Allgemeines

Sorge um meine vier Süßen / Schnupfen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Zusammen :)
    diesmal eine nicht so schöne Angelegenheit..
    Ich fang am besten mal von vorne an.


    Unsere Bowser hatte am Dienstag gerötete Augen, da sind wir direkt zum TA.Dieser diagnostizierte eine bindehautentzündung und hat Salbe mit gegeben.
    Das wurde dann auch besser.Gestern Abend hab ich dann bemerkt das Mrs.Quick ganz schlimm durch die nase “blubbert“ eben so als wäre sie verrotzt.Deshalb sind wir heute früh direkz mit allen vieren zum TA.Da kam nun raus : Mrs.Quick hat nen Schnupfen eine Lungenseite schon mitbetroffen.Bei Bowser ist die Luftröhre schon verschleimt.Chewies Auge fängt auch an.Nur Mobbi ist noch fit. die zwei mit Schnupfen haben Antibiotikum direkt gespritzt bekommen und welches für zu hause mitbekommen und was für die Darmflora.Chewie und Bowser bekommen Augentropfen. und alle vier noch was fürs Immunsystem...
    Bin total am verzweifeln.scheinbar stecken sich alle gegenseitig an.hab so angst das nicht mehr in den Griff zu bekommen.
    Mrs.Quick lass ich auch mit Emsersalz inhalieren und rotlichtlampe ist am stall angebracht.
    Wie sind denn eure Erfahrungen zwecks heilungschance und ansteckung...hab so angst vorm pingpong effekt.


    LG und danke

  • Die sterben nicht.. die werden nen Zug abbekommen haben.. bei diesem wechselhaften Wetter macht das Immunssystem manchmal schlapp.


    Besorg dir VitaminC Pulver aus Apo oder Drogerie, davon gibst du jeder Wutz pro Tag eine Messerspitze zb. auf eine Gurkenscheibe und rein ins Schwein. Die Kur kannst du zeitlich begrenzt geben oder unendlich, das ist dir überlassen.
    Alternativ hilft Propolis, ein Bienenwachs, das antiviral, antipilz und antibakteriell wirkt.. auch das puscht das Immunssystem. Gleiche Dosierung wie beim Vit. C.


    und schön weiter cremen und behandeln.


    Gute Besserung, Sue

  • Mach dir nicht so viele Sorgen! :-) Du hast schnell gehandelt und alle bekommen eine vernünftige Behandlung. Inhalieren und Rotlicht anbieten ist ebenfalls gut, sind denn alle soweit fit und fressen? Behalt sie einfach im Auge, aber die werden wieder gesund. :-) Weiß aber auch nicht, was daran so lustig ist, eine Erkältung ist bei Meerschweinchen nicht unbedingt harmlos und gerade, wenn man noch nie ein krankes Schwein hatte, kann ich deine Sorge sehr gut verstehen. Gute Besserung! :-)

  • Huhu,


    für mich deuten auch alle Infekte darauf hin, daß sie Zugluft abbekommen haben, dazu die Abkühlung insgesamt. Wahrscheinlich habt Ihr mal ordentlich durchgelüftet, was fast jeder getan hat in den letzten Wochen, da passiert so was schnell.


    Ich würde jetzt darauf achten, daß sie zur Zeit keinesfalls mehr Zugluft bekommen, ansonsten machst Du schon alles richtig. Jeder für sich hat seine Art von Infekt mitbekommen, aber da sie so zeitig und gewissenhaft behandelt werden heilt das auch alles wieder ab.


    LG,
    Steffi

  • danke für die hilfe an alle :)
    den vieren geht es besser, vorallem die Lunge ist nicht mehr auffällig, yuhu :)


    chewies auge tränt immer noch und ab und an ist die nase feucht.der arzt hat ihn abgehört und fieber gemessen alles unauffällig. könntebes sein das die nase wegen den augen feucht ist, weil nase und augen sind ja verbunden miteinander?


    lg

  • Könnte am Staub liegen oder an zu trockener Luft.. oder beides.. vielleicht Staubt das Heu..


    stell mal ne Schale Wasser auf, durch die Verdunstung wird die Luft angereichert mit Wasser.. das macht es Schleimhäuten leichter mit umzugehen..


    lg Sue

  • Hallo,


    wenn Du s.o. versucht hast und auch etwas mehr mit Vitamin C nachgeholfen würde ich weiterschauen in Richtung Allergie gegen die Einstreu oder zu stuabiges Heu. Aber erst die naheliegenden Möglichkeiten abklappern, -er scheint sich ja nicht so gut zu erholen wie die anderen, also braucht er weiterhin etwas mehr fürs Immunsystem. Notfalls auch mal ne Spritze Zylexis beim Tierarzt.


    LG,
    Steffi