Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall selber behandelt?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Tachchen.

Einer Woche nach dem eines unserer Meerschweine gestorben ist (wurde ein Tag lang in Tierartzpraxis behandelt und starb trotzdem) haben wir allmählig irgentwie das Vertrauen zu unserer Praxis verloren...
    Und heute bemerke ich diesen breiigen Kot des verbliebenen Meerschweins, zudem isst es von allein nichts oder nur sehr sehr wenig und sitzt die ganze Zeit nur in einer Ecke herum. Alle diese Syntome scheinen auf Durchfall hinzuweisen. Habe bereits die Ratschläge gelesen und fütter ihn mit Brei ( da er auch sehr abgenommen hat) und geb ihm sehr viel Wasser und habe ihm Heu hingestellt.
    Kann ich persöhnlich noch was (ohne die Hinzunahme eines Tierartzes) tun? Mein Vater denkt nämlich, dass der Tierartz nicht gerade auf Kleintiere spezialisiert ist.

• Warum gehst du denn nicht zu einem anderen Tierarzt oder in die nächstgrößere Stadt und dort in eine Tierklinik?

Hier im Forum gibts auch Empfehlungen zu Tierärzten, vllt. ist da ja einer aus deiner Nähe dabei...

• Ich würde einen anderen Tierarzt besuchen, wenn ihr dem bisherigen nicht vertraut. Obwohl man den Tod des Meeris nicht zwangsläufig dem Arzt zuschreiben kann.
    Egal ob Mensch oder Tier - manchmal können die Ärzte leider eben auch nichts (mehr) tun.

Und zweitens muss ein neuer Schweinefreund für das verbliebene Meeri her und damit würd ich nicht lange warten!

• wenn man fragen darf, inwiefern behandelt der tierartz denn dann das meeri wenn es in der praxis ist...gibs da wieder irgentwelche spritzen?

auf eine "aufpeppelspritze" hat das schon verstorbene meeri nämlich panisch und hastig reagiert und hüpfe und zappelte im Käfig in der Praxis hin und her....schließlich musste das arme schweinchen an ein sauerstoffbeatmungsgerät und wurde mit brei versorgt...irgentwann konnte es seine hinterpfoten nicht mehr bewegen und konnte nicht mehr laufen...und abends wurde uns mitgeteilt das es eingeschlafen ist...

und das is eben sehr komisch, dass diese vielen krankheitserscheinungen
    in der praxis so massiv sind, da es zuhause noch relativ normal war und auch gefressen hatte...wir haben das meeri bloß wegen einer harmlosen kleinen wunde (die wir selber mit Verband umwickelt hatten) dahin gebracht...und dann sowas...könnt ihr vielleicht meine situation jetzt verstehen?

hmm...ja ein zweites meerschwein überlegten wir auch schon (gehört zwar jetzt nicht direkt zur überschrift aber kann man ja auch schonmal besprechen)...ist es günstiger zwei "junge burschen" mit in den käfig zu stecken oder ein gleichaltriges meerschwein?

• Ob du ein oder zwei Schweinchen (egal welchen Alters) dazu setzt, würde ich persönlich von der Käfiggröße abhängig machen. Bei zwei gleichaltrigen hättest du den Vorteil, dass nicht beim Tod deines jetzigen wieder ein einzelnes übrigbleiben würde, was bei einem weiteren zwangsläufig irgendwann passieren würde. Wieviel Platz hast du denn?

Zur Behandlung kann ich dir leider nichts sagen, da meine Schweinchen bis jetzt zum Glück noch nichts schlimmeres hatten.
    Dass du jetzt nicht grad positiv von Tierärzten denkst, kann ich total verstehen. Mir ist es mal mit Rennmäusen passiert, dass ich dem Tierarzt erstmal erklären musste, was das für Tiere sind, wie die sich ernähren usw - das hat mich auch ziemlich schockiert und da bin ich auch nie wieder hingegangen! Aber eigentlich ist es auch irgendwie logisch, kein Tierarzt kann für alle Tiere gleich qualifiziert sein, das kommt ja auch drauf an, wie oft die in seiner Praxis auftauchen, wie tief sein persönliches Interesse an dieser Tierart ist usw. Es gibt ja zb speziell auf Reptilien spezialisierte Tierärzte, ebenso mit Kleintieren... Such einfach mal hier im Forum, es gibt in deiner Nähe bestimmt einen Tierarzt, der positiv erwähnt wird. Und selbst wenn du ein Stückchen fahren musst bis zum nächsten Arzt - das ist es dir doch sicher wert für dein Schweinchen, oder?

• Ich denk mal, die Behandlung hängt von der Kotprobe ab (hatte Gott sei Dank auch noch keinen Durchfall bei meinen beiden); bei Meeris kann Durchfall sicher auch verschiedene Ursachen haben und je nachdem, woher es kommt, wird eine Behandlung ausgewählt, denke ich.

• Dieser Durchfall kann viele Ursachen haben, von zu viel Gurke gegessen, bis über Darmparasiten usw. Oder es ist was mit den Zähnen und deswegen frisst es nix.
    Das kann dir hier niemand sagen.

Hatte das verstorbene Meerschwein auch Durchfall und ist daran gestorben?

Geh doch zu einem anderen Tierarzt, bzw. lass dir hier im forum einen empfehlen, vielleicht ist hier jemand aus deiner Nähe, oder schau mal in den Thread von Tierärzte empfohlen werden.

Für eine Kotprobe musst du das Tier übrigens nicht zwingend mitnehmen (besser wäre es natürlich)

Wenn ein Meerschwein nichts frisst, kann das sehr schnell tödlich enden.

Hast du Bene Bac da?

• Bei den massiven Symptomen - apathisches Rumsitzen, Durchfall, Futterverweigerung, Gewichtsabnahme - musst Du DRINGEND heute noch mit dem Tier zu einem Arzt!
    Es ist schon Freitag, am Wochenende wird die Arztsuche noch schwieriger - und wenn Du nichts tust, kannst Du Dein Tier evtl. demnächst beerdigen.

Schreib doch mal, aus welcher Ecke Du kommst, vielleicht können wir Dir eine Praxis empfehlen.

Und klar brauchen Schweinchen Artgenossen, aber bevor die Erkrankung nicht abgeklärt ist, würde ich kein neues Schwein dem Risiko einer Ansteckung aussetzen. Außerdem wäre eine Vergesellschaftung wohl im akuten Zustand zu viel Stress.

Also BITTE ab zum Tierarzt - so schnell wie möglich!

• Mein Vater hat mir grad nochmal klar gemacht das er nicht nochmal einen Weg zum Tierartz macht, und auch nicht will, dass das Tier dahhin kommt :( Seit dem Tod des ersten Meerschweins am 09.04.09 hat er sehr etwas gegen Tierärtze...ich als Sohn hab nichts viel dagegenzusetzen...

Füttere mein Meeri (6 Jahre alt) mit Apfelbrei (selbstgemacht) und hab ihm Heu hingelegt.
    Beim Versuch, Petasilie und Paprika hinzulegen hat er sich gleich drauf losgestürzt, hat kurz geknappert und dann aufgehört...so wie es aussieht muss ich ihn allein wieder hochpeppeln.

• Aus deinem Beitrag entnehme ich, dass du noch Schüler bist und zuhause bei deinen Eltern wohnst, richtig? Wie alt bist du denn? Hast du evtl. ein paar Ersparnisse, von denen du einen Tierarztbesuch finanzieren könntest? Gibt es vielleicht irgendwelche Verwandten oder Nachbarn, die dich und dein Schwein zu einem Tierarzt bringen könnten?

Ob der Tierarzt, bei dem du mit dem anderen Tier warst, wirklich keine Ahnung hatte, oder ob es einfach ein unglücklicher Zufall von ichweißnichtwas war, können wir aus der Ferne schwer beurteilen. Aber dein zweites Schweinchen sollte wirklich eine Behandlung bekommen, oder wenigstens eine Untersuchung... : /

Vllt. redest du nochmal mit deinem Vater und erklärst ihm, dass du das zweite Schweinchen nicht auch noch verlieren möchtest, dass du alles dir mögliche versuchen willst... Vielleicht ist er zugänglicher, wenn du ihm die Adresse eines Tierarztes zusammen mit einer Empfehlung hier aus dem Forum vorlegen kannst, und du könntest ihm auch anbieten, einen Teil der Kosten (oder alle) zu übernehmen, entweder aus deinen Ersparnissen oder du zahlst es ab von deinem Taschengeld...

• Seh ich genauso..das ist unverantwortlich von Deinem Vater...akut musst Du drauf achten, dass Dein Schweinchen innerlich nicht austrocknet, bereite Fenchel- oder Kamillentee zu und gib ihm das mit einer Pipette oder einer nadellosen Spritze...(falls es nicht freiwillig trinkt)..lauwarm geben und etwas verdünnen.

LG
    darie

• ich werde dann nochmal mit ihm reden...hoffe er versteht das;
    zur zeit peppeln wir das meeri ein bisschen auf...kriegt jede halbe stunde zutrinken und wird jetzt mit brei gefüttert, der bei appetitlosigkeit genommen werden soll. Mal sehen wie sein nächster Kot ausschaut...werde dann gucken, ob er wieder besser ist, wenn nicht werd ich meinen Vater mal dazu überreden zum Tier-Arzt zu gehen.

danke erstmal hier für die vielen guten ratschläge! Das Forum ist wirklich gute Hilfe für jeden Meerschweinliebhaber!