Meerschweinchen Haltung

Sie kuscheln sich nicht warm :-(

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich habe nicht vor, die obere Etage total "WARM" zu kriegen, wahrscheinlich geht das auch gar nicht mit dem Teil... aber wenn es oben 10 Grad und unten 5 Grad sind, dann finde ich das o.k. Bei allen Tieren, die auch noch einen Auslauf draußen haben, sind die Schwankungen ja RICHTIG extrem, da hat man in der Regel keinen Einfluss drauf.


    Wie gesagt, wir müssen es auch erst mal ausprobieren!

  • Zitat von Guinea

    Hallo Stefanie!


    Unsere beiden Böckchen fressen im Moment auch nicht so gierig ihr Frischfutter. Ich nehme es allerdings beizeiten weg wenn´s zu kalt ist, damit sie´s nicht gefroren fressen.


    VG


    ich weiß nicht, auch wenn ihr mich jetzt vielleicht steinigt, ist das wirklich gut bei minusgraden und fast gefrorenen futter ? haben winterfell, ok, aber ich finds schon "arsch"kalt für die kleinen, auch wenn dann durch die feuchtigkeit draußen alles soo klamm wird... brrrr. klingt irgendwie nich einladend... also bitte, nich schimpfen war nur son gedankengang von jemand der meerlis in innenhaltung hat.

  • Bei 5 Grad Unterschied ists auch kein Problem :) Aber da du geschrieben hast, du könntest oben die Etage auf 10-15 Grad erwärmen hatte ich es so verstanden, dass es somit immer 10-15 Grad Unterschied sind, was ich persönlich für zuviel erachte.

  • Zitat von Stefanie R.

    Ich habe nicht vor, die obere Etage total "WARM" zu kriegen, wahrscheinlich geht das auch gar nicht mit dem Teil... aber wenn es oben 10 Grad und unten 5 Grad sind, dann finde ich das o.k. Bei allen Tieren, die auch noch einen Auslauf draußen haben, sind die Schwankungen ja RICHTIG extrem, da hat man in der Regel keinen Einfluss drauf.


    Wie gesagt, wir müssen es auch erst mal ausprobieren!



    oh ja, ich denk dann nur an meine münchenzeit... nachts frost und mittags mit föhn 20... war schon irre damals... :shock:

  • @terrorhasedererste


    Ist kein Problem, solange sie genug Streu, Häuschen, Stroh in den Häuschen und vor Allem Platz zum Warmlaufen haben.
    Seit ich meine nur noch draußen habe sind sie irgendwie auch viel gesünder, weiß aber nicht obs daran liegt.
    Nur bei gefrorenem Futter muss man aufpassen, dass man es eben nur frisch reinlegt und rausnimmt, wenns gefroren ist.

  • Zitat von KathyMHL

    @terrorhasedererste


    Ist kein Problem, solange sie genug Streu, Häuschen, Stroh in den Häuschen und vor Allem Platz zum Warmlaufen haben.
    Seit ich meine nur noch draußen habe sind sie irgendwie auch viel gesünder, weiß aber nicht obs daran liegt.
    Nur bei gefrorenem Futter muss man aufpassen, dass man es eben nur frisch reinlegt und rausnimmt, wenns gefroren ist.


    bin trotzdem fürchterlich froh das ich ein zweibein bin und in mein warmes bettchen kann... :wink: hab mir eine heizdecke zugelegt (ja, wird bei ins bettchen gehen ausgeschaltet) DAS IST SOOOO TOLLLLLL !!!!!

  • @terrorhasedererste


    Mein Pferdchen zb lebt in einem Offenstall, ist also 24h draußen, hat einen Unterstand (2 Seiten offen, Rückseite und eine Seitenwand geschlossen). Ist vor Allem für die Atmung sehr gut, da es nicht stickig oder staubig ist.
    Bei den Pferden wirds auch oft von Tierärzten empfohlen, wenn Pferde Heustauballergien haben oder chronische Bronchitis, Husten, usw. dass sie dann dauerhaft draußen stehen sollen.

  • Zitat von terrorhasedererste

    ich weiß nicht, auch wenn ihr mich jetzt vielleicht steinigt, ist das wirklich gut bei minusgraden und fast gefrorenen futter ? haben winterfell, ok, aber ich finds schon "arsch"kalt für die kleinen, auch wenn dann durch die feuchtigkeit draußen alles soo klamm wird... brrrr. klingt irgendwie nich einladend... also bitte, nich schimpfen war nur son gedankengang von jemand der meerlis in innenhaltung hat.


    Ja, die Temperaturen sind schon arg, aber ich denke mittlerweile, solange es nicht feucht im Stall ist, genug Stroh zum Kuscheln, genug Fleecerollen zum Reinlegen und es frostfrei ist (das ist ja Bedingung bei einer Außenhaltung, denke ich), dann kriegen die Tiere das hin. Unser Stall ist frostfrei, sprich: Weder das Wasser in der Flasche gefriert noch das Essen. Nur mein Gewissen, das plagt mich, wenn ich in meinem 21 Grad warmen Wohnzimmer sitze und in das Kaminfeuer blicke... aber ich glaube, da vermischen wir auch zu viel "Menschlichkeit" mit "Tierleben".
    ... :oops: aber die Infrarotheizung für die Tiere habe ich trotzdem bestellt ... :oops:

  • Zitat von KathyMHL

    Bei 5 Grad Unterschied ists auch kein Problem :) Aber da du geschrieben hast, du könntest oben die Etage auf 10-15 Grad erwärmen hatte ich es so verstanden, dass es somit immer 10-15 Grad Unterschied sind, was ich persönlich für zuviel erachte.


    Neben der Infrarotheizmatte habe ich auch einen Universaltermostat bestellt (doppelt so teuer wie die Heizung :roll: ), damit genau das nicht passiert, nämlich, dass da irgendetwas überheizt wird. Und, wenn es wirklich dazu kommt, dass die Wärme gar nicht nach unten auf die andere Ebene geht, dann gibt's halt noch eine weitere Matte.... :lol:

  • Na dann ists auch kein Problem :)
    Hatte es nur anders verstanden.


    Bei mir ist auch frostfrei, außer die Tränke die außen dran hängt (Röhrchen geht nach innen), aber dafür habe ich nun extra frostsichere Tränken gekauft :)

  • Zitat von KathyMHL

    Bei mir ist auch frostfrei, außer die Tränke die außen dran hängt (Röhrchen geht nach innen), aber dafür habe ich nun extra frostsichere Tränken gekauft :)


    Besorg Dir doch eine Flaschenhalterung für innen!
    Ich hatte die Flasche früher auch von außen hängen, und trotz frostsicher, fror das Wasser ein! :(

  • Hylpen


    Ich probiers erstmal so. Ne Freundin von mir hat die gleiche Tränke seit 3 Jahren in Benutzung und damit selbst bei -15 Grad gute Erfahrungen gemacht, also hoff ich mal es klappt so.
    Hatte nämlich Tränke schon mal innen und dann fingen 2 der Schweinchen an immerzu nur am Plastik zu nagen.

  • Meine gehen nur an die Flaschen ran, wenn der "Nippel" in Maulhöhe hängt. Wenn sie sich strecken müssen gehen sie garnicht dran. Daher kamen sie dann immer an das Plastik ran und haben da richtig was abgeschabt mit den Zähnen.

Ähnliche Themen wie Sie kuscheln sich nicht warm :-(