Arthrose beim Meerschweinchen

in Wenn das Meerschweinchen krank ist

Der Meerschweinchen Ratgeber ersetzt nicht Tierarzt!
Hast Du den begründeten Verdacht dass Dein Meerschweinchen erkrankt ist, bringe es zu einem mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt und therapiere nicht selbst, wenn Du nicht genau weißt was zu tun ist!

Gelenke verschleißen im Laufe des Lebens. Bei einer über den normalen, zu erwartenden Verschleiß hinausgehenden Abnutzung von Körpergelenken spricht man von einer Arthrose. Auch Meerschweinchen sind davon betroffen. Arthrose kann man mit Hilfe von Röntgenaufnahmen diagnostizieren. Da die Gelenke recht klein sind, ist dies jedoch oft erst im späteren Verlauf der Krankheit möglich.

Ursachen von Arthrose

Ursächlich ist eine zu schnelle Überalterung der Gelenke. Dies kann mehrere Gründe haben.

  • Übergewicht
    Ein erhöhtes Körpergewicht und die damit einhergehende Überbeanspruchung von Gelenken gilt als häufigste Ursache einer Erkrankung an Arthrose.
  • genetische Disposition
    Die Neigung, eine Arthrose zu entwickeln, kann ebenfalls genetisch vererbt worden sein.
  • Mangelernährung
    Bekommt das Meerschweinchen nicht eine gesunde und ausreichend abwechslungsreiche Ernährung, ist eine Arthrose möglich.
  • Folgeerkrankung
    In Folge einer Gelenkentzündung kann ebenfalls eine Arthrose entstehen.

Symptome von Arthrose

  • Steifheit in den Gelenken, dadurch keine fließenden Bewegungen mehr
  • Schmerzen in den Gelenken
  • Schwellung der Gelenke, manchmal mit Erwärmung der Gelenke
  • Schwierigkeiten beim Laufen
  • Probleme beim Fressen, wenn das Kiefergelenk betroffen ist

Behandlung von Arthrose bei Meerschweinchen

  • Arthrosen sind leider nicht heilbar, ihre Symptome kann man jedoch lindern. Hier haben sich die homöopathischen Mittel Traumeel (gegen Schmerzen und Entzündungen) und Zeel (bei Gelenkbeschwerden) bewährt. Selbst Meerschweinchen, die der Tierarzt schon einschläfern wollte, konnten mit der Gabe dieser Mittel noch Monate praktisch schmerzfrei leben.
  • Naturheilkundlich kann die Gabe von Dryania Tabletten sinnvoll sein, welche als Alternative zu Schmerzmittel und Cortison gegeben werden.
  • Gegen die Schmerzen können Schmerzmittel gegeben werden. Darauf sollte jedoch erst zurückgegriffen werden, wenn die homöopathischen Schmerzmittel nicht mehr wirken, da Schmerzmittel den gesamten Organismus sehr belasten.
  • Akupunktur

Arthrose im Meerschweinchen Forum

Es gibt über 40 Themen zu Arthrose im Forum:

  • Hallo!

    Ich war heute mit meinem Meerschweinchen beim Tierarzt, da sie heute morgen nur noch humpeln konnte, ihr Bein nachgezogen hat und sichtbare Schmerzen hatte.

    Ich muss dazu sagen, dass sie sich gestern vor einem lauten Knall so stark erschrocken hatte, dass sie die Tür 2mal verfehlt hat und mit viel Schwung gegen das Gitter des Freilaufs gerannt ist.😟

    Nachdem sie sich beruhigt hatte, war aber alles wieder gut und sie ist weiter im Freilauf rum gelaufen und gerannt. Die Diagnose (nach Röntgen) beim Tierarzt nun: Arthrose. Mein Meerschweinchen ist erst 3 Jahre alt und es hat mich etwas schockiert, da es sich bei Arthrosefällen ja häufig eher um ältere Meerschweinchen handelt. Arthrose kommt doch nicht innerhalb eines Tages oder? Ich habe vorher wirklich nie Anzeichen von Arthrose bemerkt. Kann der Stoß gegen das Gitter sie wirklich ausgelöst haben? Könnte es auch sein, dass die Arthrose nur ein Nebenbefund war und gar nicht die eigentliche Ursache für die Schmerzen? Vielleicht hat sie sich ja auch etwas gezerrt, dass sieht man auf dem Röntgen nicht, oder? Naja Fakt ist, die Arthrose ist da. Ich hab jetzt "Horror" Geschichten gelesen, dass Meerschweinchen damit nur noch ein paar Monate Leben können.😭 Ich soll ihr jetzt auf jeden Fall 1 mal täglich Melosus geben. Außerdem bei akuten Schüben Traumeel. Die Tierärztin meinte, ich soll bei der Nahrung auf Calcium verzichten, macht das Sinn? Kam mir etwas komisch vor... Und noch etwas, meine Meerschweinchen leben in Außenhaltung, ist das jetzt wenn es kalt wird schlecht wegen der Arthrose? Und gibt es noch irgendetwas was ich tun kann? Ich kenn mich leider nicht mit Arthrose aus und konnte beim Tierarzt nicht viel nachfragen. Ich bin für jede Antwort dankbar❤️

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (3 Beiträge)
  • Hallo ihr Lieben -

    Ich brauche euer Schwarmwissen.

    Meine Meerie-Dame (ca5,5Jahre) konnte am Karfreitag nicht mehr laufen. Ich war direkt beim TA. Abtasten tat ihr weh. Sie zeigt Reflexe, also keine Lähmung oder Schlaganfall wie vermutet. Röntgenbild wurde gemacht, keine Brüche, nichts an der Hüfte. Sie hat Arthrose und ihr rechtes Bein hat vermutlich durch Schonhaltung fast komplett abgebaut.

    TA vermutet ein neurologisches Problem (bedeutet dies nur Nerv eingeklemmt?) und meinte „das wäre gar nicht gut“.

    Sie bekommt Cortison und ich massiere 3xtäglich das Beinchen und mache leichte Physio mit ihr in der Hoffnung, dass sich der Muskel wieder aufbaut. Sie frisst und köttelt (wenn auch kleiner und nicht immer fest). Morgen geht es wieder zum TA.
    ich habe mir zur Unterstützung Vitamin B Komplex besorgt und Traumeel (wie hier empfohlen)


    Hat jemand Erfahrung und kann mir weitere Tipps geben wie ich sie unterstützen kann?
    Ich möchte sie auf keinen Fall aufgeben❤️

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (23 Beiträge)
  • Hallöchen!

    Nach langer Abwesenheit melde ich mich auch mal zurück mit ein paar Fragen zur Meerschweinchen Gesundheit.

    Meine Liebe Sunny ist mein ältestes Schweinchen mit 5 1/2 Jahren. Mir ist die letzten Wochen aufgefallen, dass Sie sich vermehrt in der Schutzhütte verkriecht, aber ich dachte das liegt einfach am Winter (schweine Leben draußen). Dann hat sie aber eines Tages ihre Begrüßungs Erbsenflocke nicht mehr nehmen wollen und hat auch Salat und Co. Zwar gegessen, jedoch seeehr langsam und wenig. Da gehen natürlich alle Alarmglocken. Bin dann zum Tierarzt und sie wurde geröngt. Dort wurde ein großer Blasenstein in der Harnröhre kurz vorm Ausgang entdeckt. Außerdem war ihr Geschlechtsbereich geschwollen und gerötet. Den Blasenstein konnten sie zum Glück ausspülen. Auf den Röntgenbildern war dann zu sehen, dass sie außerdem Arthrose hat.

    Sie hat dann eine Woche lang ein Antibiotikum bekommen. Außerdem Melosus und RodiCare Artrin, diese beiden Medikamente soll ich ihr nun auch weiterhin durchgängig geben. Die Ärztin meinte, das man ihr so noch einen angenehmen Lebensabend bereiten kann...

    Das meine sunny vielleicht nicht mehr allzu alt wird, möchte ich noch gar nicht in meinen Kopf lassen.

    Das ist jetzt eine Woche her und die gute ist wie ausgewechselt. Sehr aktiv und hungrig, läuft wieder viel herum und frisst gut. Es ist sehr schön anzusehen.

    Nun meine Frage, kennt sich jemand mit Arthrose beim meerschweinchen aus? Gibt es irgendwas das ich ihr noch unterstützend geben kann? Helfen irgendwelche Obst oder Gemüse oder Kräuter da?

    Liebe Grüße (:

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (8 Beiträge)
  • Hallo ihr Lieben!


    Mein Cooper macht mir große Sorgen.

    Er wird bald 7, kastriert.

    Er bewegt sich seit gestern kaum, frisst wenn man ihm Futter vor die Nase gibt.

    Wenn er geht (hat er eig. nur gemacht weil ich ihn raus genommen habe und er dann ins Haus marschiert ist) dann sieht es ungewöhnlich aus (steif, eher flacher am Boden).


    Heut gleich zum TA:

    Herz ok, Temperatur ok, Reflexe ok, beim Abtasten nirgends schmerzen, Zähne wurden ein wenig gekürzt aber auch da nix schlimmes

    Er hat aktuell mal wieder eine Ballenentzündung - begleitet uns leider schon länger, wir haben es immer rasch im Griff, kommt aber immer wieder.


    Der Verdacht war dass er trotzdem Schmerzen am Ballen hat. Mag schon sein, aber bisher hat ihn das nie so gestört dass es sich so aufs Verhalten ausgewirkt hätte.


    Er hat Schmerzmittel per Injektion bekommen und noch was mit das er 2 mal täglich nun oral kriegen soll.


    Natürlich hab ich nun auch gegoogelt. Aus meiner Sicht spricht viel für eine Arthrose - wurde beim TA leider nicht angesprochen heute…


    Ich würde auf jeden Fall mal Rodicare Artrin bestellen oder?


    Hat hier jemand Erfahrung?


    danke

    Liebe Grüße karin

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (15 Beiträge)
  • Traumeel bei Arthrose

    Schweizer Wuschelschwein Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit 25. April 2022

    Bei unserem 4 Jährigen Weibchen wurde beim TA durch Röntgen letztes Jahr Arthrose festgestellt. Sie hat es Schub-Artig sodass sie ab und zu mal mehr hinkt oder lahmt. (Wenn sie Schmerzen hat, bekommt sie Metacam) Nun habe ich viel von Traumeel gelesen. Hat jemand Erfahrung damit oder mit etwas anderem Pflanzlichen? Gibt es Traumeel täglich oder nur wenn sie schlimmer lahmt?

    Lg und Danke für die Antworten😊

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (6 Beiträge)