Meerschweinchen Haltung

Sie kuscheln sich nicht warm :-(

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    diejenigen die die Außenhaltungs-Threads verfolgen, haben ja mitbekommen, dass ich zur Zeit versuche, den Stall "wärmer" zu gestallten. Aufgrund der vielen Hinweise habe ich gestern Abend dann mal wirklich alles voll mit Stroh gepackt, so dass die obere Ebene eigentlich wie ein "Strohlabyrinth" aussieht.


    Nun ist mir heute - es ist draußen 1 Grad kalt mit Schneeregen in Südniedersachsen - folgendes bei der Mittagsfütterung aufgefallen:


    Jedes der 4 Schweine sitzt alleine in einem anderen Häuschen!
    - Juanita im Einzelappartment des zweistöckigen Meerihauses oben
    - Bonni im Erdgeschossbereich eben dieses Hauses unten
    - Esmi hat sich im 1/2 Etage höher stehenden Einzel-Holzhaus verkrochen
    - Ernesto liegt in der Kuschelhöhle davor.


    Alle diese "Unterschlüpfe" hatte ich gesten wie gesagt dick mit Stroh gefüttert. Außerdem gibt es auf dieser oberen Ebene noch einen Bereich, indem alle Viere sich bequem nebeneinanderkuscheln könnten, nämlich der Teil, der von der Zwischenebene "überdacht" ist. Auch hier habe ich 2 Kuschelrollen und viiiiieeeel Stroh drin. Aber, da geht gar keiner hin... :(
    Gekuschelt haben sie ja noch nie, jedenfalls habe ich das noch nie beobachtet (obwohl alle miteinander verwandt sind und sich gut verstehen), aber...


    ... damit sie sich jetzt langsam mal gegenseitig wärmen, soll ich sie "zu ihrem Glück zwingen", indem ich die Unterschlüpfe / Häuser minimiere?? So dass sie gar keine andere Chance haben, als sich zusammen zu tun?


    Oder gibt's noch eine andere Lösung?


    Ach ja, das sollte ich noch erwähnen: Es scheint ihnen zur Zeit allerdings trozt des Wetterumschwungs gut zu gehen. Als ich mit dem FriFu ankam, waren alle in Null-Komma-Nix unten, waren quietshfiedel und futterten drauf los!

  • Hallo Stefanie!


    Häuser habe ich bei mir alle rausgeworfen, es gibt nur noch Sachen zum drunter kriechen!


    Zitat von Stefanie R.

    Ach ja, das sollte ich noch erwähnen: Es scheint ihnen zur Zeit allerdings trozt des Wetterumschwungs gut zu gehen. Als ich mit dem FriFu ankam, waren alle in Null-Komma-Nix unten, waren quietshfiedel und futterten drauf los!


    Und wenn man das mitbekommt, meinst Du nicht auch, dass man sich dann viel weniger Sorgen machen sollte? :wink:

  • Häuser finde ich nicht schlecht, ich denke, dass sie Rückzugsmöglichkeiten haben sollten, auch jeder für sich, wenn sie es so wollen!
    Du sagst doch selber, dass es ihnen gut geht!


    Ich denke wirklich, wenn ihnen kalt wäre, würden sie sich gegenseitig wärmen, oder zumindest die Stellen aufsuchen, die dick mit Stroh ausgestattet sind. Da sie das nicht tun, werden sie einfach nicht frieren! Evtl. "kuscheln" sie ja auch nur Nachts wenn es wirklich richtig kalt ist?!?


    Sie haben ein sehr dickes Fell, genügend Futter um Fettreserven aufzubauen (die meine schon zu genüge haben :lol: ) und sind das kalte Wetter einfach gewöhnt. Ich denke auch immer, dass es ihnen zu kalt wird, aber sieht man es ralistisch sind es Tiere die das gewohnt sind und viele Möglichkeiten haben sich zurück zu ziehen und gegenseitig zu wärmen!!


    Was sollten die Tiere in der Natur machen???


    Lg katrin

  • ich wundere mich eh immer darüber, das Meerlis in Außenhaltung sich gegenseitig wärmen, da sie doch egtl. keine Kuschler sind


    meine kuscheln nie, lieben höhstens mal "in der Nähe" aber seeeeehr selten


    gut aber ich hab ja auch Innenhaltung, daran wirds dann wohl liegen :wink:

  • also meine, die ja auch draußen sind, kuscheln auch nicht.
    Selten kann ich mal sehen, dass zwei nebeneinander sitzen oder liegen, aber dann auch ohne Körperkontakt. Aber so richtig aneinander kuscheln machen die auch nicht. Zumindest hab ich es noch nie gesehen, auch abends nicht wenn ich nochmal nach dem rechten sehe bevor ich schlafen gehe.


    Solange du nicht das Gefühl hast das die Schweinis frieren, z.B. nur noch aufgeplustert irgendwo in einer Ecke sitzen oder so, würde ich nicht alles von den Temperaturen abhängig machen. Freu dich lieber darüber das es ihnen anscheinend gut geht ;)

  • Zitat von Ninchen

    Solange du nicht das Gefühl hast das die Schweinis frieren, z.B. nur noch aufgeplustert irgendwo in einer Ecke sitzen oder so, würde ich nicht alles von den Temperaturen abhängig machen. Freu dich lieber darüber das es ihnen anscheinend gut geht ;)


    Das finde ich auch!
    Meine kuscheln auch nicht...

  • Zitat von Lujoni


    Sie haben ein sehr dickes Fell, und sind das kalte Wetter einfach gewöhnt.


    Tja, also das mit dem "dicken Fell" wurde mir hier schonmal mit "NAJA" beantwortet, sprich: So richtiges Winterfell bekommen Meeris nicht, oder etwa doch?? Ich finde zwar, dass das Fell etwas dichter geworden ist, aber weit von einem "Winterfell" entfernt.


    Und was die Gewöhnung angeht, so sind das die ersten kalten Tage in ihrem Leben - sie sind doch erst 6 bzw. 3 Monate alt.... :?


    Aber Ihr habt Recht, ich mache mir vielleicht wirklich zuviel Sorgen und denke, sie sind blöder als sie in Wahrheit sind, und dass sie sich schon entsprechend verhalten bei Kälte. Aber andererseits bin ich als Mensch und Halter auch verantwortlich dafür, ihnen eine Umgebung zu schaffen, die es ihnen ermöglicht, sich so zu verhalten (...*wasissndasfüreindoofersatz?* :roll: )


    Mel: Gibt es einen Grund, weshalb Du die Häuschen alle rausgenommen hast - mal abgesehen davon, dass Unterstände gern benutzt werden sind die doch so gebaut, dass sie eigentlich nur von oben schützen und die Seiten offen sind?!?!

  • Hallo Stefanie!


    Das hat was mit Machtrangeleien unter Böcken zu tun... Ich habe auf einer einschlägigen Seite gelesen, dass Podeste mehr Fluchtmöglichkeiten bieten, wenn die die Böcke ins Gehege kommen!
    Außerdem werden Häuschen mehr als Revier angesehen, und das will verteidigt werden, also gibt es wieder Knartsch! :roll:

  • Huhu!


    Ich habe gerade noch dies gefunden, bezüglich keine Häuser sondern Podeste...

    Zitat von diebrain.de

    Häuser und Heuraufen sind häufig ein Grund für Streitigkeiten bei Böckchen. Sitzt ein rangniedrieger oder im Kampf unterlegener Bock in einem Haus und kommt das ranghöhere Tier in das Haus, dann muss der unterlegene Bock naturgemäß nach Hinten ausweichen und dem ranghöheren Bock Platz machen. Wenn aber hinter ihm eine Wand ist, kann der unterlegene Bock nicht ausweichen. Er ist gezwungen, auf den überlegene Bock zu zu gehen um zu einer Tür zu kommen (deshalb bringen zwei oder mehrere Türen auf einer Seite eigentlich kaum eine Entspannung). Geht der unterlegene Bock aber auf den Überlegenen zu, wertet dieser das - seinem Instinkt entsprechend - als Angriff und greift dann seinerseits an. So kommt es, dass unterlegene Böcke häufig in Häusern angegriffen werden, nicht selten fangen die schlimmsten Beißereien in Häusern an. Auch wenn der unterlege Bock flüchten kann wird er mitunter noch durch den Käfig gejagt, flüchtet er wieder in ein Haus, geht der Stress geht von Vorne los. Darum sollte auf Häuser verzichtet werden. Statt dessen werden sehr große und dunkle Etage eingebaut. Unter den Etagen fühlen sich die Tiere sicher, gleichzeitig bieten sie genug Platz und Ausweichmöglichkeiten. Als weitere Unterschlüpfe können Korkhalbröhren und Zweigbrücken dienen. Grundsätzlich sind bei Böcken alle Arten von Unterschlüpfen sinnvoll, durch welche diese einfach hindurch rennen können.

  • Also meine liegen Nachts beide zusammengekauert in ihrem "Schlafzimmer". Tagsüber laufen sie gerne zusammen rum, oder sitzten in der nähe voneinander. Liegt vielleicht daran das es Brüder sind und seit der Geburt zusammen sind. :lol:

  • Zitat von Hylpen

    Huhu!


    Ich habe gerade noch dies gefunden, bezüglich keine Häuser sondern Podeste...


    find ich auch interessant, mich würde auch interessieren, ob das für gemischte gruppen gilt...

  • Hallo Stefanie,


    grundsätzlich müssen sie sich nicht umbedingt "warmkuscheln". Es reicht, wenn sie gemeinsam mit ihrer Körperwärme das Schutzhaus erwärmen können.


    Wichtiger als das gemeinsame Liegen ist eine große Lauffläsche, so dass sie sich warm laufen können.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Sie kuscheln sich nicht warm :-(