• Hallo!

Ich bin Meerschweinchenanfänger!
    Ich habe 2 Meerschweinchendamen ca. 3 Jahre alt, sie waren Notschweine, es geht ihnen aber wieder sehr gut.
    Nun habe ich ein "Problem" mit einem der beiden Mädels (Glatthaar, 1116g).
    Ich habe vor 3 Tagen angefangen Brokkolie zu füttern. Vorher war ihr Essverhalten normal, sie hat sich drauf gestürzt und gut gefressen(Möhre, Parika, Salat etc....). Jetzt will sie nur noch Brokkolie und wenn es hoch kommt ein bisschen Gurke fressen. Alles andere knabbert sie wenn nur an und lässt es liegen, um Heu oder Trockenfutter zu fressen.
    Habe bisher ihr immer noch Brokkolie gegeben, damit sie überhaupt bissl Frischfutter frisst. Ist sie vielleicht jetzt einfach nur verwöhnt??? Weil es ihre neue Leibspeise ist?

Habe gehört das die Schweine sehr schnell Gewicht verlieren können, deswegen traue ich mich nicht, die Süße einfach mal auflaufen zu lassen. So von wegen der Hunger treibts schon rein.

Sonst benimmt sie sich wie immer, keine Krankheitsanzeichen oder sonstiges, Zähne in Ordnung , Urin udn Kot auch völlig ok!

Was soll ich machen?????????

• Hallo Fienchen.
    Frißt Dein kleiner Feinschmecker denn noch Heu? Wenn ja, kannst Du ohne Bedenken Brokkoli mal aus dem Frifu weglassen. Und laß mal das Trofu weg (wenn dann nur extrem wenig).
    Brokkoli kannste ja dann erstmal nur als besonderes Leckerchen (z.B. Belohnung für den Meeritüv oder so) geben (Erpressung pur *grins*).
    Jaja, auch die kleinen Fellnäschen wissen, was sie wollen....
    Viel Erfolg noch und liebe Grüße aus Dabringhausen,
    Mell

• Puh, eine Hand voll pro Meerie am Tag finde ich trotz "Getreidefreiheit" doch ziemlich viel...
    Ich hab ein Pellet-Futter, was sie bekommen haben, bevor sie bei mir waren. Wollte sie nicht zu schnell umstellen, aber ich gebe mittlerweile nicht mal eine Hand voll pro Monat insgesamt!

Ich würde mir (solange sie weiterhin überhaupt frisst) jedenfalls auch keine Gedanken machen und auch mal "hart" bleiben.
    Meine picken sich auch immer die "Rosinen" raus, aber wenn sie merken, dass (trotz lautstarkem Qieken^^) davon nichts mehr kommt, fressen sie auch den Rest! ;)

• Ok danke für die Antworten bis jetzt!

Ja heute bin ich hart geblieben, hihi das mit den rosinen stimmt wirklich, dass ist auch bei mir der Fall.
    Vorhin gabs Honigmelone, Gurke, rote und grüne Paprika.
    Gurke hat sie gefresse, Honigmelone natürlich mit Kusshand^^ Und eben habe ich sie erwischt, als sie die Reste Paprika gefressen hat und eben nach wie vor Heu in großen Mengen.

Ich muss nur immer drauf achten, dass die andere Dame ihr nicht alles wegfrisst, bis sie merkt, dass es nichts neues gibt und Madam dann auchd as andere frisst. Will die beiden nun zum fressen auch nicht trennen :( Habt ihr Tipps das die eine nicht zu fett und die andere zu dünn wird??????^^

• Hab die zwei kleinen heimlich nachgefüttert, als sie sich noch nicht an den Napf hintrauten, obwohl die zwei großen sie nicht weggescheucht haben. Dann gabs ein Stück Erdbeere oder Apfel, oder was sonst so übrig war vom kleinschnippeln. Inzwischen kloppen sie sich alle um die besten Stücke, egal was es gibt. ^^

• Also, bei unseren vier Meeries hat keines das Problem, schnell zu viel Gewicht zu verlieren, :wink:

Ich würde das Trockenfutter unbedingt reduzieren, unsere bekommen auch Getreidefreies, eine Hand voll zwei- bis dreimal die Woche, und das für vier Meeries und zwei 2,5 kg Kaninchen!

Sonst gibt es nur Gemüse, unsere sind auch Feinschmecker, Salat und gelbe Paprika wird zuerst gefressen, dann kommt erst der Rest, wenn man so füttert, dass nach dem ersten Ansturm noch etwas übrig bleibt, bekommen sie alle genug ab.

Heu brauchen sie natürlich satt, sonst 10% des Körpergewichts an Gemüse und das TroFu mehr als Leckerei, unsere sind alle gut genährt, nicht total fett, aber doch vollschlank..

Da würde ich mir wenig Gedanken machen, dass die zu dünn werden, wieg sie einmal die Woche und beobachte es erstmal..

• Danke für die tollen Antworten!

So stand der Dinge:

Sie frisst wieder ganz normal, es ist alles in Ordnung.
    Den "bösen" Brokkolie lasse ich jetzt erst mal weg^^ :lol: :lol:
    Dafür habe ich heute Melone angefüttert!