Meerschweinchen Haltung

Reinigung Käfig

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!
    Ich lese in eurem Forum immer wieder,dass ihr eure Käfige einmal die Woche komplett reinigt und und alle paar Tage die PIPI ecken säubert!
    Also muss den Käfig mindestens zweimal in der Woche komplett reinigen -obwohl ich täglich die nassen Stellen raus gebe!
    Stinken eure Schweinchen denn nicht so?
    Ich habe sie in der kalten Zeit im Wohnzimmer und ich muss sagen der Gestank ist nicht zum aushalten!!
    Wie sieht das bei euch aus?


    Stinken eure nicht so?
    Ich benütze normale Einstreu (Sägespäne)
    Weiss jemand was besseres,dass den Geruch unterdrückt??????


    LG Minni

  • Hallo!


    Ich verwende unter den Sägespänen Holzpellets und bin sehr zufrieden damit. Ich streue sie hauptsächlich in die bevorzugten Pipi-Ecken, nichteinmal bodendeckend und finde, dass sie sehr gut aufsaugen und auch den Geruch hemmen.

  • keine Sorge ;) ich muss hier mindestens 2-3x pro Woche misten, sonst ist es auch unerträglich. Ich nehm zwar schon super geruchsarmes Streu (Tierwohl super) aber meine sitzen meist alle in der unteren Etage und da wird nunmal so richtig drauf gepinkelt. Auswischen tu ich nicht jedes mal, nur alle 2 Wochen in etwa.

  • Also, ich nehm das Tierwohl Classic, das ist relativ geruchsarm, wenn auch höherpreisig. Täglich (fast alles) Streu wechseln muss ich trotzdem damit es nicht zu Stinken anfängt und sie nicht im Nassen sitzen. 1x pro Woche zusätzlich die Wanne mit Essig auswischen.

  • Mm, also ich reinige mein Gehege auch 1x pro Woche komplett - gestunken hat es noch nie!


    Gut, wenn man jetzt die Nase direkt an die pipi-Stelle hält, rieche ich auch den Urin, aber sonst rieche ich überhaupt nichts außer Heu und Streu.

  • Ich habe zwei Schweinderl!
    Und wir haben einen Drei Etagenkäfig!
    Das Problem mit den Pellets ist,der Käfig hat nicht so eine Wanne wie die Metallkäfige sondern gerade Ebenen,wo auch die Einstreu immer in den anderen Stock fällt!
    Also würden die Pellets auch wegrutschen oder sind die nicht so rund?
    Ich hab nur davon gehört und noch nie gesehn,wäre aber mal zum ausprobieren!

  • Hm. Naja, ich würde sowieso nur eine ganz dünne Schicht Pellets nehmen (man braucht weniger, als man vielleicht denkt) und darüber Sägespäne, wie immer. Zu viele Pellets sind nicht gut für die Füßchen, das ist wirklich nur als untere "Saugschicht" ;)
    Ich denke nicht, dass da mehr nach unten fällt, als jetzt schon. Brauchst es ja nicht bis zum Rand streuen ;)
    Was mich nur wundert: Warum hat du keine Leisten oder sowas, damit die Streu nicht wegrutscht? Wenn die Schweinchen mal einen Sprint hinlegen, bleibt da ja auf den oberen Etagen nicht mehr viel Streu übrig, oder?


    Edit: PS: Ich verwende übrigens die Holzpellets von Multifit.

  • hallo
    Ich habe auch noch ein etagenkäfig und jaaa wenn sie einmal flitzen ist alles weg... da meine sich viel oben aufhalten muss ich da 2x die woche misten unten alle 2 wochen und selbst dann denk ich mit wofür? denn riechen tuts nicht das einzigste ist alles von oben liegt unten und es häuft sich.... also ich halte von den palletz nix und würde sie auch net benutzen aber jeder macht da seine eigenen erfahrungen.. ich nehm immer sägespäne und darüber ne dicke ladung stroh und heu.... damit bin ich zufrieden und wirklich stinken tuts nie obwohl es 2 männchen sind

  • ich habe mir auf Anregungen aus diesem Forum auch das Klinofix besorgt und bin super zufrieden. Ich miste aber dennoch spätestens jeden 2ten Tag die Pinkelecke aus und streue dort frisch ein. Einmal die Woche wasche ich den Käfig mit Essigwasser ganz aus.

  • Hallo Liliane,


    ja, ich hab das Klinofix auch. Und ich bilde mir ein, der Geruch ist zurückgegangen. Aber ich muß auch jeden Tag die Ecken reinigen und alle 2-3 Tage kpl. die Einstreu wechseln und 1x pro Woche auswaschen.


    Klinofix soll ja auch im Sommer gegen Ungeziefer (Fliegenmaden....) helfen. Mal sehen, ob's funktioniert.


    Andrea

  • Zitat von AndreaB


    Klinofix soll ja auch im Sommer gegen Ungeziefer (Fliegenmaden....) helfen. Mal sehen, ob's funktioniert.


    Andrea


    Für den sommer hole ich es mir auch auf jeden Fall wegen der Maden! Mit Gerüchen haben wir wie gesgt keine Probleme.

  • Hallo


    Wir haben 5 Schweinchen und ich mache täglich die Pipiecken sauber und fülle sie mit frischem Streu wieder nach. Bequem wie sie sind erledigen sie ihr Geschäftchen überwiegend in den Häusern :D Und 1x in der Woche Komplettreinigung mit Essigwasser die Käfige auswaschen. Wir riechen unsere Meerli`s auch, haben einen eigenen Geruch, aber von Stinken (nach Urin) kann zum Glück keine Rede sein.


    Aber man kann sich ja mal Klinofix für den Sommer merken, man weiss ja nie.....

  • Wenn ich nicht aller 3-4 Tagen den Käfig sauber mache, fängt es auch an zu müffeln. Aber direkt stinken tun unsere Fellnasen bzw. der Käfig nicht. Es riecht halt immer etwas nach Heu, aber das lässt sich ja nicht vermeiden. Einmal in der Woche wird die Wanne ausgewaschen und komplett neu eingestreut, zwischendurch mache ich eine Teilreinigung wo ich altes Heu entferne und etwas Streu auswechsle. Pipi-Ecken haben unsere Fellnasen nicht wirklich, sie machen überall hin. Ich habe schon vieles an Einstreu ausprobiert, aber am besten war das von "Tierwohl". Im Moment benutze ich als unterste Schicht diese Pellets, dann das "Bed O' Linum Leinen-Naturstreu" von Bunny darüber, was auch super sein soll und etwas Stroh. Mit den Pellets bin ich auch sehr zufrieden. Aber ich denke, auch das beste Einstreu muss nach spätestens einer Woche ausgewechselt werden, auch wenn auf der Verpackung anderes steht.

Ähnliche Themen wie Reinigung Käfig