Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Yuki nagt am Gitter!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Meerschweinchenmädl

BeitragVerfasst am: 03.11.2011 21:18    Titel: Yuki nagt am Gitter!

Hallo,

meine Yuki nagt immer am Gitter vor meinem EB, meistens dann wenn sie Hunger hat oder ich mit dem Futterbringen zu langsam bin.

Macht sie dass, weil sie ungeduldig ist oder weil ihr langweilig ist?
Ist es vielleicht einfach nur eine komische Angewohnheit von ihr?

LG Janina

RIP. Stupsi <3
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Yuki nagt am Gitter!

BeitragVerfasst am: 04.11.2011 16:05    Titel:

Hallo,

es ist meistens so, das sie aus Langeweile knabbern aber auch wenn sie keine Äste zum Nagen haben.

LG

http://franzismeeris.jimdo.com/
http://www.notmeerschweinchen.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cuddles

BeitragVerfasst am: 04.11.2011 16:21    Titel:

hast du ein foto von dem eb?

kann mir gerade ads gitetr davor nicht vorstellen.

es kann langeweiel sien oder du gewöhnst es ihm gerade an, weile r immer dann was zu essen bekommt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aellin

BeitragVerfasst am: 04.11.2011 20:54    Titel:

Es könnte auch Frustration sein.

Oskar knabbert auch am Gitter (wenn eins da ist). Einen genauen Grund konnte ich nicht erkennen, außer, dass er raus wollte...

bmwbaby

BeitragVerfasst am: 04.11.2011 21:16    Titel:

Leia knabbert auch am gitter... sie macht es allerdings um aufmerksamkeit zu erregen. "blödes zweibein... gugg ich bin süss"

Yavanna

BeitragVerfasst am: 04.11.2011 21:25    Titel:

Ich habe auch ein Schwein, dass am Gitter knabbert sobald sie zum Misten vom EB in den Gitterkäfig gesetzt wird.
Da ist es einfach Protest gegen die "Gesamtsituation" Wink

Das interessante ist, dass sie das einfach von selbst angefangen hat, sie hat ihr Leben lang nie in nem Gitterkäfig gelebt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pardona

BeitragVerfasst am: 04.11.2011 21:46    Titel:

Yup: Frust, Protest und Ungeduld.
Meerschweinchenmädl

BeitragVerfasst am: 05.11.2011 19:31    Titel:

@ cuddles: Sry, hab gerade kein Foto wo man das Gitter sieht Confused
Stell dir einfach vor, dass vorne so 2 Türen mit einem Gitter wie an der rechten Seite dran sind Wink
http://imageshack.us/photo/my-images/854/cimg6206.jpg/

Also wegen Langeweile kann es nicht sein, ich leg zur Zeit fast jeden Tag frische Äste in den EB..... und Freilauf bekommen sie auch täglich Smile

Sie knabbert eben immer daran, wenn sie meint, dass es was zu futtern gibt Rolling Eyes

LG

RIP. Stupsi <3
Cheyenne1990

BeitragVerfasst am: 05.11.2011 22:39    Titel:

du hast mir ja gar nicht erzählt das du ein neues schweinchen hast Wink
Meerschweinchenmädl

BeitragVerfasst am: 05.11.2011 22:44    Titel:

O.o sry.... Embarassed
ich lad dann bald als Entschädigung extra für dich neue Fotos hoch Smile

LG Janina

RIP. Stupsi <3
Cheyenne1990

BeitragVerfasst am: 05.11.2011 22:46    Titel:

darauf bin ich gespannt Very Happy

hattest du sie aus den tierheim geholt?oder woanders her?

lg jenny
Meerschweinchenmädl

BeitragVerfasst am: 05.11.2011 22:54    Titel:

Du hast eine PN Wink

RIP. Stupsi <3
Melli012345

BeitragVerfasst am: 05.11.2011 23:56    Titel: Re: Yuki nagt am Gitter!

Meerschweinchenmädl hat Folgendes geschrieben:
meistens dann wenn sie Hunger hat oder ich mit dem Futterbringen zu langsam bin.

hmm dann wird dein Schweinchen wohl einen Zusammenhang herausgefunden haben zwischen am-Gitter-nagen und Futter bekommen - wie andere Schweinchen, die dann eben pfeifen, um den Futterlieferanten zu beschleunigen Wink
in dem Fall wäre es wichtig, dass du das nicht noch verstärkst. D.h. du solltest in keiner Weise darauf eingehen (auch nicht durch ein "jaa, es gibt ja gleich was" Wink ) ..und wenn du mit dem Futter kommst und dein Schweinchen nagt am Gitter würd ich sofort einen Rückzieher machen und mich wieder entfernen...und wenn es ruhig ist, gibt es Futter.

Meerschweinchenmädl

BeitragVerfasst am: 06.11.2011 00:16    Titel: Re: Yuki nagt am Gitter!

Melli012345 hat Folgendes geschrieben:
..und wenn du mit dem Futter kommst und dein Schweinchen nagt am Gitter würd ich sofort einen Rückzieher machen und mich wieder entfernen...und wenn es ruhig ist, gibt es Futter.

Dann werden aber auch die anderen 3 bestraft, die sich ja "vorbildlich" verhalten haben Confused

Und wenn ich warte und dann wieder komme, dann fängt sie ja wahrscheinlich wieder an Sad Dann kommen sie ja nie zum Futtern ....

RIP. Stupsi <3
Melli012345

BeitragVerfasst am: 06.11.2011 00:36    Titel:

ja, das müsstest du eh schauen, inwiefern das für euch umsetzbar ist Wink
evtl. werden die anderen dann auch ein Alternativverhalten anbieten, das für dich nicht so störend ist (z.b. ein bisschen Pfeifen)
Ich hab das so noch nicht getestet, da ich meinen Tierchen noch kein unerwünschtes Verhalten abtrainieren musste Wink ich kenne es nur aus der Lenrpsychologie anderer Tiere.

Ganz allgemein ist es natürlich so, dass jedes Verhalten (in dem Fall am Gitter nagen), dass kurz vor einem positiven Ereignis (Futter) steht, positiv verstärkt wird - d.h., das Schweinchen wird jedes Verhalten häufiger zeigen, das positive Konsequenzen mit sich bringt.
Wenn es jetzt Futter bekommt, nachdem es am Gitter genagt hat, dann wird es in Zukunft häufiger am Gitter nagen.

Soweit die Lernpsychologie Very Happy

Was du denk ich auf jeden Fall tun kannst ist, dass du wenn du im Zimmer bist, einfach wartest. Irgendwann wird dein Schweinchen ja aufhören zu nagen und dann kannst du ja das Futter geben.
Und ansonsten eben darauf achten, dass du möglichst nicht drauf reagierst, wenn sie nagt.
Vielleicht kommst du ja so schon weiter Smile ist ja denk ich auch nicht wahnsinnig tragisch, wenn es mit dem Vorschlag gar nicht klappt Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend