also ich habe jetzt schon öfters gehört oder gelesen, dass man möglichst eine grade anzahl an schweinchen hält, damit keins zum außenseiter wird! nun frage ich mich, gilt das generell immer oder nur bei gleichgeschlechtlichen gruppen?
liebe grüße...
Meerschweinchen Haltung
grade/ungrade anzahl von schweinchen?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
- Passende Inhalte
Hallo Dana, schau doch mal hier:-
Impfung von MeerschweinchenMeerschweinchen werden in Deutschland normalerweise nicht routinemäßig geimpft. Welche Ausnahmen und Schutzmaßnahmen wichtig sind. -
Heuraufe für MeerschweinchenHeuraufen für Meerschweinchen: Checkliste, Größe, Wandmontage, Lamellen, freistehende Raufen und Warnung vor Foodballs. -
Pro und Contra MeerschweinchenPro und Contra Meerschweinchen: eine persönliche Abwägung von Geselligkeit und langer Begleitung bis zu Platzbedarf, Kosten und Pflege.
-
-
es macht einen unterschied ob man 2, 3 oder 4 schweine hat. alles darüber ist echt egal

-
Außerdem kommt es auch auf die Konstellation an, eine Dreiergruppe mit Kastrat+2 Weibchen kann durchaus harmonisch sein. Es kann immer passieren, daß ein Tier ausgegrenzt wird und keinen Anschluss findet, auch in "geraden" Gruppen.
-
Das ist eine interessante Frage!
Ich selber habe ja 4 Böcke, und genug Platz, um noch ein 5. Schwein dazu zu holen... Mal schauen! :wink: -
Hey....
an so was hatte ich noch nie gedacht! (mit dem Ausgrenzen.....)
Ich hab dann eine Frage: wenn ich mir jetzt noch ein drittes Holen würde und eins ausgegrenzt wird, was soll ich dann machen? Kann man dann gar nichts machen?!

-
Doch, vielleicht noch ein 4. hinterher! :wink:
-
Mhm....nru ich hab eine Frage:
mein Käfig ist 1,50x0,80m und dann die etage ist 1,50x0,60....reihct das dann auch für vier Schweinchen?! -
Hallo Suru,
das wären 2,1 m² und würde ganz knapp reichen. Ich würde es aber eher nicht machen. Böckchen brauchen eher etwas mehr Platz.
Bekommen sie Auslauf?
Liebe Grüße
Nadine -
Hey,
ich hab jetzt zwei und die bekommen jeden Tag von 3-9 Auslauf (also 6 Stunden) bekommen sie auslauf in meinem Zimmer (15qm).....
Also soll ich dann lieber zwei lassen, damit nicht eins ausgegrenzt wird?
Vielen Dank
LG Suru -
Hallo Suru,
die Gefahr, dass sich neue Meerschweinchen mit den alten nicht verstehen, hat man immer. Hättest Du die Möglichkeit den EB so zu trennen, dass Du im Notfall zwei Gruppen machen kannst?
Liebe Grüße
Nadine -
Ja ich kann die obere Etage das Loch der Treppe rasunehmen....nur dann hätten die Schweinchen oben weniger Platz als die unten....
Aber das wäre ja dann nur, wenn ich mir zu dem Ausgegrenzten SChweinchen noch eins dazu holen müsste...oder?
Danke!
LG Suru -
Hallo Suru,
genau, sozusagen als Notlösung.
Liebe Grüße
Nadine -
ok, danke, wieder was gelernt

-
Ja
und danke an dich, Nadine!