Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Teddyrosetten mix

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
baby

BeitragVerfasst am: 10.04.2010 15:29    Titel: Teddyrosetten mix

Huhu Very Happy

Ich habe mir gestern ein Teddyrosetten mix gekauft.Er ist 10 Wochenalt.Man sagte mir das es normal sei das die Augen morgens öfter verklebt seien,wei die wimpern zum Auge wachsen und nicht von Auge weg.Er frisst auch nur er sitzt den ganzen Tag in der Ecke wenn wir im Raum sind.Wenn er sich unbeobachtet fühlt rennt er durch den Käfig ist das normal

Lg Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Teddyrosetten mix

BeitragVerfasst am: 10.04.2010 15:35    Titel:

der kleine muss sich ja erst mal einleben!
ist er denn alleine oder hat er einen partner?
das mit den augen.... naja ich glaub nich das das normal ist, das die augen verklebt sind...
ich würde sie säubern mit einem feuchten tuch oder ähnliches, aber bin mir da nicht sicher, zumindest sollten die augen bei schweinchen immer schön klar und sauber sein, deswegen bin ich mir nicht sicher ob du da angeflunkert wurdest.
wo hast du das tier denn gekauft?
kannst du vlt ein bild von den augen hier reinstellen, dann kann man eventuell mehr sagen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nadine
Site Admin

BeitragVerfasst am: 10.04.2010 15:39    Titel:

Hallo,

wenn die Wimpern nach innen wachsen, handelt es sich um sogenannte Rollider, die behandelt werden müssen.

Zitat:
Rolllider (Entropium)
Ursachen von Rolllider:
Rolllider sind vererbar und gentisch bedingt. Rolllider werden rezessiv vererbt, das heißt, sie werden auch versteckt über Träger der Krankheit vererbt. Rolllieder treten zumeist bei Neugeborenen innerhalb der ersten Lebenstagen auf. Dabei stülpt sich das obere Augenlid nach innen. Alle Elterntiere mit Rolllidern sollten aus der Zucht genommen werden, da nur mit gesunden Tieren gezüchtet werden sollte.

Symptome von Rolllider:
Durch das Einrollen des Lides scheuern die Wimpern auf dem Augapfel, der wund und milchig-trüb wird.

Behandlung von Rolllider:
Rolllider müssen beim ersten Erkennen behandelt werden. Damit sich das Auge nicht entzündet muss es mehrmals täglich mit Augentropfen oder Augensalbe behandelt werden.
Die Augensalbe kann auch dazu benutzt werden, um die Wimpern, die aus den Augen gestrichen wurden am oberen Augendeckel "festzukleben". So gelangen sie nicht mehr in die Augen. Diese Methode kann so oft wie nötig wiederholt werden.
Meist heilen Rolllider so von allein.

aus Augenkrankheiten

Liebe Grüße
Nadine

Unterstützung des Meerschweinchen Ratgebers
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Destiny

BeitragVerfasst am: 10.04.2010 15:42    Titel:

Denke mal, dass er nur rumrennt, wenn er sich unbeobachtet fühlt, ist vollkommen normal, er ist ja noch neu, kennt dich kaum, und ist sicher noch etwas ängstlich. Das dürfte sich bald legen, wenn du dich oft vor den Käfig setzt, ruhig mit im redest, und ihm immer mal wieder ein Stück Gurke (oder was er sonst gerne mag) aus der Hand anbietest...

Wegen der verklebten Augen...ist das nur eine kleine Kruste im Augenwinkel ab und zu, oder tränen die Augen stark, so das alles verklebt ist? Wenn die Augen nämlich total verklebt sind, solltest du auf jeden Fall mit dem Kleinen zum Tierarzt...diese kleinen Krusten können gerade bei längerem Fell schon mal vorkommen, weil es da einfach vorkommen kann, dass mal ein Haar ins Auge steht...hat mein Peruaner auch oft...

Und der Frage von jule möchte ich mich anschließen, ist der Kleine allein, oder hat er Gesellschaft?

Es grüßen Melanie und die Schweinchen Kiko, Bartimäus, Queezle und Gwendolyn

♥Geliebt und unvergessen Sam, Luna und Anouschka♥
baby

BeitragVerfasst am: 10.04.2010 15:52    Titel:

Mein Baby ist zuzeit alleine ,weil sie gestern keinen Bock mehr hatten.Am Mittwoch bekommt er gesellschaft.Die Augen sind klar und auch nicht verklebt nur manchmal hat er ,so wie heute morgen,etwas schleim im Auge,wie wir auch schon mal Schlafsand haben.
jule270890

BeitragVerfasst am: 10.04.2010 15:54    Titel:

hast du den kleinen aus einer tierhandlung gekauft?
kennst du die vergesellschaftungsregeln
Destiny

BeitragVerfasst am: 10.04.2010 15:55    Titel:

Ich denke mal, so kleine Krusten, vergleichbar mit dem menschlichen "Schlafsand" sind nicht schlimm... Very Happy Wie gesagt, mein Kerl hat das auch oft...

Hatte aber auch schon mal ein Schweinchen mit Augenkrankheit, da sind die Verkrustungen viel massiver, und das Auge tränt dann auch...

Es grüßen Melanie und die Schweinchen Kiko, Bartimäus, Queezle und Gwendolyn

♥Geliebt und unvergessen Sam, Luna und Anouschka♥
baby

BeitragVerfasst am: 10.04.2010 15:58    Titel:

Nein direkt Tränen macht es nicht.Baby ist aus einem Tierfachgeschäft.Was sind die Vergesellschaftungen
Lg
jule270890

BeitragVerfasst am: 10.04.2010 16:01    Titel:

beim vergesellschaftungen musst du einiges beachten!
http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/content-Die-Integration-von-Meerschweinchen-in-die-Gruppe-9-5.html
einfach mal durchlesen steht einiges wichtiges drüber drin
baby

BeitragVerfasst am: 10.04.2010 16:19    Titel:

Ok hab ich gelesen.Also kann ich mir ein Böckchen dazu nehmen.wenn sie sich nun garnicht vertragen soll man dann einen kastrieren lassen? Question
jule270890

BeitragVerfasst am: 10.04.2010 16:22    Titel:

wieviel platz hast du denn
Fortresca

BeitragVerfasst am: 10.04.2010 16:27    Titel:

edit

Zuletzt bearbeitet von Fortresca am 27.03.2012 14:44, insgesamt einmal bearbeitet
jule270890

BeitragVerfasst am: 10.04.2010 16:30    Titel:

meine beiden sind seit der geburt zusammen(brüder) sie kempeln zwar zwischendurch ein bissl aber das is ok
baby

BeitragVerfasst am: 10.04.2010 16:54    Titel:

Einen großen Käfig und auslauf im Garten.Wo baby jetzt drinn ist der ist nicht so groß da er ja auch alleine ist so ca1,00mx0,50m
jule270890

BeitragVerfasst am: 10.04.2010 18:09    Titel:

das ist aber für zwei böcke zu klein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend