Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Rat bezüglich Nachwuchs

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr Lieben,


    wir haben uns in einer Zoohandlung 2 Meerscheinchen gekauft, dachten es sind zwei Weibchen, nun ist doch ein Männchen mit dabei.
    Jetzt haben wir vor 1,5 Wochen Nachwuchs bekommen. Zum Glück sind es nur 2. Ich habe den Papa sofort rausgenommen und ihn in einem eigenen Käfig untergebracht.
    Die Mama mit den beiden Kleinen (Männlein und Weiblein ) sind nun im extra großen Käfig. Es sind alle wohl auf und die kleinen nehmen so gut an Gewicht zu, dass das Männchen nun schon 200 g wiegt.


    Am liebsten wollen wir die beiden Kleinen abgeben und unser Pärchen wieder vereinen. Da unser Papa nun erst kastriert wird, dauert das noch ne Weile bis er wieder dazu darf.


    Ich finde die beste Lösung ist, wenn ich nächste Woche den Babyjungen beim Papa unterbringe und die beiden dann gemeinsam kastrieren lass, sodass wir dann wenn die Kastration vollendet ist das Babypärchen in gute Hände abgeben können.
    Oder ist sich das Babypärchen dann so fremd, dass sie nicht mejr miteinander auskommen ?
    Oder was habe ich nun für eine Möglichkeit ?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Hallo!


    Auf jeden Fall die beiden Jungs kastrieren lassen, das ist klar. Aber bitte keine zwei Babys zu zweit abgeben, wenn keine erwachsenen Tiere dabei sind, das ist grausam und verkrüppelt ihr Sozialverhalten. Ist schon bei Deinen beiden Zooladenschweinchen so gekommen, das muss man nicht wiederholen.

  • Zitat von SusanneC

    Hallo!


    Auf jeden Fall die beiden Jungs kastrieren lassen, das ist klar. Aber bitte keine zwei Babys zu zweit abgeben, wenn keine erwachsenen Tiere dabei sind, das ist grausam und verkrüppelt ihr Sozialverhalten. Ist schon bei Deinen beiden Zooladenschweinchen so gekommen, das muss man nicht wiederholen.


    Hi Susanne,
    klar abgeben will ich die erst später, zunächst will ich den kleinen zum Papa in den Käfig tun und die beiden kastrieren lassen, nach zusammenführung aller kann ich dann ja die jüngeren abgeben oder ?

  • Hallo


    Am besten du setzt den Babyjungen möglichst bald zu seinem Papa, denn mit 250g wird er geschlechtsreif. Nach der Kastration musst du dann 6 Wochen Kastrationsfrist abwarten, bevor der Papa wieder zur Mutter darf.


    Das Babypärchen sollte sich auch nach 6 Wochen noch verstehen, die Vergesellschaftung sollte bei genug Platz (mindestens 2qm) problemlos klappen. Dann bitte zu einem erwachsenen Meerschweinchen (weiblich, älter als 1 Jahr) abgeben, damit sie erzogen werden. Du würdest ja auch keine Kindergartenkinder alleine wohnen lassen.

  • Ja du kannst sie dann wieder zusammenführen.
    Bei den Babies hast du 2 Möglichkeiten, du behältst sie 3 Monate lang und lässt sie von den Eltern erziehen oder die gibst sie zu einem Erwachsenen Weibchen ab.
    Die Vergesellschaftung würde ich kurz und knapp machen, weil die Rangordung sowieso kein Thema sein wird.
    Ich mache nie ein großes Theater bei sowas und hatte trozdem noch nie Probleme, selbst meine 2 Böcke und der Kastrat haben sich super verstanden und hatten auch kein riesen Gehege.

Ähnliche Themen wie Rat bezüglich Nachwuchs