Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben befall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo allerseits,


    Vor ca einer Woche habe ich ein kleines Meerschweinchen gefunden, was auf einem Spielplatz ausgesetzt wurde. Es hat einen starken Milben befall. Wurde auch vom Tierarzt mit einer Spritze versorgt. Jetzt fallen ihm nun auch noch die restlichen Haare die er hat aus. Ist das normal?
    Und kann ich ihm den Juckreiz irgendwie lindern? Z.B. Mit ein wenig Kamillentee abtupfen (ich weiß baden verboten). Bin für alle Ratschläge dankbar.


    Liebe grüße
    Caren

  • Huhu,
    Du darfst das Meerschweinchen übrigens nicht einfach behalten. Es gehört Dir ja nicht, denn Du hast es gefunden. Du mußt Deinen Fund bei der Polizei melden und beim Tierheim. Wenn Du es einfach behältst, dann ist das eine Straftat, die "Unterschlagung einer Fundsache" und genauso strafbar, wie das Aussetzen von Tieren. Erst wenn sich innerhalb von 6 Monaten kein Eigentümer findet kann das Tier in Deinen Besitz übergehen.
    Gabi

  • Hallo.


    Keine Sorge. Der kleine Mann wurde bei der Polizei gemeldet... die haben es auch beim Tierheim weitergeleitet. Nur solange sich keiner Meldet bleibt er bei mir. Werde den kleinen aufpäppeln und einmal die Woche mit ihm zum TA damit er die Milben los wird.
    Bin trotzdem für alle Ratschläge dankbar.

Ähnliche Themen wie Milben befall