Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schorfige, schuppige Haut

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

mein Sorgenschwein Archie hat schorfige Hautstellen an denen das Haar ganz leicht rauszuziehen ist. Er kratzt sich selber blutig und beisst sich auch blutig. Milben hat er keine, kann das eine Futtermittel-Allergie sein? Oder Schuppenflechte? War beim TA, die sagte mir, dass er sehr schuppige Haut hat.
    Er hatte einen Pilz am Ohr, der wurde mit Penochron behandelt und ist weg.

Bitte helft mir.

Danke
    LG Julia

• woher ist sich der TA denn so sicher das es keine milben sind?

es gibt auch eine pilzart die sich so ausbreitet und befällt irgendwann den ganzen körper. ich denke es ist dieser pilz, meine hatten das auch schon und ich hab das erst mit milben verwechselt. dafür gibts dann was vom tierarzt. entweder 4x baden oder ein mittel was man oral 30 tage lang geben muss. frag mal deinen tierarzt. er soll eine kuöltur anlegen und schauen, ob sich daraus ein pilz entwickelt.

• war wegen etwas ähnlichem gerade mit meinem bock zum tierarzt. er hat einen pilz am ohr und zusätzlich eine aufgekratzte stelle am rücken. meine tierärztin vermutet, dass er milben unter der haut hat, die man nicht sieht. sie hat ihm etwas dagegen gespritzt und in einer woche muss ich zur kontrolle hin.

• Wir haben ihn vor 4 Wochen schon wegen der trockenen Haut untersuchen lassen, und da waren keine Milben. Das mit dem Pilz scheint mir plausibel, da er am Ohr ja Befallen war. Wenn er Milben hat müssten die anderen das doch auch haben, oder?? Aber die anderen 11 sind putzmunter.

LG
    Julia

• Also, ich war am Mittwoch beim TA, er hat ihm Ivomec gespritzt und die anderen müssen acuh damit behandelt werden, obwohl sie nicht mal Symptome zeigen.

LG
    Julia

PS: Archie ist nach der 2. Ivomec-Spritze wieder viel munterer. Der TA vermutet Milben.

• Geht es deinem Schwein wieder besser?

Ich hatte mal als Kind ein Meerie, das so schorfige Haut hatte am ganzen Körper, ich habe ihn damals von Stroh auf Späneeinstreu umgestellt, danach ist das nicht mehr aufgetreten.

Er war also tatsächlich allergisch auf die Einstreu.

Sowas gibt es also auch..