Meerschweinchen Haltung

Sie kuscheln sich nicht warm :-(

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Zitat von Ninchen


    Irgendwie fühle ich mich wirklich momentan bei den Temperaturen nicht wirklich gut mit der Außenhaltung... :(


    Ja, so geht es mir auch. Ich kämpfe jeden Tag mit meinem Gewissen. Aber ich glaube, nach diesen Temperaturen (-17,3 Grad heute morgen) kann's nur noch besser werden! :roll:


    Zitat von Ninchen


    Wie ist das mit dem Gewicht von euren zur Zeit? Meine haben bis jetzt trotzdem stetig zugenommen (ich gestehe aber auch das ich seit dem es so kalt ist Trockenfütter dazu füttere).
    Von daher denke ich ist das ja auch ok, würde das Gewicht abfallen weil sie die Energie nur zum warmhalten benötigen würde ich mir noch mehr Sorgen machen.


    Also ich hatte bereits vor Wochen den Eindruck, dass sie eher abnehmen als zunehmen. Es schwankt. Mal nehmen sie etwas ab, mal stagniert es, dann nehmen sie wieder zu. Augenscheinlich sind sie gesund (keine äußeren Anzeichen von Erkältung, Milben o. ä.), solang die Schwankungen bei + / - 10 Gramm sind, mache ich mir jetzt keine Gedanken. Und das Trockenfutter kommt zur Zeit auch wieder bei uns zum Einsatz, schön mit Haferflocken gemischt.

  • :P So gestern haben meine Damen draußen doch endlich eine Rotlichtlampe bekommen und sie finden es toll, ich auch :P , kann gleich viel besser schlafen :wink: . Mein Mann hat aus einem alten Tisch ein Loch ausgesägt und von unten einen Metalldeckel mit Kette, Porzelanfassung und Rotlichtlampe montiert und um den Tisch haben wir dicke Decken gehangen, eine 2. Höhle ist entstanden und die ist kuschlig warm :lol:
    Hoffe trozdem es wird bald wärmer. :wink: LG Simone

  • Stefanie
    :lol: ja ich schlaf jetzt wirklich beruhigter :P Bei uns ist es immer noch ganz schön kalt, momentan noch -7,9°C :? das muß doch langsam mal milder werden! Bowohl heute am Tag waren es kuschlige -1,5°C in der Sonne, das ging ja schon mal. LG Simone :P

  • Zitat von KathyMHL

    Finde eigentlich wärmender Sachen in Außenhaltung (außer Stroh, Kuschelsachen usw.) nur gut, wenn alle Etagen erwärmt werden oder die Schweinchen nur in der warmen Etage sind. Ansonsten sind mir diese Temperaturschwankungen beim Wechsel von "beheizter" Etage zu unbeheizter zu stark.


    Meine drei scheinchen haben jetzt den stall und den fest eingebauten auslauf, und können sich da frei bewegen..... allerdings würde der stall meineserachtens zu klein sein, wenn ich alle drei darin einsperre wenn schnee liegt.... (auch wegen dem platzmangel kann das zu noch hefitgeren streitereien kommen zwischen den beiden zicken)....


    und dann habe ich noch eine frage: bei meinen drei schweinchen sitzt immer eins alleine im freigehegenauslauf, und wird von den anderen aus dem warmen stall vertrieben . was soll ich da machen???? ich will ja nicht, dass meine Alice krank wird, oder auf dem kaltem boden erfriert...(sie sitzt zwar auch manchmal oben, aber ob das auch nachts so ist bezweifle ich...... )


    und frage nr. 3 : wir haben eine infrarotlampe zuhause, die wir nicht mehr brauchen.... soll ich die evtl. zum wärmen des stalls benutzen?? ich finde nämlich, das es darin schon ganz schön kalt ist....

  • :D Hallo, wie groß ist denn dein Stall genau?
    Und wenn du 3 Weibchen hast, die sich ständig anzicken, könnte ein Kastrat Abhilfe schaffen.
    Es ist natürlich nicht gut für deine Alice. wenn sie ständig nach drausen vertrieben wird, da würde ich mir auch Sorgen machen, es ist schon sehr kalt.
    Wenn es so nasskalt ist, lass ich meine Süßen nicht mehr in den Auslauf, nur wenn es schön ist, da geniesen sie dann aber auch die Sonne.
    Die Rotlichtlampe kannst du im Stall für deine Meeries anbringen, aber es sollte sicher so das sich kein Tier verletzen kann und auch dein Stall nicht abbrennt. LG Simone

Ähnliche Themen wie Sie kuscheln sich nicht warm :-(