• Hallo Ihr Lieben,


    ich bin neu hier und möchte mich zuerst kurz vorstellen. Ich bin Maja, Mama einer achtjährigen Tochter die sich schon seit langem Meerschweinchen wünscht. Nach reiflicher Überlegung soll ihr Wunsch nun in Erfüllung gehen und inzwischen freue ich mich total darauf ihr mit der "Schweinchenbande" helfen zu dürfen:-)


    Ich habe viel im Internet in Foren und bei Züchtern gelesen und fühle mich nun halbwegs informiert. Trotzdem scheint Vieles einfach Ansichtssache zu sein ;-)


    Wir haben uns entschlossen eine Dreiergruppe mit 2 Weibchen und einem kastrierten Männchen aufzunehmen, einfach weil das auf den meisten Seiten als unkomplizierteste Kombination angesehen wird. Da wir alle Meerschweinchen-Anfänger" sind und meine Tochter mit Rangeleien und Kämpfen vielleicht noch nicht so gut umgehen kann, hoffe ich so auf eine möglichst friedliche Gruppe.
    Und da fangen auch schon die Fragen an ...
    Sollten die Schweinchen alle gleichzeitig einziehen oder können einige Tage dazwischen liegen? Ich frage weil wir gern zumindest ein Glatthaar- und ein Angorameerschweinchen hätten (die kann man doch " mixen" im Zusammenleben, oder?) Wenn wir die Schweinchen bei verschiedenen Stellen/ Züchtern abholen muss ich das nicht an einem Tag erledigen? Oder gibt es dann schon den ersten Ärger im Gehege weil sich das erste Schwein als "Platzhirsch /~ schwein" fühlt?


    Außerdem habe ich gelesen dass eines der Schweine am besten etwas älter sein sollte. Ist es egal welches das ist oder macht es eher Sinn ein älteres Männchen mit kleinen Weibern zusammen zu tun?


    Die Schweinchen sollen bei uns im Haus wohnen, weil ich annehme dass sich meine Tochter dann häufiger mit ihnen beschäftigt und sie besser zahm werden. Im Garten erwarte ich eher ein " Aus den Augen aus dem Sinn", außerdem mag ich auch nicht bei 5Grad und Nieselregen draußen am Schweinekäfig hocken :p
    Wir haben auch einen Garten, so dass die Schweinchen bei schönem Wetter auch gern raus dürfen. Ich hab mir das so vorgestellt dass sie einen Auslauf bekommen (mit Häuschen usw.) und dann abends wieder eingesammelt und rein in ihr Gehege gebracht werden. Passt das oder irritiert das die Tiere total wenn sie plötzlich draußen sein sollen und ihr bekanntes Gehege nicht mehr haben? Gewöhnen sie sich daran oder sind die dann immer aufs Neue gestresst?


    Mensch, nun hab ich Euch gleich zu Beginn so heftig zugetextet, danke fürs lesen (falls es jemand bis hierher geschafft hat ;-))


    Liebe Grüße


    Maja

  • Hallo!


    Ja, ein kastrierter Bock mit zwei Mädels ist ideal. Bitte lass Dir keine Bockgruppe aufschwätzen, es gibt leider immer wieder Züchter, die das versuchen.


    Meistens ist es unkomplizierter, wenn der Kastrat der älteste ist. Erwachsene Damen nehmen so einen Jungbock, der noch grün hinter den Ohren ist, einfach nicht ernst. Würde Dir ja wahrscheinlich mit einem Teenager nicht anders gehen.


    Gleichzeitig holen wäre schon besser, und BITTE SCHAUT AUCH IN TIERHEIMEN, NOTSTATIONEN, TIERSCHUTZVEREINEN. Es gibt wahnsinnig viele Meerschweinchen, die keiner mehr will, auch Rassetiere und seltene Farbschläge. Viele Leute schaffen sie eher unüberlegt an und dann müssen sie schon wieder weg, wenn sie anfangen, Arbeit zu machen. Das sind oft auch keine alten Tiere, viele noch kein jahr alt, und auch immer wieder Jungtiere aus unerwünschten Würfen. Wenn nicht alle auf einmal gehen, würde ich mit dem älteren kastraten anfangen und die Mädels dann gleichzeitig kurz darauf holen.


    Haltung in der Wohnung ist gut, bitte nicht im Kinderzimmer oder der Küche. Das Wohnzimmer oder Arbeitszimmer wäre ideal. Plan genug Platz ein, mindestens 2x1 Meter für drei Tiere auf einer Ebene. Es wird stauben, und es wird müffeln, wenn man nicht rechtzeitig sauber macht. Und danach gleich mal staubwischen, das gehört dazu.


    Im Sommer wenn es warm genug zum barfuß laufen ist können sie in den Garten, aber man muss vorher Gras anfüttern und sie an den Transport gewöhnen. Wenn das Gehege nicht 100% abgesichert ist muss dann bitte auch jemand dabei bleiben. Nicht mal eben kurz ins Haus gehen.


    Langhaarschweinchen müssen regelmäßig einen Haarschnitt verpasst bekommen, das muss man bedenken. Sonst ist das Aussehen weitgehend Wurst.


    Deine Tochter wird sich im Moment nur sehr wenig kümmern, also die Arbeit bleibt nahezu komplett an Dir hängen, es sei denn du willst sie 10 mal erinnern, das Wasser auszutauschen und guckst derweil zu wie die Algen wachsen. Im zweifel würde ich da das Wohlbefinden der Tiere höher bewerten als den erzieherischen Nutzen.

  • Hallo :)
    Und herzlich Willkommen hier. Erst mal vorweg, ich finde es richtig prima, dass ihr euch vor dem Anschaffen der Tiere Gedanken macht. Ist leider nicht oft so!


    Wir sind hier alle so ein bisschen Freunde von Second-Hand-Schweinen, deswegen verzeih, wenn wir statt auf Züchter, auf Tierschutz/Notstationen/Tierheimen verweisen.
    Wenn du uns ungefähr deine Heimat Richtung sagen magst (PLZ), können wir dir auch gute Notstationen empfehlen.
    Dort hast du auch den Vorteil, dass du komplette Gruppen bekommen kannst, das war bei mir "damals" auch so und das die Betreiber der Notstationen ihre Tiere kennen.


    Ich bin auch ein relativ Neuling (halte erst seit 1 1/2 Jahren Schweine) und habe auch mit 1 Kastrat (1 1/2J) und 2 Weibern (5-6J. u. 1/2J) angefangen. Mittlerweile ist noch ein 4. Mädel bei uns eingezogen und ich überlege ob ein 5. auch noch reinpassen könnte ._. Wenn man einmal dem Meerivirus verfallen ist, tendiert man oft zum Größenwahn. Daher plane dein Gehege so groß wie möglich, es ist auch schöner für die Tiere.
    2m² (2x1m zwecks Rennstrecke) ist bei einem Trio in Ordnung.


    Sie machen leider relativ viel Dreck. Ich mache jeden Tag Pipistellen weg und fege die Köttel von den Decken, das dauert ca. 30min - 45min. Einmal die Woche wird komplett ausgemistet und mit Essig gereinigt.
    Meerschweinchen werden leider in den seltensten Fällen stubenrein, sie machen dahin wo sie grade sind.
    Auch solltest du dir Gedanken um die Entsorgung des Abfalls machen, nicht jede Stadt nimmt das Streu mit.
    Du solltest auch bedenken, dass deine Tochter vermutlich nicht immer Lust haben wird sich um die Tiere zu kümmern, sodass wahrscheinlich die meiste Arbeit an dir hängen bleibt.


    Richtig Zahm werden die wenigsten Meeris. Es sind einfach Fluchttiere, die es regelrecht hassen angefasst und hochgehoben zu werden.
    Zutraulich kann man sie aber fast alle bekommen, selten gibt es welche die gar nichts mit Menschen zu tun haben wollen.
    Es sind also reine Beobachtungstiere, wenn ihr ganz viel Geduld habt, kann man ihnen Kunststückchen beibringen. Was manchmal echt ulkig ist, wenn mein Kastrat automatisch Pirouetten dreht um noch ein Lecker abzustauben.


    Rangeleien unter den Schweinen wird es immer geben. Sie sind im Umgang miteinander oft ganz schön rabiat. Da wird der beste Kumpel auch schon mal angepöbelt oder umgerannt, wenn man zu langsam beim Futter reichen ist. Die Ranghöheren Tiere werden immer die anderen zur Seite drängen und/oder vertreiben, dass ist alles normal und hat mit "der ärgert den" nichts zu tun.
    Die Weibchen werden natürlich auch brünstig alle 14-18 Tage und der Kastrat sollte dann seinen Job tun. Ich habe es noch nie gesehen bei meinen, aber das kann auch daran liegen das mein Herr etwas unfähig ist.
    Aber ich weiß natürlich nicht, wie Kinder darauf reagieren, wenn die Meeris Sex haben ;)
    Zu der Zeit wird es auch mal recht laut, die Weiber zieren sich oft ein bisschen und motzen lautstark rum.


    Meerschweinchen schlafen Nachts nicht durch. Aktiv- und Schlafzeit wechseln sich immer ab, deshalb sind Schlafräume eher ungeeignet als Gehege Standort.


    Öhm...fällt mir noch etwas ein...
    Ach Futter, ihr solltet beim Futter darauf achten das ihr kein Trockenfutter verwendet.
    Es gibt einige Sachen, die man getrocknet verfüttern kann, natürlich. Blätter, Blüten gehören z.B. dazu.
    Es sollte alles Getreidefrei sein! Frischfutter kann man so für ein ausgewachsenes Tier etwa 150-200g pro Tag verfüttern, das kommt ein bissel auf die Fresswut an.
    Heu sollte immer zur Verfügung stehen, da dies genug Raufaser enthält um einen vernünftigen Zahnabrieb zu gewährleisten.


    So dann wünsch ich dir viel Spaß und ich hoffe du wirst von der Informationsflut nicht zu sehr überrollt.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo Ihr Liebeb!


    Herzlichen Dank für die vielen Infos!


    Der Käfig nimmt langsam Form an :D Dass die Verantwortung und die meiste Arbeit an mir hängen bleibt ist mir schon klar, ich freu mich inzwischen mindestens so sehr auf die Schweinchen wie mein Kind :mrgreen:


    Letztens waren wir in einem Baumarkt, da gibt es ja auch Tierzubehör und wir wollten mal schauen nach Häuschen usw. zur Einrichtung. Die verkaufen da sogar Tiere :shock: Die Meerschweinchen waren zusammen mit den Kaninchen in einer "Box". Da hab ich mich echt geärgert, wie es den Leuten quasi direkt falsch vorgeführt wird :evil: Von der "Beratung" rede ich lieber gar nicht :evil::cry:


    Liebe Grüße


    Maja

  • Hallo :)


    Schön das du dich noch mal zurück meldest :)


    Vielleicht hast du Lust uns Bilder von Gehege zu zeigen? (ich liebe anderer Leute Gehege Bilder <3)


    Bitte sieh von Tier käufen aus Baumärkten und Zoohandlungen ab, die Tiere stammen meist von Massenvemehrern, sind krank oder sonstiges. Ich habe auch oft sehr viel Mitleid mit den kleinen, es bricht mir immer das Herz, wenn ich dieses Elend sehe.


    Es gibt einiges Zubehör was für Meerschweinchen echt gefährlich ist, dazu gehört z.B. so eine Metallkugel wo man Heu reinstopfen kann. Ich bin jetzt auch nicht so ein Fan von bunten Plastik Gedöns.
    Noch dazu sind die meisten Häuschen die man im freien Handel kaufen kann recht ungeeignet und zu klein.
    Ich baue meine selber, ist auch um einiges günstiger :)
    Gute Häuschen bekommst du beim https://www.knastladen.de/Arti…bedarf/Fuer-das-Nagetier/ und bei http://www.villa-meerchentraum.de/ (der Inhaber macht auch Häuschen auf Bestellung ;))
    Achte drauf, dass es immer 2 Ein-/Ausgänge hat.



    Liebe Grüße
    Tina

Ähnliche Themen wie Neu hier ... Hallo! Und so viele Fragen ...