Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Arthrose Behandlung/Aussichten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mein Mäuschen Xanani hat ja trotz ihren jungen 3 Jahren schon Arthrose in den hinteren Hüftgelenken. Diagnostiziert wurde es per Röntgen ca. im November 2020.


    Mir ist ab diesem Zeitpunkt dann auch aufgefallen, dass sie ziemlich viel in weichen Kuschelsachen schläft, da sie aber immer gerne viel geschlafen hat und Kuschelsachen immer toll fand habe ich mir nicht viel dabei gedacht.


    In den letzten 2 Wochen gabs ja bei der Vergesellschaftung hin und wieder Zoff und Schrammen am Näschen, insgesamt habe ich ihr 3x Inflacam (wie Metacam) gegeben damit sie das Fressen nicht einstellt und wegen der entzündungshemmenden Wirkung. Sie war an diesen Tagen auffällig viel aktiver nach den Schmerzmitteln. Ihr Gewicht ist stabil geblieben die letzten Monate.


    Mein Gedanke ist daher, dass vermutlich der Zeitpunkt gekommen ist wo das Rodicare Arthrin alleine nicht mehr viel bringt, sondern langsam die Schmerztherapie beginnen sollte.


    Hier wird gerne von Zeel und Traumeel geschwärmt. Beides hatte ich mir mal besorgt, allerdings dummerweise die Menschenversion.


    Wären das die richtigen Medikamente?


    https://www.bio-apo.com/produc…et-tabletten.2575828.html

    https://www.bio-apo.com/produc…vet-tabletten.489917.html


    Soweit ich verstanden habe, sollen die in den "besseren" Phasen zur Schmerztherapie reichen und bei akuten Schüben müsste dann wohl auf herkömmliche Schmerzmittel zurückgegriffen werden?


    Dass Xanani nicht die Älteste wird ist mir schon bewusst. Trotzdem würden mich Erfahrungswerte von euch interessieren. Wie lange haben eure Arthroseschweinchen unter welcher Schmerztherapie noch leben können?


    Für mich wäre die Lebensqualität nicht mehr gegeben, wenn sie nicht komplett nicht mehr herumlaufen kann trotz Therapie. Davon sind wir noch weit entfernt.

  • Ob Traumeel und Zeel etwas bringen hier, weiß ich nicht. Wenn ich es versuchen wollte, würde ich die Ampullen nehmen. Bei Traumeel hatte ich das verglichen mit den Tabletten und fand den Unterschied gering. Der Vorteil der Ampullen ist, dass sie keine Zucker, Milchzucker o.ä. enthalten. Gerade bei ggf. langfristiger Eingabe wäre das für mich schon ein relevanter Vorteil.

  • Mh, ich hatte Mümmi vor ein paar Wochen mit der Pfötchen Verletzung Traumeel gegeben, Marie-Luise hatte mir das empfohlen, zumindest bei der Heilung von Mümmis Pfote hat es gut geholfen, nach 4 Tagen war alles wie vor her.


    Ich weiß nicht ob es bei Arthrose anders ist, aber bei mir waren es Traumeel Ampullen, wo ich die Flüssigkeit mit der Spritze aufgezogen habe, aber es sollte doch ungefähr die gleichen Inhaltsstoffe haben. Vorsichthalber würde ich mal nach lesen .Lustigerweise hatte ich auch aus versehen Erst die für Menschen besorgt, die Zusammensetzung ist aber recht ähnlich.


    Deine verlinkten Medikamente sind glaube ich richtig, die Dosierung für Meerschweinchen sollte man vielleicht nochmal nach lesen.

    Ich weiß halt nicht genau, was bei der Einnahme am einfachsten ist, die Ampullen hat Mümmi über die Spritze willig genommen.


    Ich glaube, wenn es Xanani zu Zeit nicht gut geht und sie die Medikamente bekommen sollte, würde ich überlegen ihr jetzt Erst mal das Traumeel für Menschen zu geben.

    Das Traumeel und Zell für Lebewesen würde ich lieber bei der Apotheke bestellen, die meisten haben das, oder können es zumindest innerhalb von ein paar Stunden bestellen.


    Marie-Luise, wir haben uns überschnitten.


    Grundsätzlich hatte ich aber noch nie ein Schweinchen mit Atrhose und kann sofern nicht bedingt sagen, das es hilft.

  • Ich war gerade mit meinem Schweinchen bei der Tierärztin. Hab ihr gesagt das Lahmy beim Kot absetzen quiecken tut. Sie hat ihn dann abgetastet und im Bereich Lendenwirbelsäule ist er ein wenig zusammen gezuckt. Sie sagte es könnte schon altersbedingt auf eine Arthrose hindeuten. Sie gab mir nochmal das Schmerzmittel Metacam mit. Dieses soll ich für 10 Tage ihm geben, wenn es nicht besser wird, soll nochmal geröngt werden. Lahmy ist mittlerweile 6 Jahre alt.:(

Ähnliche Themen wie Arthrose Behandlung/Aussichten