Meerschweinchen Farben und Rassen

wo sind die Agoutis geblieben?

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

  • Torphy


    okay, bei dir muss ich auch klauen, da nehm ich einfach die ganze Gruppe mit!! Die sind ja alle bildschön! Und dann auch noch teilweise crested *schmacht*


    angelssend


    für mein Schätzchen bin ich mal eben knapp 400 km gefahren :oops: war schon ewig auf der Suche nach so einem Schwein, weil ich bei Youtube eins in silber weiß gesehen hab -> spontan verliebt, kannte die Farbe vorher auch noch garnicht...


    Und ich hatte schon quasi aufgegeben, sind ja doch iwie recht selten zu sein scheinen und naja wie es der Zufall will bin ich über die Seite einer Meerschweinchenhalterin hier in der Nähe auf mein Traumschwein gestoßen... Die Entfernung war da erstmal neben Sache^^ Hab ihn dann mit meinem Freund dort abgeholt ( war sein Jahrestagsgeschenk an mich *lieb lieb*) Sonst hätte ich ihn vermutlich nicht bekommen...


    @all
    Gibt es eigentlich Züchter die sich auf Silber-weiß spezialisiert haben ? Kenne mich da nicht so aus


    :oops:


  • Ja,gibt es ;-)

  • Melanie


    Danke für die Antwort :)
    Mich interessiert die Silberagouti-farbe (heißt das so?) sehr :) wäre auch sehr daran interessiert wie die "Farbe" entstanden ist und welche genetischen Bedingungen vorhanden sein müssen um ein Silberagouti-Tier zu bekommen, habe dazu leider noch nichts detailiertes im WWW gefunden (vlllt bin ich auch nur zu doof zum suchen :oops: )
    Ich dachte bisher das zusätzliche Weiß sei ein "Fehler" und deshalb bei Züchter eher unerwünscht...
    Also wenn sich jemand dazu berufen fühlt, mir armen Unwissenden etwas darüber zu erzählen würde ich mich sehr freuen :)
    Gerne per PN


    Gruß Nozo

  • @ nozo: ich versuchs mal zu erklären :)
    also, stell dir ein schwarzes tier vor. unter dem schwarz, ist die farbe rot. also wie wenn man mit wachsmalern schwarz drüber malst.
    dann nimmst du einen kratzer, und kratzt feine striche am ganzen körper. es ist also goldagouti jetzt. damit die roten stellen weiß werden, muss der C-faktor in einsatz kommen, denn er "bleicht" farben sozusagen aus, zB wird rot zu gold, oder extrem, wie hier beim silberagouti, zu weiß. damit unser silberagouti jetzt noch weiße flecken bekommt, wird der weißscheckungsfaktor benötigt.
    ich hoffe ich konnte dir helfen :)
    falls du was nicht verstanden hast, kannst du mich gerne fragen.

  • Kann dir per Pn links schicken wenn du magst, wo man mehr über Agoutis erfährt.


    Ich züchte Lemonaguti creme weiß, es fallen aber auch Tiere in Silberagouti-weiß, wie auch nur Silberagouti, mit Krone teils auch ohne Krone ;) EIne befreundete Züchterin von mir gibt noch Schweinchen in der Farbe ab, da sie ihre Zucht aufgelöst hat ;)


    Es kommt drauf auf was ein Züchter für eine Farbe züchten will ;) Silberagouti-weiß ist nicht unerwünscht, manche züchten das eben auch speziell deshalb :) Manch andere züchten auch Silberagouti Magpie. ;) Und wer auf Ausstellungen geht der züchtet halt nur Silberagouti Crested oder nur GH ;) Kommt auch drauf an, welche Farben anerkannt sind bei den Vereinen.
    Bei mir klauen brauchst du nicht ;) die brauch ich ja alle noch :D

  • @ lola_keks


    Danke dafür! jetzt bin ich um einiges schlauer. Konnte mir das nicht so ganz vorstellen was da nun mit welcher farbe zu was führt ^^ aber du hast es schön anschaulich erklärt :)


    Torphy
    immer her mit den links!
    und doch ich komm klauen,warte nur ab, habe mich total in Hope und Cheyenne verliebt :oops: bauen ja auch grad aus/um da wäre schon noch Platz für ein zwei Schnütchen mehr :D


    Nochmal danke und liebe Grüße
    Nozo

  • Du bist nicht die Erste, die das wollte :-D


    Sie ist vor allem vom Wesen her genau so, wie sie aussieht. Und sie ist riiiiesig! Und päppelspritzensüchtig (obwohl sie nie selbst gepäppelt werden mußte).
    Eine ganz tolle und immer soziale, gelassene Sau mit Dackelfüßen und Stauneblick!
    Sie stammt aus der Notstelle Kaninchen-Meerifreunde Kassel.


    Leider wird auch sie ja alt und hat nun eine graue Schnauze bekommen und verschläft öfter mal. Hoffentlich bleibt sie noch lange, denn sie ist nicht wegzudenken, unser unerschütterlicher, immer freundlicher Ruhepol.


    LG,
    Steffi

Ähnliche Themen wie wo sind die Agoutis geblieben?