Meerschweinchen Haltung

HILFE!!!!!!!!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!!! Ich brauche eure Hilfe....erst mal ein hallo von mir ich heiße marlies und bin 24 jahre alt und lebe in NRW aber nun zu meinem Problem



    Ich habe ein Meerschweinchen aus einer schlechten Haltung geholt, war nur im Käfig alleine aber neben ihm stand noch ein Käfig mit anderen Artgenossen, da er ein Bock ist und nicht kastriert ist und nur andere Artgenossen angegriffen hat. Die Famile hatte 2 kinder in jungen jahren und es wurde da nur rum geschrien und das Meerschweinchen doof begrabelt im Käfig.
    Nun ich hatte als Kind mal eins daher dachte ich mir ich hole es raus nun habe ich es seit ca 1 1/2 monat und nun wollte ich mal genau schauen im netz was jetzt genau ein Meerschweinchen so braucht und bin auf diese seite gekommen und muss sagen, "ICH BIN GESCHOCKT"
    Ich wollte dieses MS retten und habe es wohl noch schlimmer gemacht, ich habe ein mittelgroßen Käfig, er ist alleine( weil er andere beißt), gebe trockenfutter alle 2 tage fülle ich es auf, hole ihn raus, schmuse mit ihm und beschäftige es, aber nicht jeden tag also ca. alle 2 tage, nun lese ich hier, dass was ich mache ist Tierquelerrei und weiß nicht, was ich machen soll, da er ja kein anderen artgenossen zu lässt....was soll ich tun??????

  • woher weisst du denn, das er keine anderen zulässt?
    Das er damals die anderen angegriffen hat, kann auch damit zusammenhängen, das er durch die trenneung zuviele aggressionen aufgestaut hat...


    futterlsiten findest du bei https://www.diebrain.de


    lass ihn doch kastrieren und such ihm eine verträgliche partnerin gleichen alters...vllt kann er ja nur nicht in einer böckchengruppe gehalten werden...auf jeden fall brauchst du einen größeren Käfig..pro schwein rechnet man mit mindestsn 1 qm platz...länmge mindestns 120cm, damits auch mal laufen können...


    viel heu, wenig bis gar kein trofu, dafür mehr frifu... wenn er das schmusen zulässt, ists ja ok... wie verhält er sich denn, wenn du ihn aufm arm hast? schockstarre? oder eher ruhig? as kann man am herzschlag ganz gut spüren..


    jedenfalls wünsch ich dir viel glück und finds toll, das du es dem kleinen schön machen möchtest bei euch...

  • Danke für deine Antwort.
    Also die Famile kenne ich zufällig und habe mit bekommen, dass er sich mal drauf gestürtzt hat. Aber mehr, weiß ich nur durch erzählungen von der Familie.
    Wenn ich ihn raus nehme, war er am anfag total still und hat geräusche mit den Zähnen gemacht aber mittlerweile, ist er sehr lebendig....

  • das zähneklappern ist ne drohgebärde...."Lass mich inruhe" ich schätze mal, er wird sich jetzt dran gewöhnt haben, das er regelmässig rausgenommen wird.
    Denk an den Meerschwein-Tüv....
    Wieviel wiegt der kleine schatz denn?

  • Hallo Marlies,


    bei mir war es ähnlich. Ich hab meinen Freund sozusagen mit Schweinemann Flip kennen gelernt und wusste auch nichts über artgerechte Haltung usw. Ich dachte auch großer Käfig und beschäftigen tu ich ihn auch usw. Und dann bin ich auch hier gelandet.
    Ich hab das beste gemacht was ich tun konnte. Ich hab ihn kastrieren und die 6 Wochen Einzelhaft absitzen lassen und jetz haben es vier süße Gurkenbeißer schön bei uns.
    Ich dachte auch dass das mit 2 Böcken nix wird bzw. es gibt ja hier einige bei denen es funktioniert aber da muss dann das Gehege entsprechend groß sein und der Halter auch genügend Erfahrung mitbringen.


    Also ich kann dir wirklich nur raten ihn kastrieren zu lassen und ihm eine oder 2 nette Damen zu besorgen. Du wirst staunen wie er sich auf einmal verändern wird :D
    Achja in meinem Meeri-Buch steht übrigens, wenn Männchen soo lange alleine waren sollte man 2 Damen dazu setzen da eine alleine sonst zu Tode gerammelt werden kann. (Steht da tatsächlich so). bloß ob das stimmt weiß ich nicht. Ich hab ja zur Sicherheit gleich mal 3 geholt :D


    Liebe Grüße und viel Glück dem Kleinen
    larubia

  • larubia87 danke für deine Antwort....oh das hört sich alles gut an wie teuer ist denn so eine Kastration bei einem MW? Also 2 oder 3 könnte ich nicht holen 1 mit sicherlcih, da ich noch drei katzen habe, wird das alles ein bisschen schwierig... :)

  • Hi,


    also erstmal finde ich es klasse, dass Du dich um das Tier kümmerst. Das ist schon einmal KEINE Tierquälerei. Nur, weil Du noch "Anfänger" bist, heißt das ja nicht, dass Du nix dazulernen kannst. Und das tust Du ja schon dadurch, dass Du hier rumstöberst und Dir die Infos holst, die Du brauchst.


    Ich finde es wichtig, dass das Tier erst einmal bei Dir die Ruhe bekommen hat, die es brauchte und in der Familie nicht bekam. Als nächstes kannst Du darüber nachdenken, ob Du es nicht mal mit einem 2. Meerie versuchst. Laß ihn kastrieren und hole ihm (6 Wochen später) ein Weib - da freut sich der kleine Mann :lol: . Lies Dir vorher mal die vielen Threads zum Thema "Vergesellschaftung" durch, da dürfte das kein Problem sein. Ein 2. Böckchen würde ich nicht probieren. Die Gefahr, dass er zu schlechte Erfahrungen in einer Bockgruppe gemacht hat, ist halt da. Sonst frage unbedingt nochmal bei der Familie nach.


    Ach, und zum Thema "Was wiegt das Tier" - hast Du eine Küchenwaage? Da kannst Du selbst mal prüfen, ob er zu- oder abnimmt. Ist ein Teil des Meerschwein-TÜVs (clickst Du hier:

    ).


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deinem neuen Mitbewohner!

  • Danke für eure tollen tipps!!! Aber was ist, wenn ich mir ein 2 hole und die beiden verstehen sich nicht, dann möchte ich aber auch nicht, dass Tier wieder abgeben und dann noch mal eins holen und probieren, und dann stehen hier bald 3 käfige...ich denke, dass wäre dann aber auch ein problem..was mache ich, wenn es nicht funkt?
    Wie alt darf das MS dann sein?

  • Hallo Piper25!


    Hast du dich schon einmal nach Notstationen in deiner Nähe erkundigt?


    Dort helfen dir die Leuts sicher gerne die passende Partnerin für dein
    Böckchen zu finden!
    Oder erkundige dich mal in örtlichen Tierheimen - da warten meist auch Schweinchen auf ein schönes neues zu hause. Nicht selten auch recht junge Tiere!


    Von Vorteil kann es sein ein junges Tier dazu zu setzen, da dieses sich
    dem älteren meist unterwirft...is aber keinesfalls immer der Fall!


    AM ALLERBESTEN ist s wirklich, du erkundigst dich bei den Notstationen.
    Die kennen den Charakter der Tiere meist ziemlich genau und helfen
    gerne! Denn je nach Alter deines Böckchens ist vielleicht eine etwas ältere
    und ruhigere Dame die bessere Wahl!



    Lg, Lisa

  • naja also ich denke, wenn du dich an die Vergesellschaftungsregeln hältst. Dann dürfte es eigentlich kein Problem geben dass sich die beiden nicht verstehen wenn du ihm ein Weibchen holst.
    Natürlich heißt es ja dass es wie bei menschen auch sein kann, dass Sie sich unsymphatisch sind.
    Vielleicht kannst du ja eines aus einer Notstation holen, da sind auch meistens die Charaktere gut beschrieben. Da kannst du ihm ja dann eins aussuchen dass nicht dominant ist usw.
    Ich denke dass er erst mal froh und glücklich sein wird nach der Kastrationsfrist mal wieder ein Schwein zu sehen.
    Eine jüngere Dame wäre dann vielleicht auch von vorteil, da jungtiere sich eher unterwerfen. Es sei denn er ist schon ziemlich alt. dann könnte ihn dieses evtl. energiegeladene Schweinchen nerven, wenn er seine ruhe haben will.
    Die Kastration hat bei mir 48 euro gekostet. Bewegt sich meistens zwischen 40 und 60 euro.


    Der Vorteil einer Notstation ist auch, dass du ja einen Schutzvertrag unterschreibst wo drin steht, dass es wenn es tatsächlich nicht funktionieren sollte mit den beiden zusammen, dass dann die Schweinedame wieder zurück kommt an die Notstation.
    Von daher kannst du es ruhig mal probieren, mehr wie "zurückgeben" kann dir nicht passieren...
    8)


    LG

  • hallo!


    notstationen nehmen im falle einer gescheiterten vergesellschaftung das vermittelte tier auch zurück. ich würde das wirklich dort versuchen. ist die beste wahl in deinem fall!


    LG, Sophia

  • so, hab jetzt mit mein Verlobten drüber gesprochen und wir werden das ganze jetzt an gehen, werden als erstes ein größeren Käfig kaufen und dann ihn kastrieren lassen. Und wenn er 6 wochen warten muss, werden wir uns im TH und NS erkundigen uns dann eins aussuchen und mit nach hause nehmen, wenn es nicht klappen sollte bringen wir das MS zurück und Igor muss sich dann mit uns vergnügen aber er hat dann ja ein größeren Käfig. Mal sehen ob es klappt....

Ähnliche Themen wie HILFE!!!!!!!!