Meerschweinchen Haltung

Welche Streu? Pellets

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!
    Welche Einstreu verwendet ihr ?
    Was für Pellets evtl? Einfache Holzpellets oder stroh pellets?
    Stroh und dann Heu drauf?
    Und woher bezieht ihr es?
    Im Zoohandel scheint man da ja ganze Felder "vergolden" zu wollen...


    Der Sachse

  • Wir haben hier auch Tierwohl Super.
    Das Zeugs ist perfekt, staub sehr wenig und ist sehr saugstark.
    Pellets würde ich auch nicht nehmen, da dort die Gefahr besteht, dass sie von den Schweinchen gefressen werden und sie sich dann im Magen aufblähen.....
    :wink: :wink:

  • Auch Tierwohl Super und dann Stroh drüber. Das Streu ist klasse, kein Staub, saugt gut und ist schön weich. Das Stroh lieben meine Schweinchen, weil man sich da so toll eingraben und verstecken kann. Und ein bisschen vom Stroh mampfen ist auch super 8)

  • Ich benutze Tierwohl Classic.Ist nicht so stark gepresst,staubt wenig und saugt super.Darüber habe ich noch stroh,kann aber nicht bestätigen das es stinkt.
    An manchen Stellen liegt auch heu,oder in der schutzhütte ist auch jede menge heu. (ich habe außenhaltung)


    Pellets sind nicht so gut,da es für die Schweinchen Füße zu hart ist.
    :wink:

  • Ich habe im Moment Streu von Multifit.
    Haben 20 kg 10,99 Euro bei Fressn*** gekostet, find ich günstig.
    Bei anderem Streu haben meine vier auch öfter mal geniest, aber das scheint staubfrei zu sein und lässt sich auch leicht verteilen :D

  • Zitat von Saria

    Ich habe im Moment Streu von Multifit.
    Haben 20 kg 10,99 Euro bei Fressn*** gekostet, find ich günstig.
    Bei anderem Streu haben meine vier auch öfter mal geniest, aber das scheint staubfrei zu sein und lässt sich auch leicht verteilen :D


    Habe ich auch vor kurzem gehabt,ich finde es total sche**e weil es so arg staubt,das ich nur huste und niese und röchle so wie auch die Schweine.
    Es ist auch so arg gepresst und eher grob.


    Deshalb habe ich jetzt gewechselt.

  • Zitat von milkybella

    Habe ich auch vor kurzem gehabt,ich finde es total sche**e weil es so arg staubt,das ich nur huste und niese und röchle so wie auch die Schweine.
    Es ist auch so arg gepresst und eher grob.


    Deshalb habe ich jetzt gewechselt.



    :lol: Reden wir von dem Gleichen?
    Reagiere sonst auch immer aufs Streu aber das macht mir gar nix aus und das bei mir, liegt auch total locker in der Packung. also nicht arg gepresst oder so.. Komisch :?:

  • Also wir haben auch grad das erste mal Tierwohl Super, mein Fall ist es nicht (und ich glaube die Schweinchen finden es auch nicht sooo klasse, seit dem buddeln die sich so Kuhlen unter den Unterständen :roll: ). Es staubt genauso ein wenig (beim raus holen aus dem Sack) wie das Tierwohl Classic. Es saugt zwar etwas besser bzw. es macht Pippi-Klumpen und die Kötterl sind einfacher abszusammeln, aber auch optisch gefällt es mir nicht. Ich werde, wenn der Sack leer ist, wieder das Classic nehmen - macht nicht mehr und nicht weniger arbeit *meineMeinung*.


    LG

  • Hallo!
    Also ich hab jetzt ein Mal Holzspäne genommen mit Heu drüber - das war mir zu dreckig - hab da immer überall die Holzspäne im Haus gehabt.
    Ein Mal hab ich ganz normale Holzpellets genommen - auch mit Heu drüber - war sehr zufrieden damit - und mein Schweinchen haben sie auch nicht gegessen. Und bei uns im Baumarkt zahl ich für 15kg €3,80...
    Jetz hab ich Hanfeinstreu drinnen - auch mit Heu drüber - bin auch sehr zufrieden, allerdings wird mir das auf Dauer doch zu teuer sein...
    LG Uschi

  • Hallo!
    Na dann werd ich doch auch mal das Tierwohl Super versuchen, aber die kleineren Packungen heissen aber auch anders.
    Und welches Heu könnt ihr empfehlen, es gibt da ja x Sorten....
    Und wo bestellt Ihr es euch denn so?

Ähnliche Themen wie Welche Streu? Pellets