Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen schwer krank

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zitat von Care

Wenn er stark abgenommen hat, muss man nicht abwarten, sondern päppeln.
    Entweder mit dem hier auf der HP beschriebenen selbstgemachten Brei oder mit beim Tierarzt erhältlichen Critical Care oder Rodicare.

Scheinbar scheint Dein Tierarzt ja irgendwie nix zu unternehmen bzw. auch nicht weiterzuwissen - ich würde mir da eine zweite Meinung (vorzugsweise in einer Tierklinik) einholen.

Er bekommt seit 2 wochen Critt und Rodicare aber mitlerweile verweigert er schon... wir waren schon in der Tierklinkik und bei 2verschiedenen Tierärzten sie meinten wir müssin ihm an Gewicht bringen.. jetzt meine frage wie schaff ich es das er so richtig schön Fett wird :p

ps: die ärzte gehen davon aus das er einen Schlaganfall hatte sein rechter mundwinkel ist ewas gelähmt und sein rechtes auge hängt auch etwas

er hat vor der krankheit ca 1,25kg gewogen und nun nur noch 840g das ganze in ca. 2 wochen er hat momentan weniger auslauf (sofern er sich überhauptmal bewegen würde *hihi*) weil er zulegen soll

Ich hab gelesen Fenchel mach schön kräftig, ist was dran wenn ja was vom Fenchel? blätter oder Knolle?

• Zitat von Paintsnake

Ich hab gelesen Fenchel mach schön kräftig, ist was dran wenn ja was vom Fenchel? blätter oder Knolle?

Ich verfüttere den Fenchel komplett (falls mal braune Stellen dran sein sollten, schneide ich diese raus).

• mhh ich werde mir mal die tipps zu herzen nehmen er scheint momentan sehr müde aber das was mich besorgt macht ist das gewicht... er wiegt nur noch knapp 800g und wir zwangsernähren ihn schon weil er an nichts mehr rangeht Heu frisst er maximal 10 halme und trinken tut er auch kaum die ärzte meinen sie können nichts machen wir müssen ihn aufpäppeln -.-

• Ich würde ihm bei den Temperaturen auch vorsichtig ein bisschen Wasser mit der Spritze eingeben. Und versuchs mal mit Babygläschen Williams Christ Birne, das nimmt mein Päppelschweinchen sehr, sehr gerne.

• mh hier ist es garnicht so warm grade mal 20grad und er steht im schatten aber wir füttern was das zeug hält so langsam bin ich mir nichtmehr sicher wie viel ich überhaupt füttern soll :( ich hab echt angst um ihn, er liegt nur noch in der selben ecke und atmet schwer... :cry: :cry: :cry:

• Sorry, aber wenn er absolut alles verweigert und bei der schwerwiegenden Diagnose Schlaganfall ... vielleicht sollte man dem Tier dann auch erlauben zu gehen.
    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin immer dafür, dass man päppelt und alles menschenmögliche unternimmt - aber wenn ein Tier absolut die Nahrung verweigert, hat das seinen Grund.

• Naja, bei Sonnenblumenkernen würden meine auch verweigern...

Nee, aber klar, wenn echt nix mehr geht, sollte man überlegen, was jetzt noch Sinn macht. Wenn kein Lebenswille mehr da ist, bringt Päppeln gegen jeden Widerstand irgendwann auch nix mehr.

• Hab auch traurigen herzens darüber nachgedacht aber... nach einem Besuch beim Doc und einer Vitaminspritze geht es ihm vel besser :p er frisst wieder nimmt wieder zu und alles andere auch naja nur bewegen will er sich auserhalb des käfigs nicht...(ist normal hat er nie gemacht)
    naja hoffe das es auch so bleibt wo steckt denn viele Vitamine drinn? ich nehme mal an er hatte wohl zu wenige davon Apfel Banane Obst klar aber was sonst noch? ach ja er bekommt mom noch ein leichtes schmerzmittel und Antibiotika hoffe mal das es keinen rückfall gibt wenn wir sie absetzten. danke von uns allen

• Hallo,

Zitat von Paintsnake

naja hoffe das es auch so bleibt wo steckt denn viele Vitamine drinn? ich nehme mal an er hatte wohl zu wenige davon Apfel Banane Obst klar aber was sonst noch

Jedes Gemüse hat viele Vitamine. Ich würde daher vornehmlich mit selbst gemachtem Brei päppeln.

Liebe Grüße
    Nadine

• wir hatten auch ein meerschweinchen mit einem schlaganfall er war dadurch auf der rechten seite gelähmt also mußten wir immer nach den mahlzeiten seine backe massieren damit das essen auf die linke seite rutsch und er es wieder kauen kann
    und zum päppeln haben wir traumeel und CC genommen und eine meserspitze almazyme fürs gewicht genommen