Meerschweinchen Haltung

Sie kuscheln sich nicht warm :-(

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Die einzige Veränderung, die wir am Stall vorgenommen haben, ist eine Plexiglasscheibe an einer der Gittertüren, weil der kalte Ostwind da immer etwas reinwehte. Zusätzlich haben wir beide Gittertüren mit dicken decken abgehangen. Jetzt müssen wir zwar länger Licht im Stall anhaben, aber egal.

  • Hallo zusammen,


    ooohhh, sorry, dass ich nicht online war, aber, ich hatte mit der gesamten Familie noch Urlaub und bin nicht an den Rechner gegangen...!


    Aber jetzt mal zu den Fragen bezüglich der Heizmatte:


    Die Matte könnt Ihr hier einsehen: http://www.infrarotheizung-ver…_fuer-Heimtierbedarf.html


    Das ist also eigentlich eine Heizfolie für Terrarieren und ähnliches, wird also nur "halb" zweckentfremdet. Wir haben dazu noch einen Thermostaten gekauft (der wochenlang nicht lieferbar war und endlich vor Weihnachten ankam :-( ), so dass wir die Temperatur auch kontrollieren können. Eingestellt ist eine Wärme (der Matte) auf 12 Grad.


    So, wo liegt die Matte nun bei uns:
    Auf dem Boden unter dem Plexiglas! Das Kabel wird zwischen den Türen sofort nach außen geführt, so dass die Meeris da nicht rankommen. Dadurch, dass die Matte unter dem Plexiglas liegt, kommt auch keine Feuchitgkeit an. Die Wärme geht durch das Glas durch, auch durch das dadraufliegende Stroh und die Pallets. Laut einem weiteren Temperaturfühler eines 2. Thermometers ist die Raumthemperatur dort wirklich auf ca. 10 Grad. Und wenn ein Meeri genau dort sitzt, dann steigt das sogar noch.


    Die Meeris ziehen sich jetzt auch nachts wirklich dorthin zurück. Die Matte deckt die "Schlafkammer" ab. Mehr Wärme entsteht nicht, d. h., wenn sie diesen "geschützen" Raum verlassen, dann haben sie da die normalen Temperaturen. Interessant ist, dass die Tiere trotz der "Temperaturunterschiede" zwischen diesem warmen Bereich und dem ungeschützen der anderen Ebenen trotzdem munter hin und herspringen. Seit 2 Wochen haben wir diese Verhätlnisse jetzt dort und ich sehe keine "Erkältungserscheinungen" o. ä.


    Weitere Vorkehrungen für den Extrem-Winter bei uns:
    - Omas dicke Wolldecke schirmt das Plexiglas nach vorne ab
    - eine Picknickdecke schützt den hinteren Teil auch nochmal (da laufen auch die Kabel der Heizung außen lang)
    - Snuggle-Safe wird 3 x pro Tag erhitzt und unter die Fleecerollen gelegt
    - Extraportion Stroh


    Außerdem habe ich jetzt die Erfahrung gemacht, dass das Wasser doch trotz Isoschutzhülle gefriert über Nacht (!!! :cry: ), also auch 2 x täglich und 1 x zur Nacht mit warmem Wasser aufgefüllt wird. Das Frischfutter, welches mittags gegeben wird, wird zur Nacht rausgenommen (sofern es noch nicht gefressen wurde) und nur noch Heu und eine "Notration" Trockenfutter wird gegeben.


    Tja, mehr kann ich auch nicht machen. Mir geht es wie Enomis - mein Mann will die Tiere nicht drin haben. Er meint, wir haben jetzt alles getan und mit der Heizung geht's denen besser als so manchem Hund in seiner Hundehütte...


    Ach so, ja, und so ein Dot-it-Licht haben wir auch. Da ich ab der Dunkelheit die Oma-Wolldecke komplett drüberhänge, ist's da auch total duster drin, dann mache ich das Licht bis ca. 20.00 Uhr an, dann stelle ich aus.


    Hat sonst noch jemand Tipps???

  • Hallo, alle zusammen !


    Kann die Kälte auch nicht mehr sehen ... und werde ebenfalls langsam nervös wegen unserer beiden Lieblinge draußen.


    Wir haben auch bereits über eine Heizmatte nachgedacht, deshalb "danke" Stefanie für Deine links und Beschreibungen. Vielleicht zieht das Ding bei uns dann auch ein, obwohl wir uns für die kommenden Nächte anders behelfen müssen.
    Erwarte einen Rückruf von unserer Züchterin, die ihre Tiere auch draußen hält.


    Unsere beiden Schweinchen halten sich immer an denselben Stellen auf, deshalb haben wir dort Fließdeckchen reingelegt zusätzlich zum Heu. Unter dem Heu wiederum haben wir den Stall mit PVC, Pappe und darüber noch Pellets ausgelegt. Ich misste mich jetzt zwar dumm-und-dämlich und kaufe mich noch dumm-und-dämlicher an Pellets, aber ich möchte schon, daß unsere beiden den Winter irgendwie überstehen !


    Nachts gibt's bei uns auch nur noch wenig Frischfutter und manchmal ist auch das Wasser gefroren. Habe schon überlegt, es über Nacht rauszunehmen ... wenn sie tagsüber sehr viel Frischfutter (Paprika, Gurke, Tomate etc.) bekommen haben, dann haben sie vielleicht nicht mehr ganz so viel Bedarf an frischem Wasser ... aber ich kann sie ja nicht fragen !?


    Vor die Gitterfront haben wir nachts einen Windfang, den wir an einer Seite etwas offen lassen, damit noch Luft reinkommt. Außerdem haben wir das Heu etwas die Gitterfront hochgezogen, das hält auch nochmal den Wind ab .
    Ich finde aber die Idee mit der Decke sehr sympathisch. Ich denke, das werde ich auch noch machen ...


    Grrr ... ich mag nicht mehr, will wieder Sommer haben - auch damit es wieder länger hell draußen ist und man die Tiere wieder besser beobachten kann !


    LG Kati

  • Zitat von Ninchen

    Stefanie
    was ist mit der Lücke die am Rand zwischen Wand und Plexiglas entsteht, habt ihr die irgendwie abgedichtet?


    LG Steffi


    Welche "Lücke" meinst Du? Also die Plexiglasscheibe geht komplett über den ganzen Boden. Der Boden und die Wand sind ja miteinander verschraubt. Das genau zugeschnittene Plexiglas wurde von meinem Mann rechts und links mit Silikon fixiert. Hinten und vorn nicht, da wir sowohl hinten als auch vorn am Stall Türen haben (hinten isoliert, vorn mit Plexiglas). Deshalb konnten wir die Heizmatte von hinten "dazwischenschieben". Da Plexiglas etwas flexibel ist, hält auch das Silikon. Da auf der Scheibe ja mehrere Lagen Papier, Stroh und Pallets sind, kommen die Meeris auch nicht ans Silikon. Feuchtigkeit hatte ich unter dem Plexiglas (auch ohne Heizmatte) noch nie, eigentlich hält das Papier ja den Rest Feuchtigkeit, der durch die Pallets vielleicht noch kommen könnte, auf.


    Und ansonsten muss ich Euch ganz ehrlich sagen: Man kann wirklich an vieles denken, aber echt nicht an alles. Und wenn wirklich Feuchtigkeit auf die Infrarotmatte kommt, dann muss diese auch schon beschädigt sein, damit es einen "Kurzen" gibt. Und dann brennt da eigentlich auch nix, sondern es ist einfach nur kaputt. So hat es mir jedenfalls der Händler erklärt. Daher ja "Infrarotheizung" und nicht "Heizkissen" oder so. Und wie gesagt, das Teil ist eigentlich für Therarien...


    Übrigens, ich bin ja ein Fan von Snugglesafe! Anders als bei Wärmflaschen gefriert da nix. Das Teil wird halt nach 4 Stunden wieder kalt, aber das ist auch alles. Da kann nix gefrieren oder platzen.


    Herrjeh, was für ein Aufwand... :roll:

  • Zitat von Enomis

    PS: @StefanieR: Wie lange hat es bei dir gedauert, bis deine Heizplatten kamen, die du besellt hast?


    Hi Simone,


    das sind keine "Platten", das ist eine Infrarotheizfolie. Schau Dir mal den Link an, den ich weiter oben gepostet habe. Die Matte war schnell da, ein paar Tage hat's gedauert. Aber dieser blöde Thermostat, der die Themperatur regelt (damit das Teil nicht 24 Stunden auf Dauerpower ist), der hat 4 Wochen gedauert!!! :roll:

  • Wir haben wegen der Kälte nun in 1m Abstand zur Gitterfront eine dicke Folie gezogen von oben bis unten.
    (Müsst es euch so vorstellen: Der EB ist 3 Seiten geschlossen und 1 Seite 3/4 Gitterfront, 1/4 geschlossen. Links an den EB grenzt ein Schuppen, der noch 4 m weiter vor geht, somit ist die ganze Wetterseite gut abgedeckt. Vor dem EB ist eine Überdachung von 1m Breite, so dass man auch bei Regen selbst im Trockenen stehen kann und Schweine beobachten. Am Ende der Überdachung, also nach 1m, ist dann die dicke Folie dran, von Dach bis Boden. Nun ist nur an der rechts angrenzenden EB Seite 1m offen, von wo aber nie Wind, Schnee, Regen usw kommt.)


    Nun sind sie also komplett windgeschützt, witterungsgeschützt ja sowieso.

  • Das ist normale, stabile durchsichtige Folie, haben wir eine große Rolle, die mein Vater für irgendwas anderes brauchte.
    Diese ist dann einfach doppelt genommen, Stärke ist dann etwas mehr als 1mm.


    Direkt vor den Stall hänge ich nichts, lasse immer mindestens 10cm Abstand, aufgrund der Belüftung.


    Diese Plane war nun ein Versuch in 1m Entfernung. Und es hält die größe Kälte ab. Einfrieren tut zb nur noch der Wassernapf/Flasche der direkt am Gitter steht und das Frischfutter über Nacht, wenn es direkt am Gitter liegt (nehme es daher abends raus). Aber wenn es weiter hinten liegt (da leg ichs hin, aber die Schweine tragen es auch mal herum) friert es nicht ein, selbst wenn man mal ein Stück vergaß rauszunehmen und es über Nacht drin liegt.

  • Unsere Züchterin hat sich leider noch nicht gemeldet !


    Eine Folie haben wir auch vor das Gitter geklemmt ! Das ist eine ganz normale Windfangfolie, so wie man in den 70er Jahren auch am Strand um sich aufgebaut hat !
    Da sie allerdings wirklich richtig dicht ist, lassen wir ein kleines Stück am Rande frei.


    Ach so, und vor die Häuschen-Luke haben wir in Streifen geschnittenes Haushaltsleder gehangen, damit auch ins Häuschen keine allzu kalte Luft mehr rein kommt.
    Das war obendrein sehr witzig, den Schweinchen beizubringen, daß sie immernoch da durch laufen können. Hat ein paar Minuten gedauert, aber mittlerweile rennen sie da durch, als ob immer schon war vor der Luke gewesen wäre ... vielleicht mögen sie auch das Kitzeln auf dem Fell !


    Naja ...


    Was ist denn dieses Snugglesafe ? Muß ich gleich erstmal ausgooglen, habe ich noch nie von gehört !


    Melde mich nochmal, sobald die Züchterin angerufen hat. Dauert bei ihr leider auch schon mal etwas länger, weil sie abends sehr lange zwischen ihren Tierchen sitzt ...

  • :P @StefanieR
    danke, habe es auch meinem Mann gezeigt, aber er hält nichts von Strom im Stall :? . Wir haben es auch anders als ihr, da habe ich gar keine richtige Möglichkeit diese Matten sicher zu platzieren, obwohl ich wirklich sagen muß, das es eine super Idee ist, wie du es gemacht hast. :P
    Heute war es in der Schutzhöle +5°C und wenn es so bleibt, dann wird es gehen. :wink: LG Simone :P

  • Zitat von Enomis

    :P @StefanieR
    danke, habe es auch meinem Mann gezeigt, aber er hält nichts von Strom im Stall :?


    Mein Mann, Physiker seines Zeichens, ist der Ansicht, dass bei dieser Matte nicht viel passieren kann. Sie könnte sogar nass werden, hat er gesagt (*hörthört*). Und der Strom ist ja außerhalb des Stalls verlegt. Wenn natürlich alles schief läuft, dann kann da selbstverständlich auch stromtechnisch was passieren, aber, ich glaube, das ist so wie mit echten oder unechten Kerzen am Weihnachtsbaum: Der eine findet's o.k., der andere würde nie offenes Feuer am Baum haben wollen...


    Aber wie schon gesagt, wir haben alles getan, damit nix passiert. Und anders bekomme ich den Stall einfach nicht wärmer!


    Zitat von Enomis

    . Heute war es in der Schutzhöle +5°C und wenn es so bleibt, dann wird es gehen. :wink: LG Simone :P


    Mensch, super! Das muss reichen... Ich habe soeben auch nochmal 2 frische Kuschelrollen reingelegt, aber: Sie liegen schon wieder oben drauf statt drinnen :roll:

  • So, minus 10,6 Grad und alles in bester Ordnung!
    Das Futter direkt an der Gittertür friert nach einigen Stunden ein, aber die Wasserflasche weiter hinten im Stall friert nicht, noch nicht mal Kristalle oder so! Die Schweine halten sich natürlich auch bevorzugt weiter hinten auf, aber das ist ja auch okay! :wink:

  • Hylpen
    na das hört sich doch gut an!


    Bei uns waren es heut Nacht bzw. heute früh draußen -15 Grad.
    Wir hatten heute Nacht auch zum ersten mal Decken überm Stall hängen.
    Im Stall vorne hatte ich auch -2 Grad, aber wie schonmal beschrieben gleich vorne. Ich denke im hinteren Bereich werden es Plusgrade sein, da haben sie dann ja auch die Unterstände, Kuschelrollen und ein großes Haus stehen.


    Heut nach der Arbeit will ich aber trotzdem los und den Snugglesafe holen, die Heizmatte würde ja jetzt eh nicht mehr rechtzeitig ankommen und Ende der Woche solls ja auch schon wieder "wärmer" werden.


    Trotz allem muss ich gestehen hab ich heute früh schon erleichtert durchgeatmet als alle 7 im Auslauf standen und nach Futter gequikt haben.
    Irgendwie fühle ich mich wirklich momentan bei den Temperaturen nicht wirklich gut mit der Außenhaltung... :(


    Wie ist das mit dem Gewicht von euren zur Zeit? Meine haben bis jetzt trotzdem stetig zugenommen (ich gestehe aber auch das ich seit dem es so kalt ist Trockenfütter dazu füttere).
    Von daher denke ich ist das ja auch ok, würde das Gewicht abfallen weil sie die Energie nur zum warmhalten benötigen würde ich mir noch mehr Sorgen machen.



    LG Steffi

Ähnliche Themen wie Sie kuscheln sich nicht warm :-(