Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen sterben mir weg :( Hilfe!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo bin durchs googlen auf die seite gestoßen und habe folgendes problem:

unsere meerschweinchen dame hat vor 4 tagen 3 babys bekommen
    eins davon war leider blind & sichtlich angeschlagen seit der geburt, ebenso keine kraft gehabt sich überhaupt zu bewegen oder sonstiges zu tun und ist leider vor 2tagen gestorben.. :cry:

nun war wohl auch seit gestern die mutter von der krankheit, was auch immer das sein kann, betroffen... und nun ist auch sie auch seit 4 stunden tot... :x

so und letztendlich der momentane stand: das nächste baby ziemlich angeschlagen dieses ist gestern auch noch umhergesprungen... seit 3 stunden hängt es nur noch da und wir wssen einfach nicht was wir machen sollen :cry: es hat vereiterte augen und versucht wohl nurnoch über dem mund nach luft zu schnappen und denke es hält nichtmehr lange durch

beim TA waren wir leider noch nicht

bitte um hilfe / tipps wäre sehr nett!!

mfg seb

• also ohne hier irgendwen anzugreifen, aber wenn 2 meiner meeries schon gestorben wären und das andere auch sehr schlecht drauf ist bzw im schlechten zustand wäre mein erster gang der ta ohne vorher hier zu fragen. is nicht böse gemeint, aber fahr so schnell es geht los zur liebe deiner tiere, alles gute

• Hallo,
    wenn ihr nicht SOFORT zu einem Tierarzt geht (Tierkliniken oder Nottierarzt, es hat IMMER einer geöffnet!), wird euch wahrscheinlich das Tierchen auch noch sterben! Hier heißt es handeln, nicht warten! So wie es klingt, steht es sowieso eher schlecht um das Kleine...
    TU WAS!
    Lys

• Und wie gehts dem Baby heute?
    Wenn Du selbst schon schreibst, dass ihr LEIDER noch nicht beim TA wart...dann haste Du doch eigentlich gewusst, was Du zu tun hast...*kopfschüttel*..ich hoffe, dem Kleinen gehts besser...

• ist wahrscheinlich auch gestorben... sorry, aber bei sowas geht mir auch immer die hutschnur hoch...man sieht, das es dem tier nicht gut geht und das erste was man macht, ist, sich erstmal in ruhe an den pc setzen...

wenn eins meiner kinder blau im gesicht anläuft, setz ich mich auch nicht an den pc und google, was das ist....*nicht verstehen kann*

• wenn er/sie solch eine mutter hat, wie meine, die sich weigert zum ta zu fahren, nur weil es eh "nur" meerschweinchen sind und eh net so lange leben, dann kann er/sie nichts dafür! Ich HASSE meine Mutter! :cry:
    apropos, können die backenzähne beim meerschweinchen aus dem maul hinaus wachsen und wenn ja, was kann ich dagegen tun? ich habe schon wieder riesen krach mit meiner mutter, weil di net zum ta geht. ich bin so kurz davor zum tierschutz zu gehen und sie anzuklagen! selbst auf die gefahr hin, dass sie mir die meerlis wegnehmen!
    sonst würde es ihnen gut gehen, sie haben einen eigenbau, viel auslauf und so, aber mama kauf KEIN Heu, obwohl ich sage, dass sie täglich und immer heu zur verfügung haben müssen! Ich HASSE sie!

• Warum kauft Deine Mutter denn kein Heu? Das ist ja nu wirklich nicht teuer...okay, das löst Dein Problem aber nicht. Hast Du einen Bauern bei Dir in der Nähe oder einen Reitstall, wo Du vielleicht mal nach Heu fragen kannst? Vielleicht bekommst Du es ja sehr günstig bei einem Bauern.
    Ich muss Dir ja nicht sagen, wei wichtig das Heu für Deine Süßen ist, das weißt Du...aber Du musst es unbedingt Deiner Mutter klar machen..vielleicht wenn Du ihr etwas zu Hause hilfst..keine Ahnung..3 x abtrocknen für eine Tüte Heu :wink:

• Hallo,

Zitat von Feli & Mickey

apropos, können die backenzähne beim meerschweinchen aus dem maul hinaus wachsen und wenn ja, was kann ich dagegen tun? ich habe schon wieder riesen krach mit meiner mutter, weil di net zum ta geht.

Ganz klar, das ist einfach ein Fall für den Tierarzt.

Zitat von Feli & Mickey

aber mama kauf KEIN Heu, obwohl ich sage, dass sie täglich und immer heu zur verfügung haben müssen! Ich HASSE sie!

Dann zeig Deiner Mutter doch mal das Tierschutzgesetz. Gegen dieses verstößt sie nämlich.

aus http://www.bundesrecht.juris.d…recht/tierschg/gesamt.pdf

Liebe Grüße
    Nadine

• hab ich schon gezeigt. aber das interessiert sie wenig...
    so, inzwischen habe ich es geschafft mein meerli näher zu untersuchen (er lässt sich überhaupt nicht gerne aus dem gehege nehmen, frisst aber aus der hand und ist sonst ganz normal. hängt vermutlich mit schlechten erinnerungen zusammen, die er wohl bei einer freundin gesammelt hat, als ich urlaub war. danach war er komplett anders!)
    Es sind keine backenzähne, was die sache aber auch nicht besser macht. ich denke, dass es lippengrind ist...ich hab vitamin c ins trinkwasser gemengt und bepanthen drüber geschmiert, sehr zum ärger felis. und wenn ich genug gespart hab, fahre ich zum tierarzt und morgen kaufe ich heu, dafür reicht mein geld grad noch...