Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was im Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi,
    heute beim TÜV habe ich im Auge meiner kleinen Maus etwas entdeckt, was ich zuerst für ein dünnes Stück Einstreu gehalten habe, was ins Auge gegangen ist.
    Dann habe ich es mir genauer angesehen und bemerkt, dass es für Streu zu dünn ist und sehr hell aussieht, fast wie eine Schuppe.
    Sie hat die form eines Neumondes ( weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll) und ist meist unterhalb des Augenlides, weswegen sie mir erst gar nicht aufgefallen ist.
    Sie hatte schon öfter was mit den Augen, ne Bidnehautentzündung, weil sie sich Grashalme ins Auge gerammt hat, meine Befürchtung ist jetzt, kann es sein, dass sich von der Netzhaut etwas abgelöst hat?
    Sie scheint gut zu sehen und die Augen sind auch nicht gereizt, trotzdem geh ich morgen zum TA, damit das Teil rausgespült werden kann, wenn es den nun möglich ist.
    würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könnt, ob Eure sowas auch schonmal hatten.

LG, Schatten

• Mmmh, sagt mir jetzt so auch nix... als meiner das Auge verletzt hatte (auch vom Heu ins Auge rammen
    :roll: )
    sah es aus wie ein weißer Fleck aufm Auge...
    Aber sehr gut, dass Du gleich zum TA gehst, erzähl dann mal was los war, ja?

• Wir waren beim TA und augenscheinlich war es ein Hälmchen, was sich an die Netzthaut gelegt hat und da durch die Tränenflüssigkeit festklebte.
    Das Auge war schon leicht entzündet, wird jetzt aber behandelt.
    Ich frage mich, was das Schweinchen imemr mit seinen Augen hat, abgesehen von den Milben vor einem Jahr, hat sie immer was mit den Augen. :?

• Da bin ich aber erleichtert, dass es nix schlimmeres ist...gut, dass du beim Arzt warst...
    Ich kenne das mit den Augen, mein Stupsel hat auch ständig was am Auge, sie scheinen da echt empfindlich zu sein :shock:
    Ist halt echt krass, dass dann ständig Unfälle mit dem Heu passieren, wir sollten ihnen ne Schutzbrille kaufen :wink:

• Ja, das ist doch mal ne echte Marktlücke :lol: Meerschwein mit ner Minischwimmbrille. Gefällt mir. ^^

Ich für meinen Teil, werd beim nächsten TÜV auch die Augenlider von der Süßen checken, da war es nähmlich drunter und ich hab es nur durch einen Zufall gefunden. D.h. ich weiß nicht genau, wie lange der Halm da schon dringesteckt hat.
    Naja, jetzt wird was dagegen gmahct und ich weiß, worauf ich das nächste Mal achten muss.

• Sowas ist echt blöde. Mein Little hatte auch schon mal einen "schweren Unfall" mit einem Heuhalm..

Scheint aber nicht so schlimm bei dir zu sein? Ist das Auge wieder besser?

lg Tina

• Die Rötung ist weg, ist also schon besser, würde ich sagen. Das Problem ist die Salbe, wegen der sie kurzzeitig nicht vernünftig sieht. Deswegen ist sie schon 2 Mal gegen was gelaufen. :?
    Naja, aber man weiß ja selbst wei as ist, mit Salbe im Auge, von daher kann ich die Maus auch verstehen, dass sie mich im Moment mit dem Hintern nicht anguckt.