch das richtige Tier die richtige Menge davon aufnimmt - Medikamente mischt man daher immer in genau der benötigten Menge an, und gibt sie dem kranken Tier mit einer Spritze ohne Nadel direkt ins Maul, so landet alles da, wo es hin gehört.


    Außerdem mit welchem Futter gemischt? Etwa Körnerfutter? Das sollten Meerschweinchen überhaupt nicht bekommen, weil es ihnen ganz massiv schadet. Sie sollten Hauptsächlich Heu und frisches Gemüse fressen.


    Beide sind viel zu jung, um jetzt schon ohne erwachsene Schweinchen zu leben, das kleine Baby sollte sogar noch gesäugt werden, daran kannst Du natürlich jetzt nichts mehr ändern - aber ein drittes Schweinchen über 1,5 Jahre dazu ist Pflicht, und dieses sollte unbedingt mit erwachsenen Meerschweinchen zusammen aufgewachsen sein. Meerschweinchen sind Nestflüchter, die einfach viel Zeit brauchen, um ein vernünftiges Sozialverhalten zu erlernen, weil sie ja wie Dein Mini schon mit 2-3 Wochen von der Mutter weg verkauft werden. Das reicht einfach nicht, um zu lernen, wie man Konflikte löst, wie Meerschweinchensprache funktioniert, was man fressen kann und was nicht.


    Bitte nimm den ganzen Zustand ernst, wenn schon ein Artgenosse wärmt wäre das Kleine fast gestorben.