Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

DIÄT?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• War heute beim TA wegen Felix`s Pilz da sagte sie mir das er ein wenig zu molig ist aber wie soll ich ihn denn auf "diät" setzen denn Paulchen ist nicht zu dick hat jemand einen Tipp?

Der TA sagte auch das es schlecht sei ihn auf Diät zu setzen

• weniger knollengemüse, kein TroFu (falls du gibst), wenig obst...vllt mehr auslauf? ansonsten (ich weiss nciht, ob das machbar ist) einfach beim füttern getrennt setzen... is ne blöde lösung, ich weiss, aber wenns net anders geht...

• Mich würde ja mal interessieren, wieviel das Schwein überhaupt wiegt ...

Wenn das Gewicht wirklich zu hoch ist, würde ich Trockenfutter (falls er das kriegt) komplett weglassen, das ist eh nur schädlich.

Ansonsten Heu in Massen und Frischfutter 10% der Körpergewichts pro Tag ...
    Eine direkte Diät halte ich für falsch - Schweinchen müssen immer fressen!

• ER WIEGT 1174 gr.

HABE SCHON DAS TROCKENFUTTER RAUSGENOMMEN WAS PAULCHEN NATÜRLICH ÄRGERT DA ER JA NICHT SO MOPPELG IST ER WIEG 1074

• Ich find jetzt das Gewicht nicht soooo extrem ... kommt ja auch bissel auf die Größe an, vielleicht ist er einfach auch etwas länger als der andere?

Ernähr ihn gesund und achte auf ausreichend Bewegung - dann ist die genaue Grammzahl doch eher nebensächlich.
    Und bei Krankheiten ist es eher besser, wenn die Schweinchen bissel was zuzusetzen haben.

Furchtbar, dass sich der Schlankheitswahn scheinbar schon bis zu den Tierärzten durchgesetzt hat :roll:

• Ich finde das Gewicht auch in Ordnung. Und solange er munter und fit ist, ist sowieso alles okay. :wink:

Es sei denn er liegt nur faul in der Ecke rum, aber das ist vermutlich nicht der Fall, oder?

• Ich finde, am Gewicht kann man garnichts sehen.

Meine Schweinchen wiegen zwischen 1000 und 1160 Gramm und die beiden kleinsten sind definitiv zu dick. Unser absolutes Minischwein wiegt 1140 Gramm, es sieht zwar normal aus, aber fasst sich schwabbelig an.

Munter sind sie alle, die beiden Mädels die zu dick sind haben so ein bißchen Fett direkt hinter den Vorderbeinchen und auch ein kleines Doppelkinn.

Den beiden würden 900 Gramm auch reichen.

Ich würde also wirklich nach dem Abtasten gehen. An einem Foto kann man auch nicht unbedingt sehen, ob sie zu dick sind.