Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

mein Baby meerschweinchen hat schnupfen:

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen ich habe seid anfang april ein baby Böckchen,


    er ist anfang märz geboren, habe ihn geschenkt bekommen weil ich einen bock 1/5 jahre aus einer schlechten haltung geholt hab...,



    Mein kleiner wird am 1 Juni 12wochen .er lebt eigentlich bei mir in außenhaltung mit freilaufgehege, Nur ist er wegen dem wechsel wetter Krank geworden, er fing an andauert zu nießen, und hatte eine feuchte nase, darauf ging ich zum Tierarzt:


    tierarzt 1 verschrieb dem Kleinen nur bisocon pulver als schleimlöser und ich sollte weiter inhalieren mit ihm mein kleiner könnte draußen bleiben,
    Nun gut hab eine woche ihn behandelt, es wurd nicht besser, der arzt weigerte sich auch antibi zu geben,



    eine woche später fuhr ich zu meiner eigentlichen tierärztin . diese verschieb denn kleinen 1 woche baytril 0,2 am tag morgens und abends 0,1


    und meinte ich soll bisoscon absetzen und soll mit acc hustensaft für kinder weiter behandeln,


    0,275 und hat dann eine antikörper therapie angewendet. sie hat ihm was gespritzt womit dass immunsystem mit aufgebaut wird...


    zu dem soll ich ihnhalieren. am 8 juni ist er 3 wochen jetzt drin in einem notgehege mit seinen kumpel.



    habt ihr noch ideen zu schleimlöser und inhalieren?



    dieses jahr sind die erkältungen hartnäckiger als sonst? :cry:

  • Hallo,


    hm ja.. inhalieren lassen kannst du ihn zb. indem du ihn über eine tasse mit heißem salzwasser in den dampf hälst.. wichtig ist, das er weder an die tasse kommen kann noch dir aus der hand springt und wer weiß wo runterfällt.


    zusätzlich zum AB kannst du BeneBac, ca 3-4 Stunden zum AB geben - beides zusammen hebt sich auf.. BeneBac baut die Darmbakterien wieder auf, AB macht ja alles platt.


    Bisschen Rotlicht dürfte auch nicht verkehrt sein. Dabei die Lampe bitte so stellen, das sie ausweichen können, wenn es ihnen zu warm wird.


    Du musst deine beiden vor Zugluft schützen.. und kannst parallel zu den Medis eine Immunkur mit VitaminC (Apo, Drogerie) und/oder Propolis (Apo, Imker) machen. Beides sorgt dafür, das das Immunssystem wieder hoch kommt.
    Eine Messerspitze über eine Gurkenscheibe und rein ins Schweinchen.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie mein Baby meerschweinchen hat schnupfen: