Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen schwer krank

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr alle unser Meerschwein Mänchen hat irgend eine schwere krankheit die Tierärztin konnte leider nichts genaues feststellen syntome sind
    wie bei einer Hirnhautentzuendung oder Kopfschiefhaltung er ist antriebslos geschwächt und liegt viel isst wenig wird aber mit Critical Care gefüttert trinken tut er auch wenig die Ärztin meint wir sollen erstmal etwas warten wir haben Vitamine,Wurmkuhr,Antibiotikum mitbekommen die wir ihm regelmäsig verabreichen aber wie kann man einem Kranken Meerschweinchen das leben einfach machen und ihm was sehr gutes tun da er nicht viel frisst fallen leckerlies leider schonmal weg.

Danke für eure Tipps :(

• Hallo,

ich würde schnellstens in eine kleintiererfahrne Klinik oder zu einem kleintiererfahrenen Tierarzt fahren, um das Meerschweinchen nochmal angucken zu lassen. Das hört sich nicht gut an.

Ist eine Ohrenentzündung ausgeschlossen? Warum hat sie das AB und die Wurmkur gegeben? Hat es schon abgenommen? Wurden die Zähne untersucht?

Liebe Grüße
    Nadine

• ja alles untersucht worden wir waren auch schon in ner klinik gewicht normal die wurmkuhr wurde gegeben weil unser Kaninchen vor 6monaten an Enzephalitis erkrankt war das haben wir aber in den griff bekommen wir haben vermutet das sich das Meerschwein angesteckt haben könnte aber mann kann das leider nicht genau diagnostizieren da die symptome zu mehreren sachen passen :( :( :( :( :( :(

• Hallo,

was genau wurde denn untersucht und was sind genau die Symptome?

Grundsätzlich würde ich z.B. Wurmkuren nur bei nachgewiesenem Befall (per Kotuntersuchung) geben, da sie eine große Belastung für den Körper sind.

Liebe Grüße
    Nadine

• Also er ist momentan sehr schwach frisst nicht kippt immer zur seite linksdrall also dreht sich augen zucken und sucht das dunkle auf untersucht wurde alles inkl. darm und hals er keucht und hat nen langsamen herzschlag und macht knackt geräusche beim ausahtmen die Tierärztin sagte das wir abwarten müssen da sich nichts anderes festsellen lies aber macht euch selbst nen bild http://www.kleintierklinik-menzel.de/
    und er hat ne kochsalz infusin mit Vitaminen bekommen

• Hallo,

es könnte sich um e. cunuculi handeln. Leider wissen viele Tierärzte nicht, dass diese Erkrankung auch bei Meerschweinchen auftreten kann. Eine Blutprobe würde darüber Aufschluss geben.

Wie geht es dem Schweinchen denn heute Morgen?

Liebe Grüße
    Nadine

• also er dreht sich nicht mehr kopf ist grade nur er ist SEHR antriebslos bewegt sich kaum ich habe nicht mitbekommen das er trinkt und frisst aber mit der blutuntersuchung werden wir mal in erwägung ziehen, er zuckt zwischendurch mit den ohren kann das was zu bedeuten haben?

• also nach ca 2 wochen hat sich so ziemlich alles eingekriegt nun besteht das problem das er extremen mundgeruch hat und stark abnimmt er frisst nur Heu und Frisches grün/Gurke ect aber er nimmt nicht zu... der Tierarzt meint man müsse abwarten.....

• Wenn er stark abgenommen hat, muss man nicht abwarten, sondern päppeln.
    Entweder mit dem hier auf der HP beschriebenen selbstgemachten Brei oder mit beim Tierarzt erhältlichen Critical Care oder Rodicare.

Scheinbar scheint Dein Tierarzt ja irgendwie nix zu unternehmen bzw. auch nicht weiterzuwissen - ich würde mir da eine zweite Meinung (vorzugsweise in einer Tierklinik) einholen.