Allgemeines

Wo und was kauft ihr für eure Schweinis ein?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Moin,


    ich bin ja immer auf der Suche danach wie ich meinen Mädels das Leben noch schöner machen kann.
    Und da mein Klapprechner ja intelligent zu sein scheint schlägt er mir hin und wieder nette Links für Meerschweinchen-Zubehör vor. Und ich fange dann neugierig an zu stöbern, erst interessiert und dann eher entsetzt darüber was es alles so wichtiges geben soll. Ausgehgeschirr????? Lecksteine??? Spielrollen mit Glöckchen? Wasser mit Fenchel oder Pfefferminzgeschmack? Echt jetzt????
    Was bietet ihr denn so außer Nahrung so an?
    Wir holen Stroh und Heu vom Bauern in Wedel, Gemüse gibt es von Real, Lidl, ect. und hin und wieder holen wir lose Kräutermischungen oder getrocknetes Gemüse vom Fressnapf.
    Aber Spielzeug????


    Liebe verwunderte Grüße Bine

  • Das einzige was mir einfällt was ich mal gekauft habe (abgesehen von Nahrung und einer Grundausstattung) sind second-hand "Kuschelsachen" also Stoffröhre, -Kissen etc. Und selbst da habe ich mir ein, zwei Exemplare selber machen lassen.
    An deinen ganzen Fragezeichen sehe ich, du hast erkannt was nicht alles für Unsinn angeboten wird. Mich würden echt mal Verkaufszahlen interessieren, wie viele darauf reinfallen und ihre Tiere damit verhunzen.

  • Du machst das schon richtig,viel mehr braucht kein Schwein(chen) :D


    Ich bestelle getrocknete Kräuter,Erbsenflocken (nicht so beliebt ) und Haferecken (sehr geliebtes Leckerchen) bei Cavialand.
    Meine lieben Kuschelsachen,die nähe ich aber selbst.
    Einen Kaninchentunnel,ein Wigwam und eine Heutrommel ist das einzige gekaufte Mobiliar hier,das hab ich mal bei Freßnapf bestellt.
    Sehr beliebt ist hier ein Snackball (Cavialand) und hin und wieder gibt es mal ein Klappi zur Beschäftigung (Freßnapf),das wird aber schnell uninteressant,muß man nicht unbedingt haben.


    Alles andere ist wie Du schon richtig erkannt hast,absoluter Blödsinn!

  • Hier gibts immer wieder ein Schwein, was in den Snackball verliebt ist, erst Willi, dann Urmel und jetzt Santo :mrgreen: die Mädels gehen nur mal schnuppern :roll:, sehr beliebt sind allerdings die kleinen Heuballen, gibts bei dm und bei zooplus.


    Auf Spielen haben meine auch keinen Bock, Target mit Clicker und Futtersuche sind hingegen sehr beliebt :)

  • Einen Snackball haben wir hier auch, Anges liebt das Ding, typisch Männer und Fußball :roll:
    Ich war auch erst skeptisch, wollte keinen Plastikkram im Gehege, aber bei Elvira hab ich denn den Ball gesehen und hab's dann einfach mal ausprobiert.


    Wir haben auch noch einen Heuball mit Löchern, der eigentlich für Mäuse oder Hamster ist. Den stopf ich mit Heu voll und hänge ihn dann an einem Faden ins Gehege, allerdings nur wenn ich zu Hause bin.


    Ein Pappkarton voller Heu bringt jede Menge Spaß.


    Kuschelsachen sind sehr beliebt. Selbst wenn die Pummelfee nicht durch die Rollen passt, da hat zumindest Frauchen dann ihren Spaß :lol:



    Ich kann dein Entsetzen total nachvollziehen...mir geht es da ähnlich. Am schlimmsten finde ich tatsächlich diese Leinen mit Geschirr.
    Es gibt viele Dinge die braucht kein Schwein :lol:

  • Was tut ihr denn so in den Snackball hinein?
    Und kann man diese Kuschelsäcke ect auch im Außengehege verwenden?
    Zur Zeit habe ich ein Tunnelsystem aus Abwasserrohren gebastelt. Dadrin versteck ich dann Kräuter, Salatblätter oder ähnliche Leckereien. Da gibt es schon diverse Taktiken meiner Damen um den anderen nicht abzugeben :lol:
    Außerdem habe ich Weidenrollen zum Befüllen mit Heu, hin und wieder kauf ich auch mal so eine Grasrolle,obwohl ich nicht immer weiß ob es gesund ist wenn sie zum Schluss an der Pappe rumnagen die sich dadrunter befindet. Sortiere das dann immer frühzeitig aus.
    Besonders beliebt scheint der Apfel zu sein. Den tue ich hin und wieder als ganzes rein und der wird von allen Seiten quer durchs Gehege gerollt bis er so angefressen ist das er sich nicht mehr bewegen läßt, ist dann aber sowas von uninteressant und muss aussortiert werden.
    Kann ich auch abgelagertes Brennholz zum Höhlen bauen verwenden oder gibt es da Holzarten die schädlich sind?

  • Zitat von Bine-Nielsen

    Was tut ihr denn so in den Snackball hinein?


    Alles was durch den Schlitz geht ;) bei uns Sonnenblumenkerne, Haferflocken, Vitalmix von Cavialand, Erbsenflocken, Karottenflocken


    Zitat von Bine-Nielsen


    Und kann man diese Kuschelsäcke ect auch im Außengehege verwenden?


    Klar warum nicht. Ist der Bereich denn Regengeschützt?
    Sonst bieten sich Unterstände mit Hängematte sehr gut an.



    Sone Grasrollen und Weidenbrücken haben wir auch, ich wechsel auch immer lustig durch, dann ist immer mal wieder was drin, was lange nicht da war und dann wird sich gleich wieder gefreut wie ein Schnitzel.
    PU Rohre gehen natürlich auch. Nur die sind für Anges zu klein, der würde drin stecken bleiben. (Wollte immer mal die Bauarbeiter vorm Haus fragen ob ich die Reste der grünen PU Rohre haben kann die sind etwas größer und robuster)


    Zitat von Bine-Nielsen


    Kann ich auch abgelagertes Brennholz zum Höhlen bauen verwenden oder gibt es da Holzarten die schädlich sind?


    Schädlich, hmm keine Ahnung. Ich achte immer drauf, dass es auch das Holz ist was sie auch fressen dürfen. Allerdings nagen meine nichts an.
    Vielleicht Eibe und so ein Kram, oder Harthölzer (Buche gehört da glaub ich zu), oder auch Holz was stark harzt.

  • In meinem Snackball sind Cavia-Apfel-Pellets von Cavialand,das sind die einzigen Pellets die meine mögen,die gibts aber auch NUR in dem Ball.


    Ich denke das Kuschelsachen (außer Hängematten die überdacht sind) im Außenbereich nicht so toll sind.Durch die Luftfeuchtigkeit werden sie doch bestimmt selbst im überdachten Bereich klamm und kalt,oder?


    Solche Abwasserrohre hatte ich auch mal,diese Rotbraunen dicken.Hatte ich geklaut ..äh ausgeliehen als gegenüber ein Haus gebaut wurde :wink:
    Da gab es Knicke und Abzweigungen,hab ich immer wieder verändert.Fanden die Schweinchen immer wieder interessant,bis ein neues,scheues Jungschweinchen praktisch dadrin "gewohnt" hat und ich zum einfangen immer alles auseinandernehmen mußte :roll: Da hab stattdessen dann so einen Kaninchentunnel mit 3 Ausgängen besorgt.


    Das mit dem steckenbleiben kenne ich auch,ich hatte vor x Jahren mal so eine X-Rolle bei Katrina hier im Forum gekauft,für kleine Schweinchen super (lebt auch immer noch),aber ein ausgewachsenes Sheltie bleibt dadrin stecken.
    Für mich zwar witzig wenn der der Kopf dadrin verschwindet,das Ding sich dann aber wie eine Zieharmonika zusammenfaltet,bis dann irgendwann die Nasenspitze aus dem anderen Ende wieder auftaucht und das Schweinchen dann mitsamt der "angezogenen" Rolle durch den Eb läuft :lol: Allerdings finden sie das nicht so toll.Meine selbstgenähten Rollen haben daher einen viel größeren Durchmesser :wink:

  • Ich gehe meistens zu Leitermann. Da gibt's alles für die Fellnasen.


    Schöne große Häuser, Leckereien, Näpfe, Raufen, Tränken oder Fläschchen. Auch Dinge zum Beschäftigen haben die dort (Heubälle, Heurollen)


    Halt alles womit sich die süßen bespaßen.

Ähnliche Themen wie Wo und was kauft ihr für eure Schweinis ein?