Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilzbefall :-( Erfahrungsaustausch und Fragen dazu

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Unser Kastrat hat einen Pilz. Ich war letzten Donnerstag mit ihm beim Tierarzt. Ihm wurden Haare entnommen und ins Labor geschickt. Heute bekam ich dann die Diagnose: Pilz.
    Er hat es am Köpfchen zwischen Nase und Auge. Die Stelle soll ich jetzt weiterhin 2x täglich mit Surolan einreiben. Nächste Woche dann nochmal zur Kontrolle vorbei kommen.


    Hatten eure Schweinchen auch schon mal einen Pilz? Ich habe ein paar Fragen dazu:


    -Was habt ihr für Vorsichtsmaßnahmen getroffen (für euch selbst und die anderen Schweinchen)?
    -Kann der Pilz immer wieder kommen?
    -Was können es für Ursachen sein? (Bei uns wahrscheinlich schwaches Immunsystem)
    -Auf was habt ihr besonders geachtet?


    Würde mich über einen Austausch freuen.

  • Guten Abend :-)


    Pilzinfektionen kommen bei Meerschweinchen gar nicht so selten vor.


    Stress, ein schwaches Immunsystem, falsche Ernährung oder ein zu stark verschmutztes Gehege können Pilzinfektionen begünstigen.
    Bleibt der ursächliche Faktor bestehen, können Pilzinfektionen durchaus immer wieder auftreten.


    Die Stelle, an der bei deinem Schweinchen der Pilz aufgetreten ist, scheint recht gängig zu sein. Sowohl mein Kastrat als auch eine meiner Damen hatten schon zum Zeitpunkt ihres Einzugs einen Pilz an genau derselben Stelle.
    Beide Schweinchen wurden von der Züchterin bereits mit Lamisil once vorbehandelt. Zur Sicherheit habe ich beide dem TA vorgestellt (Die Infektion bei der Dame war recht ausgeprägt) und er gab mit ebenfalls Surolan. Die Behandlung mit Lamisil wäre aber vollkommen ausreichend gewesen.
    Der Pilz ist bis heute nicht wieder aufgetreten.


    Wenn du dein Tier behandelst, solltest du Handschuhe tragen oder dir zumindest im Anschluss gründlich die Hände waschen. Der Pilz ist nämlich durchaus auf den Menschen übertragbar und kann sehr unschön werden.


    Der Pilz ist hier nie auf ein anderes Schweinchen übergegangen (die beiden betroffenen Tiere zogen im Abstand von knapp drei Monaten ein).


    EB und Einrichtung habe ich damals gründlich gereinigt (EB mit einem Wasser - Essigreiniger - Gemisch, die Einrichtung habe ich einmal heiß abgewaschen).
    Grundsätzlich halte ich es aber nicht für nötig, Einrichtungsgegenstände (außer vielleicht Heuhäuser o.ä.) zu entsorgen.


    Man kann versuchen, Faktoren, die eine Pilzinfektion begünstigen, zu verringern und auf eine gesunde, vitaminreiche Ernährung achten.
    Kommt es in der Gruppe aus welchem Grund auch immer, zu Stress, kann auch eine Pilzinfektion wieder auftreten.


    Ich wünsche deinem Schweinchen alles Gute. Surolan ist ein gutes Mittel, das sollte helfen :-).


    Schön, dass dein TA nicht gleich vorgeschlagen hat, das Schweinchen zu baden, wie es noch immer viele TÄ tun, was man aber nur im Ausnahmefall tun sollte.


    Hier noch ein Link zum Thema: http://diebrain.de/Iext-pilze.html


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo,


    Hände waschen nach jedem Schweinchenkontakt reicht aus.


    Bis Pilz weg ist, kann es sehr lange dauern und der Pilz kann auch zu dir wechseln. Dann hast du das Problem, deshalb ist es so wichtig, das du jedes mal nach Schweinchenkontakt deine Hände wäschst.


    Hatte selbst mal nen Hautpilz, der Pilztest war negativ, sah aba typisch aus.. hat bei mir mind. 3 Monate gedauert bis der weg war.


    Pilz tritt gerne bei Stress auf.. oder schwachem Immunssystem.. du kannst um das Immunssystem zu stärken vitaminreiches Gemüse anbieten, eine VitaminC-Kur machen.. Propolis (Bienenwachs) gibt auch nen Schub fürs Immunssystem.


    Zu enges Gehege, nicht optimale Gruppenkonstellation, Umzug etc. können Stress auslösen.


    Wie wohnt dein Kastrat bei dir? Wo ist er her?
    Wie lange haste ihn schon? Mit wem wohnt er zusammen? Was fütterst du?


    lg Sue

  • Ich danke euch für eure Antworten!


    Okay, Hände wasche ich jedes Mal gründlich und reibe sie mir anschließend mit Desinfektion ein.


    Gehege habe ich direkt nach dem Befund letzte Woche geschrubbt mit samt der Einrichtung.


    Der Kastrat ist ein knappes Jahr jung. Seit April´15 wohnt er bei uns in einem Eigenbau (ca.2,5qm) zusammen mit vier Damen. Wir haben alle fünf gleichzeitig aufgenommen. Stress unter den Schweinchen gibt es eigentlich nicht. Außer, dass sich die Damen ab und zu mal anzicken. Gemüse bekommen die Schweine auch täglich mehrmals.Außerdem noch Heu. Vitamin-C Kur? Was genau heißt das und was kann ich geben? Ich halte die Bande auf Fleece, das ich mehrmals wöchentlich wechsle.

  • Gegehe schrubben musst du nicht, Pilz wächst auf dem Schwein, nicht am Haus und verbreitet sich von dort aus.
    Pilzsporen fliegen immer durch die Luft und siedeln sich zb. in beschädigter Haut an.


    In Drogerien und Apotheken gibt es hochdosiertes VitaminC-Pulver, davon gibt man täglich eine Messerspitze auf eine Gurkenscheibe und gibt die dann weiter an ein nimmersattes Schweinchen. :wink:


    Die Kur kann man 1 Woche lang machen oder länger, auch paar Tage unterbrochen - das ist dir Überlassen.


    VitaminC schadet nicht und was der Körper zuviel von hat wird übern Urin wieder ausgeschieden.


    lg Sue



  • Vielen Dank!
    Okay, ich bin heute Abend eh beim DM Markt. Dann schaue ich da mal nach einem Vitamin C-Pulver. Kenne das sonst nur als Tablette oder Kapsel, aber nicht als Pulver. Hoffe, dass es das dort gibt.

  • Das Pulver wird nicht viel bringen. Meerschweinchen nehmen künstliches VitaminC kaum auf. Fast alles geht über den Urin ab statt wie natürliches VitaminC (Fenchel, Paprika, diverses anderes Gemüse) im Dünndarm aufgenommen zu werden. Leider säuert VitaminC den Urin an, was die Blase, vor allem aber die Nieren belastet. Wenn du es unbedingt geben willst nur kurz und wenig, da du sonst eventuell bald Probleme mit übermäßigen Blasengries und Blasensteinen hast.
    Gibst du ein paar Ölsaaten? Ein paar Sonnenblumenkerne am Tag liefern essentielle Fettsäuren, die gut für Haut und Fell sind.