Meerschweinchen Haltung

Ist mein Käfig groß genug???

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Moin erstmal,
    mich plagt immer die selbe Frage ist mein Käfig groß genug für meine 2 Fellbündelchen( Sweeny und Josephina) ????? :roll:
    Es ist ein 2 Etagen Käfig.Die Maße sind:
    Oberteil:0,84cm mal 0,47cm mit höhe o,48cm
    Unterteil:0,84cm mal 0,47cm mit höhe o,48cm

Viele Grüße und Danke schon mal im vorraus!!!! :D

• Hallo,

wichtig zu wissen: pro Meerschweinchen rechnet man als Minimum 0,5 m². Mehr sind natürlich immer besser und schöner.

Dein Käfig hat knapp 0,79 m². Du bräuchtest aber auf jeden Fall mindestens 1 m² für Deine beiden.
    Zudem hat Dein Käfig noch eine Schwierigkeit. Denn mindestens eine Seite sollte 1,20 m nicht unterschreiten, damit die Meerschweinchen auch mal rennen können.

Könntest Du einen Dauerauslauf vor dem Käfig eintrichten? Wenn nicht muss in jedem Fall ein neuer Käfig her.

Liebe Grüße
    Nadine

• Danke euch!!
    Ich nehme mir eure Ratschläge zu Herzen und kaufe mir nen neuen Käfig!!!
    Was lern ich daraus..
    Den Leuten im Zoofachhandel nicht alles glauben(die haben mir den Käfig angedreht :evil: )
    Ich hab schon feste eingeplant zu sparen!!!
    LG Panagiota :D

• Zitat von Panagiota

Ich hab schon feste eingeplant zu sparen!!!

Hallo,

gibt es bei euch einen "Tiergarten" oder "Naturana"? Die haben nämlich 120 Käfige für 25-30 Euro und einen 140 Käfig für - ich glaube - 40-50 Euro. Find die preislich also echt gut...

Lieber Gruß
    Ricarda

• Häi Panagiota!

Oder du baust einfach selbst was - schau ma hier im Forum, da präsentieren einige Leutz ihre Eigenbauten. Tolle Sachen dabei!
    Und je nachdem welche Materialien dir evtl zur Verfügung stehen, kommst du damit dann vielleicht sogar noch günstiger weg :wink:

Lg, LISA