Hallo, haben im Garten mal zur Probe ein wenig Gras getrocknet, sind im Moment noch reichlich Schneeglöckchenblätter und -stiele bei. Kann man die drin lassen?
Schneeglöckchen
-
-
- Passende Inhalte
Hallo astra_79, schau doch mal hier: -
-
Hallo,
ein klares NEIN:
Tiergiftig:
Die Pflanze ist giftig für Hund und Katze sowie für Nager, wie Hasen und Kaninchen, Hamster und Meerschweinchen. Die Vergiftungssymptome sind, Übelkeit, Erbrechen, Speichelfluß und Durchfall
Text zu "Schneeglöckchen" unter http://www.botanikus.de
Viele Grüße,
Maigloeckchen
-
Wofür hast Du das denn getrocknet? Um das Geld für Heu zu sparen?
Da wär ich sehr vorsichtig, gutes Heu muss mindestens 6 Wochen trocknen, darf dabei nicht feucht werden, muss gewendet werden ... sonst holst Du Dir sehr schnell massive Verdauungsbeschwerden für Deine Schweinchen.
-
schneeglöckchen sind hoch gefitig.selbst beim menschen füren sie in ausreichender menge zum tode!!!du kannst dir ja sicher vorstellen was dem kleinen schweinchen körper damit angetan wird.also bitte nicht verfüttern!!
liege grüße
vivi -
Ich würd mir auch die Arbeit sparen (siehe Cares Beitrag), Heu kaufen und das Gras lieber frisch geben - die Schweine lieben es
Meine lassen dafür jedes Gemüse liegen! 
-
Schneeglöckchen musst du unbedingt entfernen, sie dürfen weder im Heu, noch im Frischfutter sein.
Aber wozu trocknest du Gras? Willst du es als Heu nutzen? Dann musst du es unbedingt mehrfach wenden bis es komplett getrocknet ist, es darf zwischenzeitlich nicht nass werden. Und dann muss es mindestens 6 Wochen, lieber aber 8 Wochen lagern, ehe es überhaupt verfüttert werden darf.