Meerschweinchen Zubehör

Schlafhäuschen - wie groß, wie viele?

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hallo liebe Meeri-Freunde!


    Bald sollen unsere Meerschweinchen zu uns kommen und wir überlegen gerade was die Tierchen zum schlafen und verstecken so wollen/ brauchen.
    Ich habe nun schon auf verschiedenen Seiten gelesen dass die Schweinchen gern einen "Unterstand" zum verstecken mögen, wo sie am besten alle gleichzeitig rein/drunter passen.


    Der hier gefällt mir ganz gut:


    http://www.kaninchenbude.de/23…ismo-ii-ca-80x30x22cm.jpg


    Brauchen sie dann noch jeder zusätzlich ein "Schlafhäuschen"? Oder reicht es wenn wir noch 1-2 verteilte Versteckmöglichkeiten in Form eines Häuschens/ Kuschelsack/ Rolle etc. anbieten? Sonst wir das Gehege so "zugebaut". Und schlafen könnten die Tierchen ja auch unter dem großen Unterschlupf, oder stelle ich mir das jetzt zu einfach vor?


    Wie seht ihr das allgemein- lieber weniger "Einrichtung" so dass die Schweinchen mehr Platz zum rennen haben oder lieber mehr zum verstecken und dafür weniger "freie Fläche" ? Unser Gehege wird ca. 170 x 80 cm groß, dazu ein Auslauf im Zimmer. Es sind 3 Schweinchen geplant (1 kastriertes Männchen + 2 Weibchen).


    Was meint ihr dazu?


    Liebe Grüße


    Maja

  • Hey, also ich würde eine Versteckmöglichkeit pro Tier anbieten.
    Je nachdem wie groß das Gehege ist, bzw wie viele Tiere.


    wenn du 3 Tiere haben solltest würde ich 2 große Häuschen und ein etwas kleineres anbieten, diverse Unterstände, Weidenbrücken, Äste etc etc da kannst du dich richtig austoben, hier kannst du eig nie zu viel haben (natürlich sollen die Tiere noch rein passen und ab und an will man sie ja sehen ;)

  • Hallo!


    Ich habe bisher noch nicht viele Schweinchen erlebt, die bevorzugt zu mehreren Schlafen. Also bei den letzten 100 Stück haben nur Mamas mit Babys zu mehreren ein Haus genutzt, adulte Schweinchen bevorzugen ihr Privathaus. Das ist ganz selten der Fall, dass zwei Schweinchen eine so intensive Bindung zueinander haben, dass sie gemeinsam ruhen wollen.


    Also lieber ein vernünftiges Haus pro Nase, ich habe das meiste bei http://www.knastladen.de gekauft.


    https://www.knastladen.de/Arti…bedarf/Fuer-das-Nagetier/


    30x30cm sind eine bequeme Größe für ein Schweinchen, in 50x30 würden auch zwei Schnuten rein passen, wenn sie es möchten. Aber wie gesagt, das ist ihnen meistens zu intim.


    Wenn Du Streit vermeiden willst, dann besser in etwa gleichwertige Verstecke. Meine liegen ja auch gerne Mal im Kuschelsack, aber für die ganze Zeit wird ihnen das wohl zu warm, dann gehen sie lieber in ein Häuschen.


    Und sie wollen enge Einrichtung, mit immer nur 30cm Abstand zum nächsten Versteck fühlen sie sich wohler, so kann man sich schnell verstecken wenn ein gefährliches Raubtier kommt.

  • Ich habe inzwischen gar keine Häuschen mehr im Gehege, nur Unterstände. die kann man sich kinderleicht slebst bauen, man braucht ein Brett, 4 Beine und was um die Beine festzuschrauben. Das kostet dann keine 5 Euro pro Unterstand.


    Der Hauptvorteil an den Unterständen ist, dass sie keine Seitenwände haben und dadurch nicht wirklich Platz zum Toben wegnehmen, weil Schwein einfach drunter durch flitzen kann :)

  • Zitat von nasentier


    Der Hauptvorteil an den Unterständen ist, dass sie keine Seitenwände haben und dadurch nicht wirklich Platz zum Toben wegnehmen, weil Schwein einfach drunter durch flitzen kann :)


    Der Nachteil ist, dass dabei die Sichtstrecken extrem lang sind, das heißt, wenn die Gruppe nicht absolut top harmonisch ist, kann das in Mobbing und massiven Stress ausarten. Mal richtig zurück ziehen und außer Sichtweite verschwinden wird da eben schwierig. Ich würde wenigstens teilweise Seitenwände anbauen.

  • Hier gibt es ebenfalls keine Häuschen,allerdings eine Etage und darüber noch ein Penthaus mit Schlafplätzen.
    Im Erdgeschoß wird unter der Etage gelegen,da verhindern dicke Kissen und die Treppe nach oben und eine Hängematte die Sicht.
    Außerhalb des Ebs bieten ein Zelt,Rollen und mein Wohnzimmertisch Schlafplätze.

  • Bei mir hängen die Heunetze dazwischen :)


    Blickdicht, lassen sich aber zum Durchflitzen einfach beiseite schieben, quasi wie ein Vorhang.



    Mit mehr Tieren und auf mehr Platz wäre ich vielleicht auch für Häuschen, aber mit einer harmonischen Gruppe auf relativ wenig Platz würde ich schon versuchen möglichst wenig Platz zu blockieren.

  • Ich habe nur Weidentunnel, dazwischen 2 Heuraufen und nen Snuggle Safe Spieltunnel.. oder einen anderen Tunnel aus Nylon und Stoff..


    Häuser habe ich gar nicht mehr drin.. die Faustregel ist 1 Unterstand mehr als Schweine vor Ort haben.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Schlafhäuschen - wie groß, wie viele?