Meerschweinchen Pflege

Streu oder Pellets

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hi


    Hab da mal ne Frage an euch, früher habe ich immer Streu in den Käfig gemacht da es aber schnell gestunken hat und sehr unsauber aussah habe ich gesucht was man noch nehmen kann den ich wollte den Käfig nicht jeden 2 Tag sauber machen das kostet mir einfach ein wenig zu viel Streu und meine beiden Böcke pinkeln überall hin.
    Da bin ich auf Pellets gekommen habe das ausprobiert und das ist super der Käfig hält ohne zu stinken 4-5 Tage und sieht nochdazu sauberer aus wie vorher, das es nicht so hart schein mache ich in die Häuser Heu das die Meerlis es weich haben.
    Welche Erfahrungen habt ihr mit Pellets gemacht oder hat das überhaupt jemand von euch schon verwendet den so ganz sicher bin ich mir nicht ob das für die kleinen wirklich das richtige ist. Sie finden es zwar toll im frischen Käfig dann die Pellets zu durchwühlen aberja bin mir einfach unsicher.


    LG Becky

  • Ich mach bei meinen auch immer eine Lage Heu/Stroh drüber und sie lieben es wirklich!!! Sie kuscheln sich dann immer rein und fressen dann ein wenig, bei mir sieht man dann immer die Abdrücke.... sieht manchmal aus wie ein Labyrinth... :wink:

  • Ich mache über die Pellets auch Streu und eine Lage Stroh , da können sie sich dann so richtig reinkuscheln und das Streu hängt dann auch nicht überall am Körper rum !


    LG elfe

  • Ich benutze nur das Allspan denn wenn ich noch Stroh drüber machen würde, dann würde mein Eigenbau schnell anfangen zu riechen. Stroh saugt nämlich kein Pipi auf und das Allspan saugt das super schnell auf, so riecht es nicht gleich.

  • Also ich halte mehr von streu.bei meinem alten meerschweinchen hat es nicht wirklich geholfen und ich fand es etwas hart,das streu dagegen ist schön weich und wenn ich denn käfig immer sauber gemacht habe,hat es vor freude gesprungen. :)

  • Also ich nehme für meine beiden meeris(beides weibchen)auch pellets und bin sehr zufrieden damit!!!


    NOCH EIN TIPP:ich tu unter die pellets noch einige lagen zeitung darin fängt sich der urin auf und der käfig ist leichter zu säubern weil man einfach nur die zeitung zusammmen rollen muss(ich hofee der tipp hilft euch)!!!
    LG Nelchen

Ähnliche Themen wie Streu oder Pellets