Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

ist das von den Milben?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo
    mein Ourzel hat Milben und wird seit 2 Wochen mit Spritzen behandelt.er bekommt 3 Stück-jede Woche eine!am Montag bekam er die 2!
    er hat jetzt an den Rändern von den Ohren so eine weisse Kruste,der TA sagt das ist von den Milben,das wird auch erst nach der 3 Spritze beser!ER hatte so einne weisse schorfige Stelle auch an den-weiss nicht-Ellenbogen =);das ist aber besser!
    das soll halt alles von den blöden Milben sein-kann das sein?

leider hat Krümel sich angesteckt und muss jetzt auch gepiekst werden,er bekam am Montag die erste,da ich auch die Kursten an ohren entdeckt hab und sich die Haarpracht an dem Bauch reduziert hat!

sch*** Milben :evil:

lg

• Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass das wirklich von den Milben und dem ewigen Kratzen kommt. Ich habe da keine Erfahrung mit, meine aber hier schon öfters gelesen zu haben, dass es auch Mittel gibt die man einmalig (!) in den Nacken des Meeris träufelt und dann hat es sich erledigt (Spot-on-Mittel). Lies doch mal in der Schweinchenwelt oder auf diebrain.de nach, da steht bestimmt mehr darüber.

Liebe Grüße
    Ricarda

• Ich lasse meine nur im Notfall spritzen, gebe ansonsten nur einen Spot On zum in den Nacken träufeln, wo meist eine Behandlung ausreicht, selten eine zweite nötig. (Stronghold heißt das Mittel)

Wegen den Krusten:
    Es kann von den Milben bzw dem ständigen Kratzen kommen oder auch ein Pilz sein, der oftmals bei Milbenbefall durch den Stress des Juckreizes auftritt.

• Ich hab auch als erstes an Pilz gedacht.
    An deiner Stelle würde ich eine Kultur anlegen lassen.
    Was auch der Fall sein kann, ist das beides vorhanden ist, Pilz und Milben.
    Wie gesagt ich würde ne Kultur anlegen lassen um gewissheit zu haben.
    Was das mit dem Spritzen betrifft stimme ich den anderen zu.
    Dies Spot-On Mittel sind auch schonender für die Schweinchen.
    Sind vielleicht ein kleines bisschen teurer als die Spritzen aber wenn man dafür nur einmal zum TA muss ist es ja wieder billiger. ^^
    Frag deinen TA einfach mal danach, dann geben sie es den Schweinchen auch. War bei mir auch so. ^^
    Also Gute besserung für dein Schweinchen

• gute tierärzte behandeln bei soetwas gleich auf pilz mit, um den leidensweg und den heilungsprozess zu verkürzen...eine kultur anzulegen ddauert wieder ewig..

einfach surolan geben lassen, raufmachen ein paar tage, fertig...acuh wenns milben sind als ursache, heilt es dort mit surolan besser ab und lindert den juckreiz, weil in surolan kortison zur schnellen heilung enthalten ist.