Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilzbefall im Mundraum?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Schweinchenfreunde, ich habe ein Problem mit meinem Schweinchen. Sie hat um den Mund herum einen Ausschlag, Abszess oder Pilzbefall (?) Ich war schon beim Tierarzt und dort hat man mir Surolan empfohlen, aber leider hat das Mittel nicht geholfen. Ich habe es 2 Mal täglich aufgetragen, aber die Entzündung wurde nicht besser. Dann hat die Tierärztin ein Stück von diesen "gelblichen Knödeln" um den Mund herum im Labor untersuchen lassen und es kam heraus, dass es ein Pilz sei. Habe mein Schweinchen dann dagegen impfen lassen aber bisher sehe ich keine Besserung. Die Impfung ist nun 2 Wochen her und die Tierärztin meinte auch, man müsse Geduld haben aber für mich sieht es so aus, als würde es sogar noch schlimmer werden jetzt. Hat von euch auch jemand das Problem oder weiß irgendwas?

  • Hallo und willkommen im Forum :-)


    Was du beschreibst klingt als habe dein Schweinchen Lippengrind.


    Mein Kastrat leidet in den Wintermonaten auch unter dicken Krusten am Näschen und zudem unter trockener Haut. Weder Surolan noch andere Mittel haben geholfen.
    Um den Juckreiz zu lindern und das Lösen der Krusten zu erleichtern, creme ich sein Näschen regelmäßig mit Bepanthen Augen- und Nasensalbe ein. Außerdem stelle ich zusätzlich Tageslicht zur Verfügung und er bekommt den ein oder anderen Sonnenblumenkern extra.


    Die Behandlung mit Surolan kann sich hinziehen, aber eine Hilfsgarantie gibt es leider nicht, wie ich aus Erfahrung berichten kann.


    Ich nehme an, die Impfung war eine Aufbau- oder Vitaminspritze, um das Immunsystem zu stärken oder bekam sie tatsächlich etwas gegen den "Pilz" gespritzt?


    Offenbar gibt es Schweinchen, die zu trockener Haut und/oder Lippengrind neigen. Bei Oskar stelle ich es nur fest, sobald die Tage kürzer und dunkler werden.
    Bislang hat keine Behandlung eine dauerhafte Besserung, sondern nur eine kurzzeitige Linderung gebracht.


    Ich wünsche deiner Schweinedame, dass sie sich nicht den ganzen Winter damit herumschlagen muss.


    Surolan, vitaminreiche Ernährung (besonders Vitamin C), Tageslicht (evtl. Tageslichtlampe) und Sonnenblumenkerne o.ä. sind die Dinge, die ich empfehlen kann, auch wenn hier leider noch keine dauerhafte Besserung eingetreten ist.


    Auch Stress kann das Immunsystem eines Schweinchens beeinträchtigen und damit einen Pilz begünstigen. Vielleicht wäre das auch noch ein Anhaltspunkt für dich.


    Liebe Grüße und alles Gute für´s Schweinchen :-)
    Tina

  • Hallo,


    man kann sich nicht gegen Pilz impfen lassen. Was genau wurde denn der Wutz gespritzt? Steht was auf der Rechnung?


    Kannst du nen Pic vom Ausschlag hochladen? Das geht ganz einfach hier mit http://de.tinypic.com/.. nimm den Forenlink.. den Rest macht die Technik hier ..


    Hast du fütterungstechnik etwas verändert? Erzähl uns etwas über deine Haltung.


    LG Sue

  • Hallo,


    mein Johannes hat auch momentan starken Lippengrind. Wichtig ist erst mal alle säurehaltigen Frischfuttersorten wie Tomaten, Äpfel, usw. weg zu lassen. Johannes hat den Grind ausschließlich IM Maul, also an den Innenseiten der Lippen. Ich versuche es seit 2 Tagen mit Kokosöl zu behandeln. Das ist nicht schädlich, kann gern geschluckt werden und wirkt auch gegen Pilze, Viren und Bakterien. Ich kann noch nicht sagen ob es wirkt, aber schaden kanns auf keinen Fall.


    lG Julia

  • Danke für eure Nachrichten! Ich bin mir selbst nicht sicher, was es denn nun ist. Ich füttere kein säurehaltiges Obst oder Gemüse und die Tierärzte waren sich sicher, dass es kein Lippengerind ist. Nach den Laborergebnissen zu urteilen scheint es ein Pilz zu sein und es wurde mir eine Impfung dagegen empfohlen. 1 Mal in den Muskel des linken Beins und das 2. Mal 2 Wochen später in den Muskel im rechten Bein.
    Hier habe ich ein Foto (leider hab ich es wohl vergessen zu drehen :? )

  • Ja die Krusten bei Johannnes sehen genauso aus, sind halt nur im Innenbereich. In den Krusten findet man immer Pilze und andere Keime, die sich dort ansiedeln und vermehren. Dagegen kann man nicht impfen. Einen Menschen kann man ja auch nicht gegen Fußpilz impfen :D Wenn das Schweinchen nur wegen ein bisschen Lippengrind wirklich irgendein Antimykotikum gespritzt bekommen hat, ist das sehr heftig.


    Ich hab Johannes jetzt 3x schön kräftg mit Kokosöl eingeschmiert und ihm auch bisschen davon zu fressen gegeben. Zumindest sind die Krusten jetzt erst mal fast komplett weg. Ich schmiere weiter und werde dann berichten.


    LG Julia

  • Genau das, was dein Schweinchen in den Mundwinkeln hat, findet sich bei meinem Kastraten an Näschen und Oberlippe. In der TK wurde es immer als Lippengrind bezeichnet und eine Spritze hat nie jemand vorgeschlagen :?


    Die Krusten solltest du mit dem von Julia vorgeschlagenen Kokosöl, Bepanthen Augen- und Nasensalbe, Vaseline (hat mir meine TÄ empfohlen) o.ä. versuchen zu lösen, denn diese stören dein Schweinchen sicherlich beim Fressen. Honig funktioniert auch, klebt aber fürchterlich und hier hatte eine der Damen Oskar plötzlich zum Fressen gern :lol:


    Alles Gute für´s Schweinchen :-)
    Tina

  • Jupp Lippengrind lässt man einfach von sich aus abheilen.


    Gibt während der Dauer keine säurehaltigen Lebensmittel (Apfel, Tomate, Paprika etc)


    Gab oder gibt es Stress in deiner Gruppe?


    Du kannst Leinsaat oder geschälte SB-Kerne anbieten. Deren ungesättigte Fettsäuren sind gut für Haut&Haare.


    Darüberhinaus.. Honig möchte ich dir nicht empfehlen.. aber du kannst das Immunssystem mit einer Kur Propolis (Bienenwachs) anschieben. Das Propolis wirkt Antipilz, antibakteriell und anti-viral - damit dichten Bienen ihre Nester ab.


    Das bekommst du in Drogerien, Apos oder beim Imker.


    lg Sue

  • Vielen Dank, ihr Lieben! Ihr habt mir schon mehr geholfen als meine Tierärztin.
    Ich habe darauf vertraut, dass man das eben impfen muss wenn es ein Pilz ist. Aber dann werde ich nun den Lippengerind mit Kokosöl einschmieren und hoffen, dass es besser wird.


    Das mit Propolis ist auch interessant, vielen Dank für den Tipp!


    siehe auch http://www.propolis-wirkt.de:
    Bei Wunden


    Die Verwendung von Propolis bei Wunden und Quetschungen geht bereits auf Aristoteles zurück und auch insgesamt kommt dem Bienenkittharz im Verlauf der Geschichte eine gewichtige Rolle in der Wundbehandlung zu. So auch in den Kriegen der frühen Neuzeit und den Weltkriegen des 20. Jahrhunderts. Zudem werden Propolis-Salben seit den 1930er Jahren gegen Akne, Hautverletzungen, Verbrennungen und Geschwüre eingesetzt.


    Die Wirkung von Propolis bei Wunden geht wiederum auf die enthaltenen Flavonoide zurück, die unter anderem als Gegenspieler bestimmter Enzyme fungieren, die das körpereigene Kollagen bei der Wundheilung in seiner Arbeit behindern. Kollagen ist ein Eiweiß, das bei Verletzungen der Blutgefäße die verletzte Gefäßwand verklebt und kräftigt.

  • JuliaM
    Ich hab´s versucht, aber Oskar wehrt sich vehement :? Vermutlich ist es nicht der Geschmack, der ihn stört, sondern der Geruch, den er mit dem Vorgang des Auftragens auf den Grind verbindet, was er gar nicht mag und ihm sicher auch unangenehm ist.


    Ich bleibe dran und versuche weiterhin, ihm das Öl (die Konsistenz hat mich überrascht) anzubieten. Ein bisschen davon habe ich auf eine Erbsenflocke gestrichen. Diese hat er dann auch angenommen :-)


    Liebe Grüße
    Tina