Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben oder Haarlinge?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Habe heute morgen beim SchweinchenTÜV gesehen dass in dem Fell meines kleinen Peru-Böckchens kleine, kaum sichtbare grau-braune Tierchen sitzen.Bilde mir auch ein dass sie gekrabbelt sind. Könnten das Milben sein?
    Werde morgen auf jeden Fall mit beiden zur TiHo fahren und das mal checken lassen.
    Wenn es Milben sind, muss ich dann mit dem Käfig irgendwas anstellen? Desinfizieren, etc? Muss ich die Schweinchen dann trennen wegen Ansteckungsgefahr?

Und dann nochmal eine Frage, wenn ich in die Tierärztliche Hochschule fahre, bezahle ich dann das gleiche wie bei einer normalen Tierarztpraxis oder nehmen die höhere Gebühren?
    War leider beim letzten mal von der Praxis bei mir gegenüber nicht so begeistert und daher dachte ich mir ich kann auch gleich zur TiHo fahren weil die da sicherlich mehr Ahnung haben und ist bei mir auch gleich um die Ecke.
    Wäre für Antworten echt dankbar.

• Hallo..ich würde da eher auf Haarlinge tippen..lass sie mit Stronghold behandeln, das wirkt 3-4 Wochen, meistens ist sogar eine Nachbehandlung nicht nötig und es ist schmerzfrei für die Meeries, da es auf die Haut im Nacken geträufelt wird und nicht gespritzt :-)

Ob die Gebühren dort teurer sind, weiß ich auch nicht...zum Desinfizieren schau mal hier :

Käfig desinfizieren nach Haarlingen

LG
    darie

• Zitat von yogurette

Habe heute morgen beim SchweinchenTÜV gesehen dass in dem Fell meines kleinen Peru-Böckchens kleine, kaum sichtbare grau-braune Tierchen sitzen.Bilde mir auch ein dass sie gekrabbelt sind. Könnten das Milben sein?
    Werde morgen auf jeden Fall mit beiden zur TiHo fahren und das mal checken lassen.
    Wenn es Milben sind, muss ich dann mit dem Käfig irgendwas anstellen? Desinfizieren, etc? Muss ich die Schweinchen dann trennen wegen Ansteckungsgefahr?

Und dann nochmal eine Frage, wenn ich in die Tierärztliche Hochschule fahre, bezahle ich dann das gleiche wie bei einer normalen Tierarztpraxis oder nehmen die höhere Gebühren?
    War leider beim letzten mal von der Praxis bei mir gegenüber nicht so begeistert und daher dachte ich mir ich kann auch gleich zur TiHo fahren weil die da sicherlich mehr Ahnung haben und ist bei mir auch gleich um die Ecke.
    Wäre für Antworten echt dankbar.

Hallo!

Ich wohne auch in Hannover!!!

Ich war schon ein paar mal in der TiHo, die Leute sind da echt gut, einer der besten in ganz Deutschland!
    Ich finde die Preise dort in Ordnung, du zahlst 22€ Puaschal für Untersuchung und Behandlung (auch Medizin) pro Heimtier.

Jedoch solltest Du vorher einen Termin machen, weil Du richtig lange warten musst, weil erst die drankommen mit Termin und die mit Notfall und beim Notfall (also wenn es dringend ist) musst Du 41€ zahlen.

Von der Kleintierklinik Hannover würde ich Dir abraten, die sind richtig teuer, mehr als das doppelte als bei der TiHo.

Ich tippe auf Haarlinge, da wird man Dir je nachdem entweder Bolfo Puder oder Stronghold empfehlen, bei mir Bolfo Puder, weil ich damals knapp bei Kasse war und das die kostengünstigste Möglichkeit war (8Euro, hält ewig).

• War heute bei der Tierärztin und es handelt sich tatsächlich um Haarlinge. Unter dem Mikroskop war das große krabbeln :?
    Sie hat den beiden jetzt Advocate in den Nacken geträufelt, dass soll ich in zehn Tagen noch einmal machen.
    Allerdings sitzen meine beiden jetzt ein wenig träge in ihrem Auslauf rum und haben auch nicht so richtig dolle hunger, knabbern eher etwas lustlos auf ihrem Gemüse rum. Ist das normal nach Gabe des Medikamentes oder sind sie einfach noch durcheinander vom Tierarztbesuch insgesamt? Ist ja auch ziemlich blöd für die kleinen. :(