Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Rote Stellen hinter den Ohren

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Abend,
    Weiß jemand was diese roten Stellen hinter den Ohren sein könnten? Shawn , mein Albino Meeri hat diese seit einigen Wochen. Zudem teilweise auf dem Rücken gerötete Haut.
    Ich war nun schon 2 Mal beim TA. Dieser hat 2 mal gespritzt und Surolan mit gegeben. Was genau Shawn hat konnte er mir nicht sagen er meinte Milben oder Pilz. Da sich der Zustand aber nicht verbessert frage ich hier mal nach. Shawn ist ein Albino ich dachte also am Anfang an Allergie oder an sich einfach sensible Haut?
    LG , Céline
    Leider kann ich das bild nicht hochladen weil größe usw nicht angenommen wird (nervig)

  • Hallo,
    also erstmal gibt es bei Meerschweibchen keine Albinos. Dein Schweinchen hat ja Pigmente in den Ohren und sehr wahrscheinlich auch in den Füßchen. Also ist Dein Schweinchen Weiß mit Pink Eyes.
    Die kahlen Stellen hinter den Ohren sind normal und gehöhren auch dahin. Das hat jedes Meerschweinchen. Wenn die Haut aber schuppig, stark gerötet oder stark juckend ist, dann könnte es eine Infektion mit Parasiten oder Hautpilz haben. Von Deiner Beschreibung her tippe ich auch einen Befall mit Milben.
    Wenn der Tierarzt das nicht diagnostizieren kann, dann ist unfähig. Mit einem Hautgeschabsel läßt sich das gut nachweisen. Surolan hilft eingeschränkt gg. Hautpilz, nicht aber gegen Milben in der Haut.

    Bitte gehe zu einem meerschweinchenerfahrenen TA. Dieser wird Dein Meerschweinchen mit einem Spot on (Tropfen in den Nacken) oder mit Spritzen behandeln. Ersteres ist schonender. Stronghold, Advantage oder Advoate sind Spot on, die drei Wochen wirksam sind. Dann ist eine Folgebehandlung sinnvoll, um auch die noch in den Eiern der Parasiten befindlichen Nachkommen abzutöten.
    Bitte nehme alle Meerschweinchen mit zum TA, denn wenn werden auch alle Milben tragen. Wenn Du nicht alle behandelst, dann gibt es einen Dominoeffekt.
    Wichtig wäre auch den Grund für den Befall herauszufinden. Nur immunschwache oder stark gestresste Tiere bekommen einen starken Parasitenbefall. Ernährung, Gehegegröße, Gruppenzusammensetzung, Standort des Geheges und Umfeld und auch Dein Umgang mit den Tieren (häufiges Herausnehmen, Bespielen) können dazu beitragen, dass das Tier Stress hat.
    Gabi

Ähnliche Themen wie Rote Stellen hinter den Ohren