Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen schwer krank

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mh so langsam komm ich damit klar hab zwar die halbe nacht nicht schlafen können aber nun gehts jetzt ist das problem was ist mit dem weibchen ? wir haben noch 2 Kaninchen meint ihr die vertragen sich? weil bei unseren letzten pärchen Meerschweinchen ist uns erst eins gestorben dann 2wochen später das andere ich nehme mal an wegen einsamkeit

• Nein - ein Meerschweinchen mit Kaninchen geht nicht. Meerschweinchen brauchen unbedingt einen Artgenossen.
    Schau doch mal im Tierheim oder in Notstationen, da werden in der Regel schon kastrierte Böckchen vermittelt.
    Ansonsten kannst Du auch ein zweites Weibchen dazu setzen - aber bitte die Vergesellschaftungsregeln berücksichtigen.

• also das es nicht geht vertsteh ich nicht hab das schon oft genug gesehen es ist bestimmt nicht das beste aber so vereinsamt unser Meri nicht und meine Mum will keine Tiere danach mehr haben... wenn wir jetzt noch eins kaufen würen würde eines irgendwann sterben darauf müssten wir wieder ein neues holen usw usw
    A das geht ins Geld (wir sind keine Millionäre)
    B Ich glaube kaum das meine Mum das noch 50 mal verkraftet die ist mit den nerven am ende

• So schwer es vielleich auch ist aber dann solltet ihr überlegen, ob ihr das Weibchen nicht besser abgebt. Hier im Vermittlungsforum könntest du eine Anzeige aufgeben. So ist zum Beispiel Muffin zu mir gekommen. Damit würdest du dem Schweinchen einen großen Gefallen tun. Vereinsamen würde es nämlich auf jeden Fall und die Kaninchengesellschaft würde nichts bringen denn die beiden sind von der Art einfach zu unterschiedlich und können nicht miteinander kommunizieren.

• Zitat von Paintsnake

also das es nicht geht vertsteh ich nicht hab das schon oft genug gesehen es ist bestimmt nicht das beste aber so vereinsamt unser Meri nicht und meine Mum will keine Tiere danach mehr haben... wenn wir jetzt noch eins kaufen würen würde eines irgendwann sterben darauf müssten wir wieder ein neues holen usw usw
    A das geht ins Geld (wir sind keine Millionäre)
    B Ich glaube kaum das meine Mum das noch 50 mal verkraftet die ist mit den nerven am ende

Nur weil es dumme Menschen gibt, die das so machen, heißt es noch lange nicht, dass das artgerechte Haltung ist.
    Zum Einen verstehen sich Kaninchen und Meerschweinchen untereinander nicht (Meerschweinchen "erzählen" miteinander, das wirst Du bei Kaninchen nie erleben), zum Anderen haben sie auch ein völlig unterschiedliches Sozialverhalten (Kaninchen kuscheln sehr viel und lecken sich auch gegenseitig ab, Meerschweinchen mögen Körperkontakt nicht allzu sehr).
    Außerdem besteht immer die Gefahr, dass das Meerschweinchen von den doch um einiges größeren, stärkeren und wilderen Kaninchen verletzt werden kann.

Wenn Ihr also keinen neuen Partner für das einsame Schweinchen holen wollt (eine Möglichkeit wäre auch, über eine Notstation ein Schwein vorrübergehend aufzunehmen, was dann beim Tod des ersten Schweinchens zurückgegeben werden kann), dann solltet Ihr für das Schweinchen einen Platz suchen, wo es mit Artgenossen leben kann.
    Ansonsten kannst Du drauf warten, dass es an Einsamkeit stirbt ... was sich auch hinziehen kann, womit die Tierquälerei nur noch ausgedehnt wird.

• ich habe mich mit meiner mutter nochmal auseinander gesetzt abgeben will sie unsere Piper auf keinen fall nun haben wir gemeinsam beschlossen das wir noch ein Schweinchen holen jetzt meine frage:
    Muss es ein Mänchen sein? weil ein gleichaltriges Mänchen zu finden ist schwer ich war schon in 4 Tierheimen und habe eine anzeige aufgegeben aber noch hat sich keiner gemeldet