Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

HILFE!! Mein Meerschweinchen hat auf nichts mehr Lust!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo... Bitte helft mir ... Ich weiß nicht mehr weiter...
    Mein Meerschweinchen, 5 Jahre..., männlich, verhält sich komisch, es frisst nichts mehr, kann nur schwer gehen (geht nicht mehr), und sitzt nur noch immer an einer stelle...

Vor 3 Tagen war ich beim TA mit ihm, da er schon seit längeren so komische Hustenanfälle hat und immer würgt, die in Abständen von Monaten immer wieder kommen...Er hat eine Vitamininfusion bekommen und Tabletten für zu Hause...wurde abgegriffen und abgehört... Den Tag darauf saß er plötzlich nur noch in seinem Haus und hatte schweren Durchfall, keine Lust mehr was zu essen...Ich ging sofort wieder zum TA, der ihm wieder eine Infusion gab und Darmtropfen, die ich ihm tägl. verabreichen soll... Wir haben dann bis heute gewartet, und seit heute früh konnte er nicht mehr laufen.. er versuchte es und fiel zur Seite...ICH HABE SO ANGST UM IHN, ER IST MEIN LEBEN....!!!!! wir fuhren sofort zu unserem Tierarzt, der gott sei dank Notfallsbetrieb hat und dort hat er komischerweiße Heu gefressen... Sie gab ihm wieder Vitamine für Herz, Kreislauf, usw... da er eine sehr schwache Lunge hat... Die TÄ meinte er schnauft so komisch uns bekommt schwer Luft, aber die Lunge hört sich besser an, als vor 2 Tagen! Sie gab mir ein Pulver mit (RodiCare instant), dass ich ihm zu einem Brei rühren soll und ihm per Spritze 6x tägl. füttern soll...
    Seit 10 Uhr Vormittags ist er die ganze Zeit bei mir, wir kuscheln, ich gebe ihm sein futter und biete ihm immer wieder Gurken oder auch kleingeriebenes Gemüse an, was er nicht annimmt! :cry: ... Er will die ganze zeit nur schlafen .. und kann schwer sitzn und gehen! Vor einer halben Stunde habe ich ihn in seinen Käfig gesetzt, er sitzt noch immer am selben Fleck.., oh gerade jetzt ging er zur Trinkflasche und trinkt :) unser Weibchen schleckt ihn die ganze Zeit ab und leckt die Wund, wo er die Infusion bekam, ab...Sie weicht nicht von seiner Seite...!! Sie hängt unglaublich an ihm, sie kennt ihn von klein auf... Ich habe so schreckliche Angst, dass er stirbt... ich weine die ganze Zeit nur noch... Morgen früh soll ich unsere TÄ anrufen und sagen wie es ihm geht... er hat keine Lust zu garnix mehr... WAS SOLL ICH NUR TUN???? .. Ich versuche alles..., aber er ist total lust- und kraftlos...

Bitte helft mir, ich habe solche Angst!!!
    :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

• Das hört sich ja schlimm an! Da hoff ich mal, dass er sich wieder erholt!
    Du kannst ihm nur das Futter reindrücken und hoffen, dass es besser wird. Er hatte ja jetzt viel Stress gehabt.
    Wenn du den Bauch am laufen hälst (CC ist da super! Mach es nicht zu dickflüssig, dann läuft es besser.)
    Ach, und vorsicht, das gibt üble Flecken!
    Kopf hoch! Ihr kümmert euch ja rührend.
    Hat der TA gar keine Diagnose?

• Hallo,
    das klingt ja schlimm :-(
    Kannst du nochmal alles Symptome genau zusammenfassen?
    Also: Hustenanfälle mit unterschiedlichem Zeitabstand, würgen, Durchfall, frisst nicht mehr, apathisch, Lungenprobleme...sonst noch was?

Wurde denn Kot und Blut auch schon untersucht? Es kann ja sein, dass es nicht eine, sondern mehrere Ursachen gibt. Für Durchfall sind die sehr vielfältig, z.B. auch Würmer oder Kozidien. Wenn das Meeri nicht frisst, müsst ihr alle 2-3 Stunden päppeln und ihm mit der Spritze was ins Mäulchen geben. Es ist ganz wichtig, dass das Meeri immer was frisst! Päppelrezepte findet ihr hier: https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html
    Es kann auch sein, dass Wasser in der Lunge ist oder Herzprobleme Schuld am Husten und Würgen sind (hat mein Hund auch :-( ).
    Da müssen entwässernde Medikament gegeben werden.
    Am besten geht ihr noch mal so schnell wie möglich zu einem anderen TA, der sich gut mit Meeris auskennt. Ihr solltet alles schildern, auch wie bisher behandelt wurde. Wartet nicht, es klingt schon sehr schlimm. Auch am Sonntag gibt es Tiernotdienste.
    Mit einer Rotlichtlampe oder Wärmflasche könnt ihr dem Meeri Wärme anbieten, er sollte aber selbst wählen können, ob er das will.
    Ich drück euch ganz fest die Daumen.
    Falls es aber für deinen kleinen zu viele Schmerzen sind, dann bitte ich dich, sei stark für ihn und lasse ihn erlösen! Er war so lange bei dir und hat ein friedliches Ende verdient. Ich weiß, es klingt hart, aber in so einem Moment bist du der einizge Mensch, der ihm bei diesem Schritt beistehen kann.
    Ich wünsche euch alles Gute!!
    Liebe Grüße
    Lys

• nein, war ja wegen seinem husten und würgen da, wo er immer behandelt wird gegen das...:( und ich glaube er hat die vitamininfusion nicht vertragen .. ihm gings ja prächtig... bis er die infusion bekommen hat, tag drauf bekam er ja durchfall... und heute konnt er dann nicht mehr gehen.. ich weiß nicht woran es liegt :'( ... aber der durchfall ist zum glück weg... aber sein kot sieht ziemlich komisch aus... minikugeln die mit so einem schleimfaden aneinanderhängen...wir können ja leider nur abwarten und das beste versuchen :(

• Danke Lys.. :( Ja also eigentlich gings ihm ja immer gut, aber er hat ein schwaches Immunsystem also eine schwache Lunge, schon immer gehabt... und kriegt angeblich deswegen schwer Luft... und wir waren nur da.. weil er wieder den Husten hatte, um Antibiotika zu holen, er hatte eine Vitamininfusion bekommen und was gegen sein Her/Lunge/Kreislauf... von dem kam dann der Durchfall, er hats nicht vertragen glaub ich... dann bin ich nochmal zum TA wegen dem Durchfall da hatter wieder Infusion bekommen... und ich Darmtropfen für ihn zum eingeben... und ja heute am 3ten Tag konnt er nicht mehr gehen... aber ich hoffe das er wieder wird... es ist doch nur von den Infusionen, deshalb wurde er so schwach!!!..
    Ich glaube es geht ihm schon etwas besser.. er ist schwerer und kräftiger als am Morgen..

• Hallo...
    Also, er schien heute morgen etwas kräftiger zu sein... hat zu Mittag 2 Salatblätter gegessen, sonst nichts... gebe ihm weiterhin Zwangsfutter... aber was mir Sorgen bereitet ist, dass er nur schläft, nichts mehr anderes machen will und dass er noch immer nicht gehen kann, er tut sich sehr schwer und fällt fast um... :cry:

Hat irgendwer eine Idee, was das sein könnte oder habt ihr Tipps, wie ich das wieder in den Griff bekomme??

Danke für eure Antworten!

PS: Er hat nun ganz flüssigen Durchfall, und macht kaum sein Geschäft, weder groß noch klein, ist das normal?

• Hi,

nein das ist gar nicht gut. Das ist eher ein Zeichen das die Verdauung zum erliegen kommt.

Füttern ihn nur noch mit Heu und Brei. Lass das Frischfutter mal weg, damit sein durchfall besser wird. Alle zwei Stunden musst du zufüttern, sonst kommt die verauung zum erliegen.

Eigentlich gibt man Durchfallschweinen nur Heu und Wasser aber frisst ja so schon kaum noch.

MfG
    Marbo

• Danke für die Antwort Marbo...

Wieviel soll/darf ich ihm denn zum Trinken geben?
    Er hat immer schon sehr viel getrunken, gebe ihm nun mit der Spritze Wasser und er beißt immer gierig dran und will immer noch mehr...

Wisst ihr vielleicht sonst noch was, was den Durchfall besser macht... Den hat er ja durch die Vitamininfusion bekommen... :(

Aber von Wasser und Brei, kann er doch nur Durchfall haben, da beides sehr flüssig ist, oder??

Dankeschön im Vorraus!
    LG

• Hallo,

wenn er viel trinken will, gib ihm ruhig viel. Er wird wissen, wieviel er braucht.
    Gibst Du das Rimaldyl noch?

Der Durchfall kommt vermutlich eher durch das Antibiotikum als durch die Infusion. Frag den Tierarzt nach Bird Bene Bac (Paste oder besser noch das Pulver), dieses enthält "gute" Darmbakterien, die den Darm unterstützen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Danke Nadine.. rimaldyl??
    kenn ich nicht, hab ihm rodicare gegeben ... aber hab gelesn das das genetisch verändert ist und mache nun alle päppelbreie selbst.. ich rühre auch noch firsch geriebenes Gemüse mit unter und geb sein antibiotikum da rein... es geht ihm schon ein bisschen besser :) seine augen sind aufgeweckter und er frisst wieder regelmäßig heu und macht sogar kleine perlen...hab vom tierarzt darmtropfen mitbekommen, die rühr ich ihm in seinen brei ..