Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Homöopathische Mittel bei Arthrose

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich bin neu im Forum, also stell ich mal kurz mich und meine Schweine vor: ich heiße Julia und ich hab fünf eigentlich quietschlebendige schweinchen - willi, dusel, brezel, bubi und tinkerbell.
    im moment hab ich große sorgen wegen brezel. sie ist erst 8 monate alt, konnte aber letzten freitag nicht mehr richtig laufen. bin gleich zum tierarzt, der hat sie geröngt und festgestellt, dass sie hinten in den knie- und sprunggelenken arthrose hat. haben traumeel tabletten mitbekommen, da soll sie täglich zweimal eine halbe nehmen. hab mich dann im forum informiert und bin dann noch auf die mittel zeel und spenglersan kolloid r gestoßen. weiß jemand, ob man diese mittel gleichzeitig mit traumeel geben soll, oder ob eher abwechseln? kann ich sonst noch etwas für mein schweinchen tun??
    brezel gehts im moment wieder viel besser, aber das geht ja leider nicht weg....... :(

  • Mein eines Schweinchen hat auch Arthrose und bekommt wenn es ihr schlecht geht eine Tablette Traumeel und Zeel, eine morgens und abends.


    Traumeel und Zeel sind eine gute Kombination und schmecken tuts auch.


    Arthrose ist nicht heilbar, so wie bei uns Menschen. Man kann den Verlauf verzögern.


    Du kannst dein Tierarzt aber auch auf Spenglersan ansprechen.

  • Danke für die rückmeldung, werd also zeel auch gleich dazugeben, hab nämlich schon einen großeinkauf in der apotheke gemacht. möcht mein schweinchen so lang wie möglich schmerzfrei und glücklich bei mir haben!!

  • danke für die antworten, die traumeel tabletten hat mir ja der tierarzt mitgegeben, also denke ich, das ist in ordnung. zu viele mittel würde ich aber nicht probieren wollen. ich hoffe, dass es meinem schweinchen bald besser geht!

  • Hallo,


    ich habe hier auch ein Arthroseschweini, das bekommt täglich 0,5 ml Brennesselsaft (aus dem Reformhaus, vorsicht, verdirbt schnell). Der Saft enthält Inhaltsstoffe, die die Zytokine hemmen, die für den Knorpelabbau und die Schmerzen verantwortlich sind. Meine Nehle hüpft und popcornt wieder :-)


    Alles Gute
    Lys

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Traumeel und Zeel bei Arthrose. Habe einen Hund mit Arthrose und ich hatte ein Meerschweinchen mit Arthrose. Bei beiden kamen Traumeel und Zeel zum Einsatz mit sehr gutem Erfolg. Bei den Meerschweinchen habe ich aber die Injektionslösung genommen, die man auch ohne weiteres oral geben kann. Da musste ich nicht immer erst die Tablette auflösen.
    Vor allem bei feuchtkaltem Wetter gab (bzw. gibt es immer wieder noch bei meiner Hündin) Probleme. Dann gebe ich unterstützend noch Harpagophytum (Teufelskralle) Globulis dazu.
    In der Homöopathie kommt es oft zu einer "Erstverschlimmerung" bei chronischen Erkrankungen, die aber nur kurz andauert. Aber das ist quasi das Zeichen, dass das Mittel "zu arbeiten" anfängt.

Ähnliche Themen wie Homöopathische Mittel bei Arthrose