Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verstopfung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo:).. ich habe bereits in einer anderen frage die ganze situation mit meinem süßen Wuschel erklärt :) Auf jedenfall hat der arme Verstopfung waren heute auch beim TA jetzt päppel ich ihn alle 2 Stunden und gebe ihm zu jeder mahlzeit 0,5ml sab simplex nun wollte ich fragen ab wann man dort änderungen sehen bzw bemerken kann? :) ich habe ihn auf einer wärme flaschen mit handtüchern und massiere seinen bauch auch ab und zu cirka 5-10 minuten und der bauch fängt langsam an solche "sauggeräusche" (ich hoffe ihr wisst was ich meine :D ) zu machen. Ich habe ihm auch 1x einen ganzen pumpstoß gegeben und er ist nicht mehr so wackelig:)

  • Du kannst ihm 2-3 ml Öl geben, das hilft dabei. Mit dem Päppeln vorerst nicht übertreiben, solange keine Köttel kommen. Nicht mehr als 5 ml pro Mahlzeit alle drei Stunden und viel Flüssigkeit zuführen. Wenn er köttelt und noch immer nicht selber fressen mag, kannst du die Breimenge auf ein Esslöffel alle drei Stunden erhöhen. Hast du Schmerzmittel bekommen?

Ähnliche Themen wie Verstopfung