• Hallo!

Ich bin Meerschweinchenanfänger!
    Ich habe 2 Meerschweinchendamen ca. 3 Jahre alt, sie waren Notschweine, es geht ihnen aber wieder sehr gut.
    Nun habe ich ein "Problem" mit einem der beiden Mädels (Glatthaar, 1116g).
    Ich habe vor 3 Tagen angefangen Brokkolie zu füttern. Vorher war ihr Essverhalten normal, sie hat sich drauf gestürzt und gut gefressen(Möhre, Parika, Salat etc....). Jetzt will sie nur noch Brokkolie und wenn es hoch kommt ein bisschen Gurke fressen. Alles andere knabbert sie wenn nur an und lässt es liegen, um Heu oder Trockenfutter zu fressen.
    Habe bisher ihr immer noch Brokkolie gegeben, damit sie überhaupt bissl Frischfutter frisst. Ist sie vielleicht jetzt einfach nur verwöhnt??? Weil es ihre neue Leibspeise ist?

Habe gehört das die Schweine sehr schnell Gewicht verlieren können, deswegen traue ich mich nicht, die Süße einfach mal auflaufen zu lassen. So von wegen der Hunger treibts schon rein.

Sonst benimmt sie sich wie immer, keine Krankheitsanzeichen oder sonstiges, Zähne in Ordnung , Urin udn Kot auch völlig ok!

Was soll ich machen?????????

• Hallo Fienchen.
    Frißt Dein kleiner Feinschmecker denn noch Heu? Wenn ja, kannst Du ohne Bedenken Brokkoli mal aus dem Frifu weglassen. Und laß mal das Trofu weg (wenn dann nur extrem wenig).
    Brokkoli kannste ja dann erstmal nur als besonderes Leckerchen (z.B. Belohnung für den Meeritüv oder so) geben (Erpressung pur *grins*).
    Jaja, auch die kleinen Fellnäschen wissen, was sie wollen....
    Viel Erfolg noch und liebe Grüße aus Dabringhausen,
    Mell

• Puh, eine Hand voll pro Meerie am Tag finde ich trotz "Getreidefreiheit" doch ziemlich viel...
    Ich hab ein Pellet-Futter, was sie bekommen haben, bevor sie bei mir waren. Wollte sie nicht zu schnell umstellen, aber ich gebe mittlerweile nicht mal eine Hand voll pro Monat insgesamt!

Ich würde mir (solange sie weiterhin überhaupt frisst) jedenfalls auch keine Gedanken machen und auch mal "hart" bleiben.