Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Meine Fünferbande - Chep, Diva, Xanta, Ebby und Gobi

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Melli012345

BeitragVerfasst am: 31.10.2011 21:46    Titel: Meine Fünferbande - Chep, Diva, Xanta, Ebby und Gobi

Das ist meine Fünferbande:

Vorne links angefangen im Uhrzeigersinn: Chep, Diva, Xanta, Ronja, Ebby

Da wäre zum einen die
Ronja

Ronja wird im Januar 4 Jahre alt. Ich hab sie mittlerweile schon 2 Jahre - damals suchten wir für meinen damaligen Kastraten ein neues Weibchen und sie war nach 5-6 Fehlversuchen (mein Kastrat war einfach zu lieb und zu schüchtern für die Weiber) die erste, die ihn wirklich akzeptierte.
Ronja ist stets die erste, die anfängt mit fressen und die letzte, die wieder aufhört Wink Mittlerweile ist sie auch schon sehr zahm geworden, lässt sich streicheln und klettert einem für einen Leckerbissen auch mal auf die Hand Smile

Chep

Chep, mein Kastrat, wird im November 1 Jahr alt und ist ein total netter, kleiner Kerl. Er ist eher der vorsichtige Typ, ist aber natürlich total begeistert von deinen Weibchen und umwirbt sie kräftig Smile Ansonsten ist er sehr sportlich, springt gern auf Häuser und ist auch immer für eine kleine Sprintrunde zu haben.
Menschen gegenüber war er anfangs sehr scheu..er versteckte sich lieber, wenn ein Zweibein in der Nähe war und traute sich auch nicht, aus der Hand zu fressen. Mittlerweile klettert er für einen kleinen Leckerbisschen schonmal mit den Vorderpfoten auf meine Hand Smile

Im August haben wir unser Pärchen dann um 2 nette Weibchen erweitert.
Ebby
ehemals Langhaar:
...und jetzt Kurzhaar:
Ebby ist eine ganz lustige, die gerne mal Hüpfer macht und in der Gegend rumspringt. Sie plabbert auch viel mit den Menschen und kommt sehr gerne her und schaut, ob ich zufällig was zum Fressen dahabe Wink Andererseits liegt sie auch total oft sehr entspannt da und macht sich dabei so lang und platt, dass es aussieht, als wäre eine Walze drübergefahren Laughing

und Xanta
ehemals Langhaar:
und jetzt Kurzhaar:
Xanta ist ein eher ruhiges Schweinchen. Gelegentlich ist sie aber auch für einen kurzen Sprint zu haben Wink Am liebsten liegt sie gemütlich auf einem mit Handtuch ausgelegten Unterstand..oder auch unter der Weidebrücke. Sie hat sich als sehr "spritzig" herausgestellt - im wahrsten Sinne des Wortes Laughing Wenn mein Kastrat zu aufdringlich ist..oder auch die anderen Weibchen..dann können da schon ganz schöne Fontänen hinten rauskommen *g* mittlerweile sieht man das aber nur noch selten.

Ende November 2011 zog die Diva bei uns ein:

Sie wurde wieder von der Meerschweinchenhilfe vermittelt und ich fand sie farblich einfach so toll Smile
Diva ist keine wirkliche Diva Wink Sie ist eigentlich ein ganz unkompliziertes Schweinchen, das jetzt auch schon einiges an Gruppenverhalten gelernt hat. Sie hat sich wirklich total problemlos in die Gruppe eingefügt und sich einfach für "zugehörig" erklärt Smile
Sie ist ziemlich neugierig und verfressen - für Futter tut sie fast alles Wink und kennt da mittlerweile auch keine Scheu mehr und bettelt eifrig Wink

Leben tun sie momentan in diesem Heim mit 4,5m² Grundfläche:

Zuletzt bearbeitet von Melli012345 am 04.03.2012 15:21, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Meine Fünferbande - Chep, Diva, Xanta, Ebby und Gobi

BeitragVerfasst am: 31.10.2011 22:09    Titel:

Hast du eine schöne Truppe Ebby hat ja tolle Farben.

Ganz tollle Schnuten die machen Zucker Konkurrenz Wink

Liebe Grüße von Kathi mit Alma, Lore, Manni, Lotte & Ida

http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/die-fantastischen-fuenf-klein-ida-ist-da-neue-bilder-t2115348.html
Melli012345

BeitragVerfasst am: 31.10.2011 22:33    Titel:

Die Behausung
Eigentlich wohnen die Schweinchen ja draußen Wink
Dort hatten sie den Sommer über schon dieses Heim mit über 4m² Fläche:

Bestehend aus einem voll isoliertem Hasenstall (rechts), einem doppelstöckigen Stall mit Rampe (links), der gesamten Fläche unter den Käfigen + einem selbstgebauten Auslauf.

Unser Grasauslauf

von knapp 2m² Fläche wäre fürs Überwintern noch vor den linken Stall gekommen und mit dem anderen Auslauf verbunden worden, so dass sie um die 6m² zur freien Verfügung gehabt hätten.

Doch wie immer kam es anders und wir mussten die Schweinchen vor einer Woche ins Haus umsiedeln. Hauptgrund war mein Kastrat, der zuvor eine Bronchitis hatte und trotz päppeln einiges an Gewicht verlor, so dass wir befürchteten, dass sein Polster nicht für den Winter ausreichen würde..

Also musste schnell eine Lösung für drinnen her - wir hatten da total Glück und fanden im Internet einen tollen Eigenbau, der zu verschenken war:

Er hat eine Grundfläche von 2,5m auf 1m plus diese zwei Rampen á 0,5m², die ich gern noch miteinander verbinden würde. Auch möchte ich vor dem Stall noch einen Dauerauslauf installieren, so dass sie noch mehr Platz zum rennen haben. Aber das muss ich erst noch im Familienrat durchsetzen Laughing

Hier noch ein paar Bilder vom gestrigen Einzug ins neue Heim
(Entweder die einzelnen Bilder anklicken, oder direkt im Album anschauen: http://www.abload.de/gallery.php?key=qCed8Hw8
Löwenzahn=)

BeitragVerfasst am: 01.11.2011 09:15    Titel:

Deine schweinchen sind ja super süß und leben echt toll Wink
vor allem Ronja ist ja super süß und hübsch Shocked

http://albert-schweitzer-stiftung.de/tierschutzinfos/tiervideos/earthlings
wundernasen

BeitragVerfasst am: 01.11.2011 13:27    Titel:

der EB ist klasse Wink (mir sagen wenn du ihn nicht mehr brauchst)
der hat eine schöne grösse. kann man vorne bei diesen schwarzen dingern aufklappen?
und deine schweinchen sind genial Very Happy

Ich Mache keine rechtschreipfehler, ich shreibe Freestyle!

Zuletzt bearbeitet von wundernasen am 01.11.2011 17:02, insgesamt einmal bearbeitet
Melli012345

BeitragVerfasst am: 01.11.2011 16:58    Titel:

dankeschöööön Smile Smile
jaaa, die Ronja ist auch mein Mäuschen Smile
find ja auch, dass meine Tierchen jeweils einen guten Geschmack hatten - ich hab nämlich noch nie aktiv ein Meerschweinchen ausgesucht, das durften immer die jeweiligen Partnerschweinchen machen - bin mit der Wahl sehr zufrieden Smile

ah sorry, hab deinen Kommentar übersehen:
wundernasen hat Folgendes geschrieben:
der EB ist klasse Wink (mir sagen wenn du ihn nicht mehr brauchst)
der hat eine schöne grösse. kann man vorne bei diesen schwarzen dingern aufklappen?
und deine schweinchen sind genial Very Happy

dankeschön dir auch Smile
puh, ich glaub den Eigenbau mag ich nicht mehr hergeben Very Happy sollte er aber wider erwarten nur noch leer stehen, weil ich die Schweinchen im nächsten Winter wieder draußen hab, meld ich mich gern bei dir Very Happy ich glaub aber, dass ich sie in Zukunft einfach im Sommer draußen und im Winter drinnen halte Smile
genau, vorne kann man die zwei Bretter als Rampe rausklappen, so dass man davor noch einen Auslauf installieren kann - sehr praktisch Smile bin auch gerade dabei, mir da was zu überlegen.
Melli012345

BeitragVerfasst am: 04.11.2011 23:15    Titel:

So, mittlerweile hab ich unser Gehege (mit 2,5m² Grundfläche) noch um einen Auslauf (ca 2m²) erweitert.
Dazu hab ich unseren Auslauf fürs Gras mit Plexiglas ausgestattet..dazu Teichfolie ausgelegt und diese am Eigenbau befestigt.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden - aber seht selbst:

noch im leeren Zustand

hier ist der Auslauf schon bezugsfertig Smile

hier ist das ganze Areal Smile

jetzt bin ich mit der Größe zufrieden Very Happy

(Die Heizung ist übrigens nicht an Wink unser Haus ist frisch isoliert und hält so dicht, dass wir nur über den Ofen im Wohnzimmer heizen)

und hier noch ein paar Schweinchenbilder von gestern und heute Smile
ich freu mich so sehr darüber, wie toll die sich alle vertragen..kein Streit, nur Friede Freude Eierkuchen Smile

Ronja und Xanta am chillen Smile

Xanta

Ronja schläft

alles muss genaustens beobachtet werden

Xanta streckt sich, um etwas auf der Rampe zu bekommen

geschafft! *mampf*

auch Chep bemüht sich

gibts da noch mehr leckere Sachen?

nach so viel Aufregung muss man erstmal wieder ne Runde schlafen (Xanta und Ronja)

Zuletzt bearbeitet von Melli012345 am 02.12.2011 10:14, insgesamt einmal bearbeitet
denise.koeln

BeitragVerfasst am: 04.11.2011 23:24    Titel:

Toller EB, toller Freilauf, tolle Fotos und süüüüüüüüüße Schweinchen! Very Happy

STOP KILLING DOGS AND CATS - EURO 2012 IN UKRAINE
Melli012345

BeitragVerfasst am: 06.11.2011 14:57    Titel:

dankschööööööööööön Smile

Also Vormittags geht hier mal gar nichts *schnarch*
Die einzige Aktivität besteht darin, sich mal auf die andere Seite zu drehen..oder vielleicht ein paar Schritte zum nächsten Schlafplatz zu wandern. Richtige Action kommt dann auf, wenn ein Schweinchen sich erbarmt und ein paar Halme Heu frisst *gääähn* Laughing

Hier ein paar Impressionen von heute:

Xanta am Schlummern

mal andersrum hingelegt

Ebby im Kuschelbettchen

Willkommen im Land der Träume

Ah übrigens: so sieht ein Schweinchen aus, nachdem man mit der Walze drübergefahren ist:

Laughing

Chep erholt sich von gestern Abend - da war er nämlich seeeehr an der Xanta dran - war sehr unjugendfrei Laughing

schnarch..

Ebby hat sich einen anderen Schlafplatz gesucht

Ronja

müüüüüüüüde
(da sieht man auch, wie sie immer mind. einen Fuß rausstreckt)

Phöni

BeitragVerfasst am: 06.11.2011 15:08    Titel:

WOW, super süße Schweinchen und ganz schöner großer "Eigenbau"!! Very Happy
Da passen doch noch mehr rein, oder? Wink Cool

Für immer im ♥ Ronja, Pippi, Phöni, Teddy, Muffel, Kadriya und Cookie.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Melli012345

BeitragVerfasst am: 06.11.2011 16:40    Titel:

dankeschööön Smile Smile
der Eigenbau ist ja der, der bei der Meerschweinchenhilfe unter externe Vermittlung grad noch ausgeschrieben steht

ohja, theoretisch hätten natürlich noch mehr Platz Very Happy aber mir reicht das jetzt erstmal - ein Schweinchen mehr ist ja auch immer 1x mehr Verantwortung, mit den möglichen Tierarztbesuchen und allem was dazugehört. Und ich bin so froh, dass die sich alle gut vertragen, da mag ich die Ruhe erstmal nicht stören Cool
Und mein Kastrat ist ja auch noch recht jung und unerfahren (ist erst im November 2010 geboren), ich glaub für ihn reicht das jetzt vorerst mal Smile
Aber ausschließen mag ich natürlich nichts Very Happy ich schau auch regelmäßig auf der Seite der Meerschweinchenhilfe vorbei Cool

pinkgrapefruit

BeitragVerfasst am: 06.11.2011 19:31    Titel:

ich hab mich gerade in deine ronja verliebt - so eine süße schoko-nase Shocked *herzchenaugen*

ebby ist auch super schnuckelig, ich hätte nicht gedacht, dass mir mal ein lilac-schweinchen gefallen könnte. wirklich, wirklich süß Very Happy

pinkgrapefruit (mit Henry, Daisy, Bella und Wednesday) - Cookie und Muffin, ihr fehlt mir.

Schaut mal vorbei: Ferkel-Alarm!
sassi

BeitragVerfasst am: 06.11.2011 19:38    Titel:

Ronja! ♥ soo eine süüße Zuckerschnute.

Tipsi, Blacky, King, Kobold, Felix und Teddy..

Lilli♥ ,Für immer in meinem Herzen!
Princess, Ruhe in Frieden meine Zaubermaus!
Melli012345

BeitragVerfasst am: 06.11.2011 21:21    Titel:

oooh dankeschön Smile
jetzt weiß ich wenigstens, wie Ebbys Farbe heißt Embarassed Laughing aber ich find auch, dass sie ne tolle Farbkombination hat Smile

Die Ronja ist auch mein Mäuschen Smile ich rechne ihr das immer noch sehr hoch an, dass sie damals so lieb zu meinem Kastraten war. Seine große Liebe war damals gestorben und er hatte sich schon aufgegeben vor lauter Trauer..und nachdem es mit den ersten 4-5 Weibchen gar nicht klappte, weil er einfach zu lieb war, hat es mit der Ronja dann endlich funktioniert. Das rechne ich der Maus immer noch sehr hoch an Smile

und sie natürlich einen totaaaaaaaaal süßen Blick! Ich find, sie hat diesen Teddybär-Faktor in der Nase Smile total knuffig Very Happy

Melli012345

BeitragVerfasst am: 30.11.2011 22:44    Titel: Schweinchen Nr. 5

Am Sonntag ist ja die Diva bei uns eingezogen.
Diva ist im März 2010 geboren und wurde bei der Meerschweinchenhilfe abgegeben, weil die Frau ausgewandert ist. Sie war wohl vorher sehr scheu, da sie auch mit einem scheuen Kastraten zusammen war. Von meinen Schweinchen hat sie sich aber gleich abgeschaut, dass Menschen gar nicht gefährlich sind und fraß ganz schnell schon aus meiner Hand.
Mit der Gruppe läufts auch total prima, das ist alles sehr ruhig und friedlich. Die Diva muss aber schon noch lernen, auch mal etwas Abstand zu halten und auch wegzugehen, wenn der andere das möchte Wink da bin ich mal gespannt, inwieweit die das noch "diskutieren" müssen. Aber ansonsten läuft das alles ganz prima und die Diva fühlt sich auch schon sehr heimisch.

hier mal ein paar Bilder von heute:

erstmal die Diva von ihrer Streifchenseite Very Happy

Chep im Kuschelnest

Chep und Xanta im Hintergrund..und im Vordergrund Ronja, die gerne von mir was zu fressen hätte Wink

Diva lugt schonmal vorsichtig aus dem Unterstand hervor

Ab in den Auslauf (jaa, sie ist ziemlich lang und hat auch ein Bäuchlein ;D ;D )

von links: Ebby, Diva, Chep (oben), Xanta (unten)

Chep..der süße Smile

Diva von oben Wink

Chep in seinem eleganten Schleichschritt Wink

Diva

Weibertratsch (sie haben mir allerdings nicht verraten, was sie besprochen haben)

Xanta

Ebby hat auch Hunger Wink

der Chef im Hause Smile

Xanta on the house Wink

Ebby mit ihren hübschen Farben Smile

Xanta auf der Etage

Diva lugt mal nach oben

das musste ich auch mal dokumentieren Smile der ehemals sehr scheue Chep holt sich eine Erbsenflocke ab

und hier inspiziert er die Diva (die davon mäßig begeistert ist ;D )

ich weiß jetzt, wie man Schweinchen platzsparend stapeln kann Wink

und zum Schluss noch ein Liegefoto.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Tiervorstellung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 1 von 9

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend