Meerschweinchen Haltung

Sie kuscheln sich nicht warm :-(

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Huhu!


    Ein Aufruf an alle Außenhalter!


    Da es ja nun wirklich ar***kalt draußen ist, interessieren mich die Temperaturen, die in Euren Ställen so herrschen!


    Ich berichte mal stolz von 5-6 Grad plus bei 6-7 Grad minus draußen! :)

  • Ar....kalt, das trifft es auf den Punkt! :)


    Also heut früh hatten wir gefühlte -20 Grad, mein Autothermometer hat aber -6 Grad gesagt.
    Der Stall hatte an der vordersten Stelle, quasi neben der Tür die Gittereinsatz hat plus 3 Grad, also denke ich komme ich im hinteren Teil wohl auch auf plus 5 Grad.


    Allerdings sind meine Schweinis glaub ich kälteresistent, heut früh flitzen 5 von ihnen schon wieder im Auslauf rum und haben mich als Futtergeber rangepfiffen ;)


    LG Steffi

  • heute morgen hab ich an euch Außenhalter gedacht gehabt beim Herfahren i.d. Arbeit :D


    Minus 10 Grad hatten wir heute :shock:

  • Es ist schon echt der Wahnsinn wie resistent diese kleinen Wesen gegen so ne verdammte Kälte sind


    ICH WILL WIEDER SOMMER HABEN! :wink:

  • hab mein Thermometer halt da vorne angebracht, weiter hinten könnte ich das nicht mehr so gut erkennen und so weiß ich immer wie die niedrigste Temperatur im Stall ist...


    Gehen denn deine jetzt auch noch fleißig raus?

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich war tagelang nicht online - ach, kann Weihnachten schön sein...


    Also ich bin heil froh, dass wir am 23.12. endlich diese Infrarotheizung installieren konnten. Anderenfalls hätte ich jetzt 4 Meeries drinnen und wäre geschieden :roll:


    Also die Temperatur draußen beim Stall sind genauso a****kalt wie bei Euch, heute morgen - 6,4 Grad. Direkt im Stall waren es so ca. 0 Grad. Aber zwischen den beiden Ebenen, wo die "Schlafkammer" sein soll, da haben wir seit ein paar Tagen die Heizmatte angebracht, die sich auf eine Temperatur von 10 Grad aufheizt. Sie liegt unter der Plexiglasscheibe, dem Zeitungspapier, den Pallets und dem Stroh. In diesem "geschützten" Raum herrschen jetzt konstand zwischen +9 und +6 Grad, und was soll ich Euch sagen:


    ENDLICH KUSCHELN SICH ALLE 4 TIERE IN DIE SCHLAFKAMMER!!!! :lol:


    Weil's da jetzt einfach "molligwarm" ist :lol: .


    Aber, interessant ist auch, dass sie weiterhin "quietschfidel" sind. Ich kann es kaum glauben, wie die weiterhin im Stall rumrennen, die Ebenen wechseln und fressen, als ob's kein Morgen gäbe. Und das bei Temperaturen um den Gefrierpunt.


    Freunde von uns, die gestern zu Besuch waren, haben nur noch mit dem Kopf geschüttelt. Die haben Hasen in Außenhaltung und konnten gar nicht glauben, dass unsere Tiere
    - eine Lichtquelle (Dot-it)
    - eine Heizung (Infrarot)
    - drei Fleecerollen
    - einen Snugglesafe
    haben, um sich warm zu halten und nicht ab 16.00 Uhr im dunkeln zu hocken. Ich glaube, die halten uns echt für verrückt!


    Aber ich kann Gott sei Dank ruhig schlafen!

  • :lol:
    Ich habe jetzt auch mehr Licht im Stall angebracht: eine Lichterkette mit insgesamt 12 Watt. Da ich an den kleinen vergitterten Türchen dicke Decken vorhabe, ist es schon arg dunkel darin. Nach draußen wollen sie nicht so recht, außer Gonzo, aber sie flitzen im Stall genug rum!

  • Hallo ihr Lieben,


    so, nun ist es bei mir auch soweit, ich bekomm leichte Panik bei den für nächste Woche angesagten Temperaturen :(
    Bis jetzt war ja noch alles im grünen Bereich und unser Stall hatte locker 10 Grad mehr als die Außentemperatur.
    Nur jetzt haben sie für Anfang nächster Woche bis zu -20 Grad angesagt.
    Dann hätte ich wahrscheinlich -10 Grad im Stall, das ist ja eindeutig viel zu kalt.


    Stefanie
    Kannst du mal genau beschreiben wie ihr das mit der Heizmatte gemacht habt? Ehrlich gesagt habe ich angst Strom in den Stall zu legen....


    @alle anderen Außenhalter
    Trefft ihr jetzt wegen dem Temperatureinsturz spezielle Vorkehrungen?
    Ich hab noch gedacht Wärmflaschen mit in den Stall zu legen, aber die bleiben ja auch nicht ewig warm.


    Kann mich irgendwer beruhigen bzw. mir Tipps geben?



    LG Steffi

  • :? Hallo, ich bekomm auch bald die Kriese!!! :(:roll: Habe schon etliche Böckchen rein geholt, mitlerweile habe ich habe ich 4 Böckchen und 3 Weibchen drin und meine Reserve an Käfigen ist aufgebraucht. Am liebsten würde ich bei der Kälte alle meine Süßen rein holen, aber meine Mann frisst mich und ich weis auch nicht mehr wohin :( Ich habe bei den Weibchen schon zusätzlich zu viel Stroh, eine Steppdecke über die Häuser gelegt und es geht ihnen noch gut. Nun haben sie aber noch kälter angesagt und wenn die doofen minus 20°C lange anhalten, könnte es echt kritisch für die Meeries werden, gaub ich zu mindest. Meine Wasserflaschen waren die letzte Tage, wo es so kalt war, bis auf Heute jeden Morgen eingefroren :shock: und da war es ,,nur" mins 12°C. Wie ist das mit den Heizmatten, habe angst mir den ganzen Stall abzufackeln, wenns eventuell einen Kurzschluss gibt. Hoffendlich fällt mir noch was ein! LG Simone
    PS: @StefanieR: Wie lange hat es bei dir gedauert, bis deine Heizplatten kamen, die du besellt hast?

  • Simone
    So siehts bei mir auch aus, meine "Regierung" lässt glaub ich auch nicht zu alle Schweine reinzuholen, mal ganz davon abgesehen das ich gar nicht den Platz habe auf einmal alle hier vernünftig unterzubringen.
    Wegen der Heizmatte die Stefanie hat habe ich auch so meine Bedenken, genau aus dem deinigen Grund - Strom und Stroh - wie gut verträgt sich das?
    :(


    Kathy
    ja so sind meine Temperaturen ja zur Zeit auch und das finde ich auch ok, aber wenn wir die angesagten -20 Grad bekommen glaube ich das der Stall auch rapide absinken wird.


    HILFE :(


    LG Steffi

  • http://img293.imageshack.us/my…chweinchen03030818eb6.jpghttp://img293.imageshack.us/my…chweinchen03030818xk0.jpghttp://img175.imageshack.us/my…chweinchen03030818wa2.jpghttp://img175.imageshack.us/my…chweinchen03030818us3.jpg
    So nun sieht es zwar bei uns aus, wie bei Hämpels unterm Sofa, aber dafür erreicht die Höhle, die wir geschaffen, nun eine recht angenehme Themperatur von +3°C und alle haben Platz, freu :lol: und die 2 Wasserflachen die ich in die Höhle montiert habe frieren auch nicht! :lol::lol: Auch den Böckchenstall haben wir mit viel Styropor und Decken gesichert, da merkt man schon beim reinkommen, das es viel wärmer ist. Nun bin ich schon etwas beruhigter und meine Meeries wärmer :wink: . Trozdem hoffe ich das es nicht so kalt wird wie vorher gesagt und das die Kälte schnell wieder geht. Liebe Grüße Simone :P

Ähnliche Themen wie Sie kuscheln sich nicht warm :-(